Tipps für ein noch langes Leben 1.9 TDI 90PS

  • Woher willst Du das wissen?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Dann doch lieber das Oil Extra von Lambda, das hat zumindest keine "Mineralien" drin die irgendwas verschließen sollen/können...


    Und auch damit läuft der Motor weicher und ruhiger. Habs gerade selbst seit Oktober drin.

  • Ich hab das Oil Extra im Corsa drin und der läuft auch sehr ruhig.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke für die Tipps.


    Allerdings, ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen, halte ich ein verschließen der "Rillen" auch für mehr als fragwürdig.
    Die "Rillen" im Zylinder will man ja behalten. Die sind ja dazu da das Öl zu halten und die Laufbahn des Kolbens zu schmieren. Wenn das Öl an der glatten Zylinderwand runterläuft bringt einem das eher wenig.
    Ich bin jetzt kein Motorenbauingineur, aber so sollte es sein.



    Mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Deshalb wird der Zylinder auch gehohnt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • 283.000km ist doch für einen Diesel keine Laufleistung. Mit letzter Benziner (2.0 115PS) hat 305.000km gehalten.


    Was du machen kannst: Überhaupt nix, einfach weiterfahren und gut ist.+


    Meist werden die 1.9 TDI doch nicht deshalb abgegeben, weil sie kaputt gehen, sondern weil z.B. die Umweltnorm nicht mehr passt für die Stadt oder weil andere Teile am Auto kaputt gehen. Der Motor ist meist das unproblematischste.

  • Hallo RockRavan,


    danke für den Thread, ich bin seitdem 12.12.2015 auch Besitzer eines Golf 4 1.9TDI, den 150PS'er mit 4Motion.
    Ich verfolge dann mal auch den Thread 8o


    Was ich bis jetzt gemacht habe, und was ich schon gesagt bekommen/gelesen habe ist:
    - Hab gleich den Ölfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter gewechselt, alle 3 von MANN. Öl auch gekauft, das Castrol 5W-30 Edge LongLife.
    Mit dem Öl ist ja so eine Sache (wie ich es im Golf 5 Forum schon gelesen habe), ich jedoch hab mein Öl von einem VW-Fanatiker empfohlen bekommen.


    - Was ich beachte ist halt, erst so ab 90Grad Kühlwasser mehr Gas geben, bei einer Rast auf der Autobahn, den Motor im Stand paar Sekunden laufen lassen, dass er sich runter kühlt oder halt die letzten Kilometer ruhiger fahren und nicht hetzen.


    Mein genanntes können vielleicht welche auch als Quatsch sehen, da kommen dann wieder die Autofahrer-Mythen durch :P


    Man muss halt gucken, ich belesen mich aber in dieser Sache gerne. Du musst halt auch hoffen, dass dein Vorgänger sich auch Gedanken gemacht hat, wie du jetzt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!