Edition 30 | 109k km | DSG | gute Ausstattung

  • TÜV.. Wen interessiert's? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • moinsen,


    ich denke auch das der bereits gechipt war. alles andere wäre auch eine schande beim ed30. die umbauten sollte man als zugabe mit kleinem Aufpreis bewerten. wenn einem das r heck und die Rundlinge zusagen, kann man sich doch freuen.


    generell ist der edi eh nur leuten die auf Leistung aus sind zu empfehlen. ansonsten kannst dir echt lieber nen standart 6er gti holen. der reicht zum einkaufen ;) .



    mfg.


    sascha

  • Chris hat schon recht. Händler und privater VP sind natürlich zwei paar Schuhe. Aber diese Zahlen zu wissen ist sicherlich nicht verkehrt um sich bei der Kalkulation und der Verhandlung nicht vollkommen zu vertun.


    Die technischen Umbauteile machen für mich schon alle Sinn und hätte ich (+HD Pumpe, ordentliche Downpipe und Software Abstimmung mit DSG) wahrscheinlich genauso gemacht. Der BoomBoom Anlage kann ich natürlich rein gar nix abgewinnen aber jeder hat halt so seinen eigenen Geschmack.


    Er hat zumindest ohne weiteres eingewilligt das Auto auf eine Bühne zu stellen und hat sich sogar selbst darum gekümmert.


    Ich weiß sicherlich, dass ich für den preislichen Rahmen auch einen Golf 6 GTI bekomme. Mir geht es aktuell aber um die Leistungsbasis und das Potential welches ich beim ED30 habe. Von daher ist ein Golf 6 auch raus...


    LG


    PS: Ist ja richtig Feuer hier im Thema :thumbup:

    Golf V GTI Edition 30 '08 (Candy-White) | DSG | 19" Speedlines | AH Exclusive 140mm | HFI Carbon Air Intake Kit | S3 SUV | Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat | Bull-X komplett *R32-Style* | AUTOTECH HD Upgrade Kit |
    FTS Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias_ ()

  • Hast schon Recht, hätte auch damals für die Kohle was mein Pirelli gekostet hat nen 6er Gti holen können, nur war das für den Preis halt nen "nackter Hund" und mit imens viel Aufwand und Kohle verbunden da ordentlich Leistung raus zu holen.
    Daher fiel das für mich auch aus!


    Mitm Edi oder Pirelli machst nix falsch.. :thumbup:

  • Zu dem ist es doch vollkommen egal ob er gechippt war oder nicht!


    Wenn er es den wirklich nie war, richtig. Andernfalls müsste man Betrag X abziehen.

  • man muß davon ausgehen, daß die Mehrleistung auch abgerufen worden ist
    und das Auto somit ordentlich getreten wurde, was voll auf Verschleiß
    geht, den der Nachbesitzer reparieren muss. Und ob der Motor die
    Mehrleistung verträgt oder vertragen hat stellt man an der Laufleistung
    später, also der Nachbesitzer nicht immer zu seinem Gunsten, fest.


    edit: aus anderem forum kopiert und hier eingefügt.


    wobei ich der meinung bin dass man nicht pauschal sagen kann wer leistung steigert, heizt ständig wie ein beklopper durch die gegend. machen genug bubis mit ihren ungechippten gtis genau so. dann lieber einen leistungsgesteigerten dem ab und zu mal gegegeben wird als ein serien gti der ständig geprügelt wird. von daher kann man nicht sagen dass leistungssteigerung den wiederverkaufspreis senkt

    Einmal editiert, zuletzt von GTIONLY ()

  • man muß davon ausgehen, daß die Mehrleistung auch abgerufen worden ist
    und das Auto somit ordentlich getreten wurde, was voll auf Verschleiß
    geht, den der Nachbesitzer reparieren muss. Und ob der Motor die
    Mehrleistung verträgt oder vertragen hat stellt man an der Laufleistung
    später, also der Nachbesitzer nicht immer zu seinem Gunsten, fest.


    ist für mich kein Grund warum ich meinen dadurch günstiger anbieten sollte!


    soll aber jeder handhaben wie er meint, ich bin sogar der Überzeugung das mein gechippter Wagen motortechnisch besser imn Schuss ist als manch andere Krücke hier!
    Vorrausgesetzt man beschäftigt sich mit der Materie und weiß was wann zu tun ist und wie man mit diesen "Motoren" umgehen muss. 8)

  • Aus welchem Grund das denn?


    Wenn ich zwei identische Autos zur Auswahl hätte, einer komplett original, der andere mit diversen Umbauten und geänderter Software, würde ich für letzteren weniger ausgeben.
    Ich persönlich finde eine geänderte Software schon einen Wertverlust, genau deswegen würde ich es bei meinem auch angeben.

  • bedeutet ja im Umkehrschluss das zu ggf. 5-8tsd€ in deinen Wagen investiert hast, ihn beim Verkauf aber mit einem Serienfahrzeug preislich gleich setzt.


    komische Logik, aber mach mal :thumbup:


    Wir brauchen mehr Leute mit deiner Einstellung.. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris© ()

  • bedeutet ja im Umkehrschluss das zu ggf. 5-8tsd€ in deinen Wagen investiert hast, ihn beim Verkauf aber mit einem Serienfahrzeug preislich gleich setzt.


