Soundverbesserung beim 2.0er - Vorschläge?

  • Hallo GordonGekko,


    also ein Bekannter von mir hat bei seinem BMW auch eine Komplettanlage von Bastuck drauf und die hört sich bei ihm sehr gut an. Die Anlage macht bei seinem Auto so ungefähr 10 PS aus. Das wurde auf einem speziellen Prüfstand gemessen.


    Ich hab mir das mit Bastuck auch schon überlegt, aber bis dahin heißt es sparen. :(


    Gruß Marc

  • @ GrossmeisterR
    Die Tuner werde ich mir mal anschauen - danke für Deine umfangreiche Hilfe! Allerdings werde ich dann wohl wirklich ATU abermals aufsuchen müssen, denn einen Freund, der eine Grube oder Hebebühne hat, kenne ich nicht...
    EDIT: Doch, ich kenne einen! :) Das fällt mir ja gerade ein...


    Also kommen ca. 500 € für die komplette Anlage zusammen, richtig?
    Ich werde mich noch mal auf der Bastuck Homepage umschauen und Dir ggf. noch mal eine Frage zu meiner Anlage stellen - wenn Du nichts dagegen hast... ;)


    @ Sierra25
    Das hört sich ja gut an. Wenn dann auch noch Mehrleistung dabei ist, wäre das sicherlich auch nicht zu verachten... ;) Nur überlege ich gerade, ob man die 10 PS überhaupt merkt (falls es bei mir überhaupt 10 sein würden)? :rolleyes:



    Cheers


    Gekko

  • Zitat

    Original von Sierra25
    Die Anlage macht bei seinem Auto so ungefähr 10 PS aus. Das wurde auf einem speziellen Prüfstand gemessen.


    der Prüfstand ist mir sehr speziell :rolleyes:


    Die Anlage hat, wenn mans genau betrachtet, keinerlei ps-mäßigen erfolg. Es ist genauso wie der k&n 57i, der auch nichts bringt 8o


    Man kann lediglich durch verändern der komponenten und des rohrdurchmessers einfluss auf die Leistung nehmen, wenn davor ein aufgeladener Motor sitzt. In diesen Fällen ist es auch kein Leistungsplus der Anlage, sondern die Aufladung wird besser ausgenutzt hinsichtlich der Rückstau- und Durchlasswerte der Anlage. Hierfür gehts aber beim Motor->Krümmer->Kat-->VSD..bis hin zum ESD los. Man(n) spricht von Optimierung aller davor und dahintergeschalteten Komponenten :)


    MfG
    GMR

  • Also bei SLS bin ich fündig geworden:


    2,0L115PS auf 138PS
    Nockenwelle, Fächerkrümmer, Steuergeräteanpassung, Zündkerzen


    incl. Montage/Prüfstand 2800,-DM



    2,0L 115PS auf 175PS
    Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung mit geänderter Verdichtung, Fächerkrümmer, Steuergeräteanpassung, Ansaugrohrbearbeitung, Zündkerzen


    incl. Montage/Prüfstand 4750,-DM


    Letztere Ausbaustufe reizt mich natürlich mehr... ;) Nur dürfte sich dann auch die Versicherung freuen, wenn ich mit den Veränderungen dann antanze... :D
    Ein ganz großes Manko hat das Ganze: der Tuner liegt (jedenfalls für mich) am Ende der Welt und soweit ich das überrissen habe, dauert der Umbau einige Tage - würde also für mich heißen: hinfahren, Auto stehen und umbauen lassen, mit der Bahn zurück, einige Zeit auf das Auto verzichten (machbar), mit dem Zug wieder zurück und dann Auto wieder übernehmen.
    Nicht gerade unaufwendig...



    Cheers


    Gekko

  • Zitat

    Original von GordonGekko


    Ein ganz großes Manko hat das Ganze: der Tuner liegt (jedenfalls für mich) am Ende der Welt und soweit ich das überrissen habe, dauert der Umbau einige Tage


    wolltest du nicht schon immer mal Urlaub im Harz machen ?(


    ;) MfG
    GMR

  • Zitat

    Original von GrossmeisterR


    wolltest du nicht schon immer mal Urlaub im Harz machen ?(


    ;) MfG
    GMR


    Da habe ich noch nie Urlaub gemacht... :D



    Cheers


    Gekko

  • Haste evtl. mal bei SLS bei den Turboumbauten geschaut???


    Für 6750 DM kriegste 190 PS und das incl. Montage und TÜV! Den Turbo-Kit gabs auch schon mal von MFT (http://www.mft-berlin.de) und ich wollte da eigentlich heute morgen schon hinlinken, aber die haben das irgendwie nicht mehr!
    Also das würde ich machen! Vorallem, weil da noch 305 Nm Drehmoment anstehen und das bei nur 0,6 Bar Ladedruck!
    Wenn ich nen 2.0er hätte, dann wärs das auf jeden Fall!


    Ein 2Liter Turbo! Geil is das bestimmt.... *schwärm*


    Würde ich mir überlegen!


    So long,
    Micha

  • wenn du was gescheites suchst, spar auf den 2l Turbo.
    Bringt wesentlich mehr, als die Aufbohrung, Hohnung etc. des 170PS Modells.


    Anmerkung: beide Sachen, sind jedoch kein Tankstellentuning und hochwertig :)


    MfG
    GMR


    PS: Das soll heissen, bei beiden Sätzen machst du keine Fehler, egal für welchen du dich entscheidest :)

  • Wir verstehen uns GROSSMEISTERR! :]


    Sehe ich ganz genau so!

  • Bei dem geringen Ladedruck komme ich ja schon wieder auf weitere Gedanken... he he he... ;)
    Mal eine ganz andere Frage: hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und hat einer eine Idee, was die Versicherung davon hält?



    Cheers und danke für die rege "Anteilnahme"


    Gekko


  • Ladedruck ....das böse Wort ;)
    Ladedruck gehört aber nicht in uerfahrene Hände, den mit Ladedruck macht man einen Fehler und es wird teuer...sehr teuer!


    Versicherung:


    Erstmal kriegst du einen neuen Fzg.brief und Fzg.schein, mit angepassten Daten.


    Danach brauchst du evtl. was von der Versicherung, einfach mal nachfragen. Denn die Wollen mehr Geld für die Mehrleistung haben, da das Unfallrisiko steigt :(


    MfG
    GMR

  • Hm... aber vielleicht mal den Ladedruck um ein klitzekleines "Bärchen" erhöhen? So auf 0,7 oder 0,8? :rolleyes: :D Würde das überhaupt was bringen?


    Wegen der Versicherung: bin bei Cosmos Direct und die sind echt sowas von spottbillig.. :)) Da kann es mir schon fast egal sein, wieviel die da draufpacken... ;) Anfragen werde ich da aber mal auf jeden Fall!


    Also die Turboaufladung hat es mir auch am meisten angetan. Wie ich nur aus der Beschreibung entnehmen kann, ist keine neue Auspuffanlage dabei - ergo: die müsste also auch noch dazu. Oder klingt der Wagen dann von grundauf schon soviel geiler, dass ich das gar nicht mehr bräuchte? ;)



    Cheers


    Gekko

  • Wenn überhaupt, hatte ich sowieso vor, dass Ganze in deren bewährten Hände zu übergeben, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ich gehöre zu denjenigen, die gerne zugeben, wenn sie bei irgendetwas nicht mitreden können... ;)
    Und wenn die sagen, dass der und der Turbolader rein muss, werde ich sowieso nur gutgläubig mit dem Kopf wackeln... :D



    Cheers


    Gekko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!