Golf 5 Tdi BKD Kühlkreislauf Problem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 Tdi 140Ps (gechippt auf 167Ps)


    ich habe seid ca. 3 Wochen das Problem das mein Golf so viel Kühlwasser aus den Ausgleichsbehälter drückt das ich eine Meldung zum nachfüllen des Kühlwassers bekomme. Sobald ich dann den Behälter öffne Gluckert das Wasser wieder zurück in den Behälter auf seinen gewohnten stand.


    Vor ca. 3 Monaten hat der Golf einen neuen Zylinderkopf mit Dichtungen neuer Wasserpumpe und Riemen bekommen.


    Ich habe bereits den Ladeluftkühler Kontrolliert ebenso den AGR Kühler alles 1a in Ordnung.


    Nachdem ich den wagen wieder zusammen hatte war das Problem mit dem Kühlwasser erst einmal weg. (seitdem auch nicht mehr die Klimaanlage beansprucht)


    Gestern war ich dann Unterwegs und hatte wegen den Temperaturen die Klimaanlage auf Komplett kalt gestellt und nach ca. 10 km kam dann wieder die wunderschöne Meldung "Stop, Kühlwasser Prüfen". Habe dann wieder den Behälter geöffnet und das Kühlwasser kam zurück, bin dann mal gefahren ohne das die Klimaanlage an war also komplett ausgeschaltet und ich konnte über 100km kein Kühlwasserverlust verzeichnen. Sobald die Klimaanlage dann an ist egal ob auf warm oder kalt gestellt Verliert es rasend schnell das Kühlwasser aus dem Behälter.


    wisst ihr einen Rat?

  • Kopfdichtung, Risse usw.


    Die 16V sind da ja nicht unbekannt für, das ab und an zu zerknallen. ;)
    System mal abdrücken und schauen ob Ursache zu finden ist.

  • ohne angeschaltete Climatronic funktioniert ja alles tadellos. Seid Zylinderkopftausch 2000km gefahren.


    Wenn die Kopfdichtung kaputt währe würde ja Wasser fehlen? was aber nicht der fall ist, es kommt ja immer bei öffnen des Behälters wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!