Diagnoseadapter

  • O.k., das mit den Sollwerten wusste ich noch nicht.
    Aber für seinen eigenen Motor hat man die paar wichtigen Werte, für die das Steuergerät selbst keine Sollwerte liefert, ohnehin im Kopf 8) oder findet es beim Dieselschrauber ;). Für häufig wechselnde Fahrzeuge in Werkstätten oder Clubs mag das aber sicher ein nettes Feature sein.


    Was anderes, Du hast doch etwas Überblick:
    Welche Möglichkeiten bestehen eigentlich, zu einem vorhandenen und grundsätzlich 409-fähigen seriellen KKL-Interface separat und kostengünstig eine deutsche Vollversion der 409.1 zu erwerben ?
    Die deutschen Anbieter verdongeln doch ihre Software AFAIK exklusiv mit ihren eigenen Interfaces ...

  • Zitat

    Original von Roger
    Welche Möglichkeiten bestehen eigentlich, zu einem vorhandenen und grundsätzlich 409-fähigen seriellen KKL-Interface separat und kostengünstig eine deutsche Vollversion der 409.1 zu erwerben ?


    Keine.


    Zitat

    Original von Roger
    Die deutschen Anbieter verdongeln doch ihre Software AFAIK exklusiv mit ihren eigenen Interfaces ...


    Und das hat auch gründe, zum Beispiel solche hier...


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…?postid=353850#post353850


    P.S.: Alle zukünftigen Versionen laufen nur noch mit Dongle, sprich auch die US Versionen.

  • Jaja, die Gründe kann ich mir schon denken :( , aber mein KKL-Interface stammt vom Dieselschrauber-Shop und ist definitiv 409-fähig, mit der englischen Shareware 409 geht es jedenfalls. http://shop.dieselschrauber.de…33348dd4833ae25acda7ef123


    Eine englische 409-Lizenz ist aber nicht unbedingt die Erfüllung für mich.


    Ich will ja wirklich keinen zu etwas anstiften und distanziere mich auch davon, aber die Entfernung von Dongle-Abfragen ist schon in wesentlich teureren Programmen zum Volkssport geworden ;). IMHO immer noch einfacher, als den Algorithmus eines Keygenerators zu entschlüsseln ...


    Also warum macht man es ehrlichen, kaufgewillten Usern so schwer, eine legale deutsche Version zu erwerben ?

  • Zitat

    Original von Roger
    Ich will ja wirklich keinen zu etwas anstiften und distanziere mich auch davon, aber die Entfernung von Dongle-Abfragen ist schon in wesentlich teureren Programmen zum Volkssport geworden ;). IMHO immer noch einfacher, als den Algorithmus eines Keygenerators zu entschlüsseln ...


    Es gibt keinen Löffel...


    oder auch:


    Wo nichts zu entfernen ist kann man nichts entfernen.


    Zitat

    Original von Roger
    Also warum macht man es ehrlichen, kaufgewillten Usern so schwer, eine legale deutsche Version zu erwerben ?


    Es ist nicht schwer, im Gegenteil ganz einfach.


    Man überlegt sich zuerst welche Software man einsetzen will, danach schaut man dann welche Hardwae dazu passt, dann vergleicht man das Paket mit dem was andere Hersteller bieten und was die Vor- und Nachteile sind.

  • Leider ist das Dickicht der Angebote voller Lobpreisungen, aber ohne neutrale Übersicht über die real bestehenden Einschränkungen. Die bekommt man erst später in der Praxis mit, wenn man sich einige Tage mit den Möglichkeiten beschäftigt hat. Wenn ich erst 3 Wochen das Für und Wider vergleichen muss, kann ich in dieser Zeit auch 10x zum Freundlichen fahren und dort auslesen lassen.


    Bei PCI gibt es ja eine Lizenz der deutschen 311.2 separat, immerhin.

  • hi,
    also die diagnosestecker von ebay funktionieren einwandfrei..es war nur ein bedienfehler von mir..


    gruss
    tuncay

    Einmal editiert, zuletzt von tunc ()

  • Hallo,


    Eine Alternative könnte auch OBD2 Diagnose sein. Zur Zeit häufig auf abgasrelevante Daten und den Antriebsstrang bezogen, könnte in der Zukunft aber auch auf Komfortelektrik ausgedehnt werden, da hier eine Alternative für freie Werkstätten geschaffen werden könnte !!!


    Passender Link zu OBD2



    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Brösel ()

  • Hi,


    besser spät als NIE :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Brösel ()

  • So doofe Frage...bevor ich lange suche.....
    Habe nen G4 Modelljahr 2003 ...welchen Adapter brauche ich denn dafür jetzt?


    KKL? OBD? :O

  • Hallo,


    ....KL-INTERFACE....

    2 Mal editiert, zuletzt von Brösel ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!