• Hallo.


    Ich habe vor etwa 4 Wochen die Santas auf meinem 98er GTI eintragen lassen.
    Vorher hatte ich VW angemailt und als Antwort bekommen, dass die Räder von VW nur zusammen mit einem geänderten Lenkgetriebe (geringerer Lenkhub), einer ab MJ 2001 verstärkten B-Säule und einer maximalen Reifenbreite von 218mm eine Freigabe hätten. Sofern diese Vorraussetzungen bei mir nicht erfüllten wären, sollte ich die Räder vom TÜV eintragen lassen.


    Beim TÜV gab es dann auch keinerlei Probleme, sie zusammen mit einer 40er Tieferlegung und Spurplatten mit 2*20mm an der Hinterachse und 2*15mm an der Vorderachse eingetragen zu bekommen. Der Prüfer hat auch erst gar nicht nach einem Gutachten gefragt.
    Er hat sich allerdings für die Feststellung der Freigängigkeit schon viel Mühe gegeben: Mit 4 Personen und mehreren Sandsäcken im Kofferraum ist er über Bodenwellen gefahren und mit vollem Lenkeinschlag auf die Kreisbahn. Geschliffen hat trotzdem nicht!



    Andreas



    Hab noch was vergessen: Hat 91€ für den Eintrag im Fahrzeugbrief und 11€ für einen neuen Fahrzeugschein gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von qaywsx ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!