Vom G5 zum A5

  • Ein Satz Scheinwerfer + ein Kotflügel muss her.

    das schreit ja fast nach einem facelift Umbau :love: :P :D


    Riesen Pech, da ich beim A5 keine Scheinwerfer einzeln wechseln kann, da die Farbe der TFLs sonst abweicht.

    schwankt das so sehr? Von was ist das Abhängig Modeljahr oder SCheinwerfercharge?

  • Nichts LIFT, soll ihn lieber tiefer machen ;)

  • Fl Umbau war auch schon geplant, ist aber zu teuer.
    Werde ein paar updates an meiner Front durchführen :P


    Ja, die Farbe schwankt sehr, je neuer das Modelljahr desto bläulicher die LEDs. Kann aber genauso am Verschleiß liegen, keine Ahnung. Hab mir ein paar guter gebrauchter bestellt.



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  • ich lese ja immer heimlich mit...was issen jetzt mit aktiv sound :whistling: :wacko: :D



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  • Hab ich was verpasst?


    Klar ärgerliche Geschichte, und das auch noch zu Hause.


    Aber wieso öffnest du den Scheinwerfer???
    Dachte es gibt zwei neue?


    Grüße
    Niklas

  • Willst du die innen lackieren?


    Wäre cool wenn du berichten kannst wie du die Scheinwerfer geöffnet hast und auf es z achten gibt :rolleyes:

  • Zwei neue liegen schon hier. Hab nur den alten ausgebaut, damit ich nen Peil habe, wie ich das Ding öffne
    Schaut bis jetzt nicht gut aus, Kleber bleibt hart. Werde ich wohl aufschneiden müssen :D hat jemand Tipps ?


    Chromteile werden schwarz matt lackiert. Muss eh zum Lackierer wegen dem koti :D
    Ein weiteres Upgrade wartet auch schon, da lasse ich euch aber noch im Dunkeln tappen :D



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  • Hab einfach mal losgelegt.


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    Erst einmal Hilfslinien drauf geklebt. Falls das jemand nachmachen möchte: an den Stellen, wo ich die kleinen klebebandstücken platziert habe, befinden sich Träger. Dort auf jeden Fall aufpassen, dass ihr nicht zu tief schneidet, da sie sich dicht am Glas befinden.
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    Dann habe ich eine flex genommen und entlang geschnitten (am Rand des Klebebands an der Seite, die Richtung Rückseite zeigt.
    Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen, fliegt ne Menge geschmolzener Kunststoff rum :D
    Das Glas ist oben relativ dick, an den Seiten etwas dünner, Ecken sind sehr dick und unten ist es dünn.


    Wenn alles durch ist, kann man das Glas dann mit einem flachen Schraubendreher vom Träger runter hebeln.


    Danach wird das chromteil ausgebaut (ist nur geclipst, erklärt sich von selbst)


    Habe es schwarz matt lackiert und dabei Hochtemperaturlack benutzt, wobei ich eher weniger denke, dass dies notwendig war. Soo heiß werden die nicht :D


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    Den Reflektor habe ich entfernt und die chromfläche dahinter ebenfalls lackiert. Dadurch wird der Reflektor automatisch auch dunkler. Werde den Reflektor aber noch leicht lasieren, falls ich das Zeug aus der Spraydose in der Nähe auftreiben kann.


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    Die Öffnung unten (Reflektor) frei lassen, Grund folgt gleich. Nach der Lackierung auf jeden Fall nen Tag trocknen lassen, bevor der Scheinwerfer verklebt wird, damit die Gase nicht eingeschlossen werden.


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    Nun können die Innereien zusammengesteckt werden.


    Was ich jedem A5 Fahrer rate: im Scheinwerfer befindet sich über dem Blinker das Parklicht (5w glassockel). A5 hat ein separates Parklicht, warum auch immer.
    Die Leuchte hab ich entfernt und stattdessen außen angebracht: Hinter dem Reflektor ist nämlich eine Fassung (vermute mal für die SMLs der US-Modelle), wo das Teil perfekt rein passt. Muss morgen nur noch orange Lampen besorgen und anschließend per VCDS das Parklicht während Abblendlicht aktivieren (wobei ich das noch nicht probiert habe. Hoffe das klappt. Im stg. 09 ist das nämlich hinterlegt, mal sehen ob die Codierung angenommen wird)


    Wenn mein Plan aufgeht wären das US-Seitenmakierungsleuchten :)


    Für diesen Schritt muss der Scheinwerfer übrigens nicht mal demontiert werden (wäre aber leichter wenn das Teil aufn Tisch liegt :D ) Glas kann auf jeden Fall drauf bleiben.


    Zum Schluss alles gründlich reinigen und mit Druckluft durchblasen.
    Dann das Glas mit tape fixieren.


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    Morgen besorg ich noch scheibenkleber und kleb das ganze zusammen. Werde evtl. noch Silikon drüber machen, damit es 100% dicht ist


    Sieht auf jeden Fall böse aus :)


    Hab für das zerlegen und lackieren ca 3 std. gebraucht.


    P.S. Scheinwerfer Ausbau:
    Einfach die Verkleidung über dem Grill entfernen (4 Schrauben). Danach sind die drei Scheinwerferschrauben frei. Schrauben lösen und Scheinwerfer nach vorn rausziehen



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  • Fleißig Fleißig :)

  • Donnerwetter, schaut ja richtig böse aus!


    Hoffe du bekommst sie wieder ordentlich dicht, als ich das Wort Flex gelesen habe war ich etwas geschockt :D:D


    Bin gespannt wie sie am Auto kommen werden :thumbup:


    Grüße
    Niklas

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    Seit Freitag drin, 100% dicht
    Sieht natürlich gigantisch aus.


    Kostenvoranschlag für den Schaden liegt bei 3100?. Richte ich natürlich selber her, Teile kommen in paar Wochen zum Lackierer (is grad im Urlaub)
    Dann sind endlich die hässlichen Steinschläge weg :love:



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  • Ich würde mal sagen...nett :P :love:



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