Klimaanlage macht hörbare Geräusche - Kühlt aber noch.....

  • Hallöchen,


    habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Klima in Innenraum durch ein SURREN zu hören ist, sobald ich die Klima aus mache ist es weg.


    Kühlen tut diese noch, das ist zumindest das gute ;)


    Aber es Nervt doch schon da dieses Surren sich mit der Motordrehzahl auch verändert und das hört sich einfach ungesund an.


    Habe via VCDS mal einen Log gemacht, womit hoffentlich jemand was anfangen kann.


    Hatte hier die Klima auf "LO" stehen und es sind auch "nur" gemessene 9-10° aus der Lüftung gekommen.
    Ich weis da ich vor Jahren schon einmal Probleme mit der Klima an einem anderen Auto hatte das wenn die Klima unter Vollast läuft es knappe 0° sein dürfen die da raus kommen.


    Was meint ihr, woran kann das liegen ?

  • Genug Kältemittel drin? Habs auch und lass meine jetzt tauschen

  • Das kann ich dir so nicht sagen, da ich dies ja nirgends kontrollieren kann.
    Ist den bei zu wenig Kältemittel der Druck gleich wie bei einem korrekten füllstand?

  • Weiß ich nicht. Ich mach einfach die Woche ein klimaservice und kann dann berichten.


    Aber hab gelesen das es davon kommen kann

  • So ähnlich hatte ich das vor einem Jahr auch. Komisches surren, Luft wurde aber nicht wirklich eiskalt. Beim Service haben die festgestellt es war kein Tropfen Klima Flüssigkeit mehr da .. wo das hin war, bis heute ein Rätsel. Auto stand über Winter, war aber alles trocken. Vorher hat alles funktioniert

  • Hatte auch mal so ein surren, aber mir war das der Klimakompressor.

  • Das kann auch, im G6 sind 2 verschiedene verbaut. Ich glaube Baujahr abhängig. Bei dem einen dreht sich i.eine schraube wohl raus. Die neue Version hat das Problem nicht.

  • Letzte Klimawartung war wann?
    Kann ein Zeichen von zu wenig Kältemittel sein.


    Möglich wäre natürlich auch das es anfängliche Geräusche eines Kompressorschadens sind... Das kann man so leider nicht beurteilen.

    VLKSWGNDRVR

  • Ohhhje, wann die letzte Wartung war weis ich leider nicht.


    Kann diese aber einfach mal machen lassen, also die Füllstände prüfen lassen.


    Das es beim VI er eine Reihe mit defekten Kompressoren gab habe ich auch schon gelesen, die Schraube selbst soll man ja im Motorraum erkennen können ?!

  • Bosch will 90-130€ fürs wechseln. Schon recht viel dafür oder?

  • Wechseln von was?

    VLKSWGNDRVR

  • So heute war der Wechsel. Nachdem klimaservice keine Geräusche mehr bzw deutlich leiser. Kühlt auch wieder besser.


    Der Spaß hat nun 85€ gekostet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!