Hallo,
würde gerne meine Erfahrungen mitteilen. Wenn
bereits schon vorhanden, Beitrag einfach löschen!
Ich musste meine Batterie am Golf tauschen. War
leider nach 2,5 Jahren fertig.
Hatte dazu bereits im Netz nach Hinweisen gesucht
und war etwas verunsichert, wie ich das am besten mache.
Erwähnen sollte ich, das die Lima Spannung 14,58 V
betrug.
Meine Sorge war, was habe ich zu erwarten, wenn
Auto stromlos wird.
Ich habe mich entschieden, an meinen hinten in
Kofferraum angebrachten Telefonbuchsen, einen LiPo Akku (3S also 12,6V) vom
Modellbau anzuschließen. Diese sind übrigens durchgängig unter Strom, also auch
bei Zündung aus.
Dann habe ich die Batterie ausgebaut und eine neue
eingebaut. Alle Daten in der MFA unverändert! Alles war wie vorher!
Leider war auch die Spannung der Lima immer noch
auf 14.58 Volt!
Nach etwa 2-3 kurzen Fahrten habe ich nachgemessen
und siehe da, die Spannung hat sich auf 14.3 V reduziert, tanzt also in diesem
Bereich herum.
Der Hintergrund für alle die sich für die technischen
Abläufe interessieren, eine tiefentladene Batterie kann wegen der
Säuredichteschichtung nur dann wieder geladen werden, wenn die Batterie zum
kochen, also über die Gasungsspannung angehoben wird. Mein Steuergerät hat
erkannt, dass dies nicht länger notwendig war und hat die Spannung wieder Batterie
freundlich reduziert! Sonst wäre die neue Batterie nicht alt geworden, weil sich das Bleisulfat aus dem Gefüge herausgelöst hätte.
Ich liebe meinen Golf und natürlich das
Steuergerät!!!
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag bei Motor Talk schreiben.
Gruß
Peter