Motoröl - Steuerkette/Zahnriemen

  • Bearbeiten leider nicht mehr möglich, sorry für den Doppelpost.


    Empfehlt Ihr eine Ölspülung vor dem Umstieg auf Festintervall? Hab jetzt 65t km auf der Uhr.

  • Ja, das ist es, würde aber im a3q-Shop bestellen, da bekommst du immer ganz frisches Öl direkt aus dem Werk und meistens einige Addinol Gimmicks dazu :) Mein Post dazu siehe hier.


    Zur Spülung:
    Bei 65 tkm muss man nicht unbedingt spülen, aber es schadet nicht und bringt nen Haufen Schmodder/Verkrustungen/Schlamm vom LL-Öl raus. Sämtliche User von hier und a3q sind mit dem "Lambda Oil Primer" hochzufrieden, Infos und Feedback dazu findest du ebenfalls in meiner Signatur. Auch die Anwendung ist dort detailliert beschrieben, diese ist besonders wichtig!!


    PS:
    Den Oil Primer gibt es auch im a3q Shop, also Vorteil: Du müsstest für dein Komplettpaket nur 1x Versand zahlen, und selbstverständlich kommen da nochmal 10% Sonderrabatt auf den Primer dazu. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Bei dem was ich so gelesen habe, lasse ich das Addinol Öl erstmal die Arbeit verrichten. Das reinigt wohl auch recht gut.
    Ist beim Motor mit Motorcode BWA die Verbindung zwischen beiden Nockenwellen über eine Steuerkette? Oder nur beim AXX?

  • Hallo zusammen.


    Ich muss mich nochmal wegen dem Thema "Ölverbrauch" melden.
    Ich bin auf Festinvervall und das Addinol Superlight Öl umgestiegen, habe vor ca. einem Monat das PCV-Ventil getauscht (spürbar mehr Leistung und Sound, wie auch immer das mit dem Sound zusammenhängt) aber immer noch recht hohen Ölverbrauch. Der Motor ist aber komplett trocken, keinerlei Ölverlust. Woran kann das noch liegen?

  • Wie viel Öl verbraucht er denn? VW sagt das bis zu 1 Liter auf 1000km in der Toleranz liegen.

  • habe vor ca. einem Monat das PCV-Ventil getauscht (spürbar mehr Leistung und Sound, wie auch immer das mit dem Sound zusammenhängt)

    Bist du sicher mit dem PCV? Oder meinst du das SUV, welches für den typischen Leistungsverlust verantwortlich ist?


    PS: Wie schon gesagt, bis zu 1l auf 1000km geht klar. Steht auch im Handbuch.
    LG

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Normal ist 1L/1000km nicht, das schreiben aber die meisten Hersteller eben in die BDA rein.


    Wenns wirklich 1l/1000km ist, dann sollte man schnellstens die Ursache suchen und beheben. Erfahrungsgemäß bleibts dann auf Dauer nicht bei der Menge...

  • Dann muss ich das mal die nächste Zeit beobachten, um einen genauen Wert nennen zu können. Also ich denke 1 L/1000 km werdens nicht sein, aber der Ölverbrauch ist schon deutlich. Was kann einen erhöhten Ölverbrauch noch erklären? Also der Motor ist definitiv komplett trocken!


    Ja, dass PCV-Ventil. Hat auch sichtbar im Bereich der Dichtung geschwitzt.

  • Also, ich hab in 6800 km ziemlich genau zwei Liter Öl nachgefüllt.
    Das wären dann 1 l / 3400 km, also wäre das okay?
    Wodurch kommt der Ölverbrauch bei dem Motor?


    Kann das auch durch die Umstellung von Longlife auf Addinol Festintervall kommen?

  • Meistens wird das Öl am Turbo durchgedrückt wenn man richtig Stoff gibt...aber bei dem geringen Ölverbrauch kann man noch etwas warten und beobachten. Das ist noch so im Rahmen für einen Turbomotor würde ich sagen.


    Von der Ölumstellung kanns nicht kommen, da das 5W40 dickflüssiger ist als das vorher verwendete 5W30 LL Öl...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!