Verbrauch serienmäßiger DPF versus Nachrüstlösung

  • Meiner war BJ 2000, da war der Rußpartikelfilter von Industrielobbyisten vermutlich noch garnicht erfunden ;)


    Dann wird meine erste Amtshandlung mit dem neuen Golf ohne DPF sein in der Umweltzone mal mittels kräftigem Durchbeschleunigen ne ordentliche Rußwolke zu produzieren. Ich wette das geht.


    Das praktische Problem ist jetzt erstmal einen ohne Werks-DPF zu finden. Weil sich der ja nicht so einfach legal ausbauen lässt.


  • Das praktische Problem ist jetzt erstmal einen ohne Werks-DPF zu finden. Weil sich der ja nicht so einfach legal ausbauen lässt.



    Auch das geht je nach Baujahr / Abgasnorm.


    Mein G5 hat zb nen Commonrail OHNE DPF - legal abgenommen und eingetragen. (Spender war "nur" eine Euro 4+)
    Mein aktuelles Fahrzeug ebenso.
    Der ist zwar schon 2010/2011, aber dank Werks-Euro 4 war auch das kein Problem. ;)



    Geht auch bei vielen anderen, bei den meisten wird es aber meist nur per Abgasgutachten zu machen sein.
    Unmöglich ist aber nichts. Der Weg ist das Ziel. :D

  • Wie geht das dann genau?


    Was ich gelesen habe muss man rein technisch das Ding gegen ein (selbstgeschweißtes?) Rohr ersetzen und die Software umprogrammieren lassen.


    Für den TÜV muss es dann den gleichen Motor auch ohne DPF mit Euro4 geben, dann bekommt man das eingetragen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!