Nockenwellensensor Defekt?

  • moin zusammen,


    folgendes :


    letzte woche mittwoch ging meine motorkontrolleuchte an , ok kein thema ich zum freundlich meines vertrauens. er hat auch fleißig ausgelesen und siehe da der nockenwellensensor ist defekt. neuen bestellt und tags darauf einbauen lassen. fehlercode entfernen lassen war aber nicht möglich ? ok er sagt er muss das mal in ruhe nachschauen.


    muttern ich brauch mal dein auto eben für paar tage, mein fahrzeug dann bis montag bei meiner mutter stehen gelassen und nur noch zum freundlichen hingefahren ;)


    montag = keine nachricht, dienstag = keine nachricht, mittwoch morgen anruf , ich dann fix hin. aber sie konnten keinen fehler festellen, auch der nockenwellensor ist heile und mein alter ist auch wieder drin, weil eben wegen heile^^


    nach kurzer rederei kam dann einer drauf , das es die probleme gab mit den TSI 1,4l Motoren, steuerkette etc etc ( bin kein autoverrückter der sich irgendwie damit ausgeht zur info)


    zuhause mal eben gegoogelt und siehe da , diese probleme gab es bereits!!! reperaturen wurde auf kulanz ganz übernommen oder zu 70% z.b


    die steuerkette springt wohl über! er fragt mich auch ob mein motor irgendwelche geräusche macht beim anlassen oder leistungsverlust, nein motor geht normal an ( kein rasseln oder ähnliches ) leistungsverlust nein hat er nicht, wobei ich dies auch nicht 100 % bestätigen kann , weil ich ja nicht wirklich fahre,aber in moment würde ich sagen nein.




    könnte es doch was anderes sein? hätte ich vllt noch ansprüche auf kulanz weil hab gelesen bis 200.000km bzw 10 jahre?


    golf 5 r-line
    baujahr 2008
    1,4l (140ps)


    gruss

  • Kulanz bekommst du keine mehr. Auf Autos die älter als 6 Jahre sind, gibt VW nichts mehr.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Kulanz bekommst du keine mehr. Auf Autos die älter als 6 Jahre sind, gibt VW nichts mehr.

    Ein Versuch ist es trotzdem wert :)

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich habe das ganze nun zum zweiten Mal durch. Ja, versuchen kann er es. Aber wird nichts bringen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Wurde die Steuerkette geprüft? Da gibt es eine Vorgabe wie das zu machen ist. Ich hatte auch auf den Sensor gehofft aber der Fehler blieb nach Wechsel. Nun ist der ganze Nockenwellentrieb neu und der läuft besser den je.
    Das Rasseln hatte meiner auch nicht. Nach Kulanz habe ich gar nicht gefragt mit 10 Jahren und 147000 km und aus den Inspektionen raus. Allgemein gilt wohl bis 100000 km und 6 Jahre kann es was geben, danach ist sehr schwer.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • war gestern bei vw gewesen, situation erklärt, die aussage:


    es ist anscheinend das problem mit der steuerkette, kann aber nix sagen weil er das auto nicht hat! sollte es die steuerkette sein und das scheckheft ist gepflegt gibt es noch kulanz! er will es aber erst überprüfen weil vllt wurde es ja schonmal gemach (habe das auto erst seit letzten jahr ) wurde es schon gemacht dann keine kulanz.


    werde jetzt bis montag warten und dann nochmal zum anderen händler hin, weil der meister dort ist so ne art vw motorfüsterer, werde ihn mal auch drauf ansprechen ob es vllt der nockenwellenantrieb ist? weil ansonsten wenn keine kulanz und steuerkette muss neu macht es schlappe 1600 euronen^^also beim händler ;)


    fahre das auto ja zureit nicht, aber motor läuft ruhig, macht keine zicken oder ähnliches!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!