    Wenn man sich die Preise für gebrauchte, modifizierte Golf V anguckt sieht man, dass die getunten FZ für weniger/gleich viel weggehen.


    Hier mal nen Beispiel:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…n=edition+30&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…n=edition+30&pageNumber=1


    Letzterer soll nen Neuwert von 50t€ haben und hat ne alte mobile nummer - ergo bekommt er den Hocker für seinen vorherigen Preis nicht verkauft und geht immer weiter runter.

  • Ich würde ein vollständig originales Fahrzeug auch immer einem modifizierten vorziehen.

    Aber bitte erklärt mir eins. Inwieweit kann das an diesem Fahrzeug durchgeführte "Tuning" (Pott tauschen, anderes SUV und Ansaugung) dem Motor schädlich sein? Ich bin kein Ingenieur aber wüsste mit meinem geringen technischen Verständnis nicht, in wie weit sich die bearbeiteten Komponenten ernsthaft negativ auf den Motor auswirken könnten.


    Ich finde außerdem, einem Edition 30 wird feuer gegeben so oder so. Ob der 230 PS oder 330 PS hat. Es ist ein Spaß-Auto. Mir ist bei veränderten Fahrzeugen immens wichtig, dass wenn etwas verändert wurde, die verbauten Teile keine minderwertigen sind und der Service sowie die Wartung penibel eingehalten wurde.


    Ich selber habe vor wenigen Tagen meinen Golf IV GTI mit 1.8 AGU verkauft, welcher gute 80.000 km mit einer geänderten Software, Jubi Anlagen und Luftfiltermatte von K&N gelaufen ist.

    Golf V GTI Edition 30 '08 (Candy-White) | DSG | 19" Speedlines | AH Exclusive 140mm | HFI Carbon Air Intake Kit | S3 SUV | Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat | Bull-X komplett *R32-Style* | AUTOTECH HD Upgrade Kit |
    FTS Stage 3

  • und golf schon gefunden ? Hier der Thread ist ja wieder richtig lächerlich :thumbup:
    Mit Sicherheit hast du recht Matthias einen Seriengolf eher zu kaufen als einen gemachten. Das würde mir genauso gehen. Ich muss dazu aber auch sagen, wenn ich einen finden würde der von einer richtig guten Firma umgebaut wurde bzw ordentliche Teile eingebaut hat, nicht abzuschrecken vor dem Kauf. Ich selber habe über 6000€ rein Performance in den Golf gesteckt und bereue es überhaupt garnicht.
    Der Motor hällt immer noch. Hat mittlerweile 110tsd km auf der Uhr und läuft mit 30tsd KM mit der Stage 3 Software von FTS. Ölwechsel und Zündkerzen alle 10TSD KM neu. Und nur Ultimate tanken. Das sind gute 350-380 PS. Und glaub mir es werden alle golfs getreten. Meinst du das macht ein Unterschied ob Original oder umgebaut ? Du kannst auch alles eintragen lassen, das ist garkein Problem.

  • und golf schon gefunden ? Hier der Thread ist ja wieder richtig lächerlich :thumbup:
    Mit Sicherheit hast du recht Matthias einen Seriengolf eher zu kaufen als einen gemachten. Das würde mir genauso gehen. Ich muss dazu aber auch sagen, wenn ich einen finden würde der von einer richtig guten Firma umgebaut wurde bzw ordentliche Teile eingebaut hat, nicht abzuschrecken vor dem Kauf. Ich selber habe über 6000€ rein Performance in den Golf gesteckt und bereue es überhaupt garnicht.
    Der Motor hällt immer noch. Hat mittlerweile 110tsd km auf der Uhr und läuft mit 30tsd KM mit der Stage 3 Software von FTS. Ölwechsel und Zündkerzen alle 10TSD KM neu. Und nur Ultimate tanken. Das sind gute 350-380 PS. Und glaub mir es werden alle golfs getreten. Meinst du das macht ein Unterschied ob Original oder umgebaut ? Du kannst auch alles eintragen lassen, das ist garkein Problem.

    Jup, hab die Bude gekauft. Bislang sehr zufrieden. Im Nachhinein habe ich natürlich noch kleinste Macken am Lack gefunden aber das macht den Braten nicht fett. Den zweiten Check auf der Bühne durch einen Mechaniker hat er genauso bestanden wie den ersten.


    Mittlerweile ist eine 76" Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat von Stüber drunter und ein Termin bei FTS im nächsten Jahr habe ich auch gemacht. Werde bei Zeiten mal einen eigenen Thread eröffnen.


    Vielen Dank an alle, die sich an dem Thema beteiligt und mir Kritik gegeben haben.


    VG

    Golf V GTI Edition 30 '08 (Candy-White) | DSG | 19" Speedlines | AH Exclusive 140mm | HFI Carbon Air Intake Kit | S3 SUV | Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat | Bull-X komplett *R32-Style* | AUTOTECH HD Upgrade Kit |
    FTS Stage 3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!