Hohe Drehzahlen beim Diesel gefährlich?

  • Ich weiß gar nicht warum ihr immer schreibt, dass ihr untertourig fahrt 8| .
    Nein ihr fahrt hoffentlich nicht untertourig, dass bedeutet nämlich das ihr unterhalb der Leerlaufdrehzahl fahrt und das ist ganz schlecht.
    Was ihr meint, ist niedertourig fahren, dass bedeutet niedrige Drehzahl aber über Leerlaufdrehzahl :)


    Aber ich bin auch der Meinung, dass man den Motor ordentlich warmfahren( und auch kaltfahren) sollte, immer schön alle 10-15tkm das Öl wechseln.
    Diese Longlife schei*e ist doch einfach nur schei*e :thumbup:
    Ob man dann im Schnitt bei 1500rpm oder 2500rpm fährt wird da nicht so ein großer Unterschied sein.
    Habe mal eine Grafik gesehen, da konnte man gut sehen, dass erst ab 4500rpm der Verschleiß wesentlich ansteigt.


    Und natürlich am besten möglichst wenig Kaltstarts, da hier der Verschleiß am größten ist.
    In Australien sieht man das besonders gut, da ist es immer schön warm und es werden lange Strecken gefahren, außerdem haben da alle Automatik, große Motoren und dementsprechend ist die Drehzahl auch immer gering.
    Ach wie gerne hätte ich wieder meinen Ford Falcon mit 4L r6 wieder, hat zwar in der Stadt so um die 25l verbraucht, aber damit hat Autofahren spaß gemacht.
    Und Langstrecke, konnte man bei konstant 85km/h (hier hat der Wandler gebrückt) auch mit 7,5l/100km fahren :)


    Ach ja und ich denke, dass unsere Autobahnraserei auch nicht so gut für die Motoren ist. Ist ja auch klar, der Motor läuft ja da komplett am Limit. Wir hatten mal eine E klasse in der Familie mit dem 250er Benziner ( 2l Turbo) und die hat sich nach 15tkm schon ganz komisch angehört 8| , so als ob die kurz vor kaputt wär. Die war halt immer nur mit Vollgas auf der Bahn unterwegs.
    Gut das die Karre wieder weg ist :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!