Diesel fährt sich sehr schlapp, 0,2 bar fehlender Ladedruck lt. VCDS

  • Dann würden die Abgase, die der turbolader für seinen Antrieb braucht, noch vor ihm entweichen. Das bedeutet Leistungsverlust. Aber ich denke dafür müsste das Rohr oder der kühler schon sehr undicht sein.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Kannst du mir das genauer erklären? Der Lader bekommt doch nicht alle Abgas vom Abgaskühler, oder? Die Abgase kommen doch nur an, wenn das AGR-Ventil offen ist.


    Bei mir ists aber ja geschlossen, folglich bekommt der Lader diese Abgase nicht, der Motor zieht aber viel besser?


    Denkfehler meinerseits?


    Fakt ist, der Wagen hat nur Leistung, wenn ich das AGR-Ventil außer Betrieb setze, sonst zieht er richtig schlecht.


    Ich würde den Wagen sowieso demnächst in die Werkstatt geben, nur was soll ich denen sagen, was gemacht werden muss? Eine Werkstatt hat sofort abgewunken "Wir können nichts machen, Turbo ist kaputt." Wenn ich mir so einen Schwachsinn anhören muss als KFZ-Laie, ist es schwer, eine kompetente Werkstatt zu finden, die diesen Fehler sucht und behebt.

  • Also der Lader bekommt gar keine Abgase vom Abgaskühler. Die Abgase schießen direkt von den 4 Zylindern durch die Abgasturbine. Aber VOR dem Turbolader befindet sich im Krümmer ein keines "Türchen", durch das die Abgase bei Bedarf in den Abgaskühler, und anschließend durch das AGR Ventil in den Ansaugtrakt gelangen. Die Stelle, wo dieses "Türchen" verschlossen wird, ist das AGR Ventil selbst. Nun kannst du dir mehrere Fehlerbilder ausmalen. In jedem Fall, wo der Bypass AGR offen ist, verlierst du Leistung.


    1. Eine Dichtung vor dem AGR Ventil ist undicht, Abgase entweichen auch bei geschlossenem Ventil.
    2. Das AGR System hat einen Riss, siehe oben.
    3. Das AGR Ventil schließt nicht oder nicht ganz. Abgase entweichen nicht in die Umwelt, sondern in den Ansaugtrakt.


    D.h. dass das System dicht sein muss, um den gesamten Abgasstrom nutzen zu können. Wenn du nun sagst, dass nach dem Abklemmen die gewünschte Leistung wieder erreicht ist, kannst du davon ausgehen, das da irgendwas nicht stimmt. Eingrenzen kann man es je nach dem, wo man das System blind macht. Machst du es direkt am AGR Ventil dicht und dein Auto läuft, ist das Ventil n.i.O. wenn du trotzdem keine Leistung hast, machst du es direkt am Krümmer dicht. Ist die Leistung wieder da, liegt eine undichtigkeit in der Abgaskühler Strecke vor.


    Ich hoffe das ist verständlich.


    Gruß
    Andi

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke, das hilft mir sehr weiter.


    Dann werde ich wohl das AGR-Ventil mal erneuern und dann nochmals Meldung hier machen.


    Mit abgeklemmtem Ventil läuft der Motor definitiv mit deutlich mehr Leistung. Es schwankt aber, manchmal hängt der richtig super am Gas und hat ordenlich Drehmoment, wie es sich für den TDI gehört, dann wieder etwas träger.


    In jedem Fall aber besser als mit abgestecktem Ventil. Somit liegt da mit Sicherheit was im Argen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!