Motor spülen

  • Verstopfte Ölkanäle oder Ölpumpensiebe, Undichtigkeiten und Kompressionsverlust sind nur ein paar Dinge die man sich damit einhandeln kann.

    Einige der von dir genannten Risiken, wurden mir auch bei den beiden von mir befragten VW-Werkstätten genannt.
    Ich dachte erst wenn der Oil Primer eine Freigabe von VW hat wird schon nichts passieren und man kann es evtl. doch mal beim nächsten Ölwechsel probieren.
    Aber es gibt anscheinend keine Freigabe. Zumindest liegt mir bis heute nichts darüber vor.


    Wir wollten den Oil Primer dann testweise beim Octavia TSI meines Schwagers anwenden. Er war auch extra bei der Skoda-Werkstatt, weil er kein Risiko eingehen will. Aber auch ihm wurde mit Verweis auf evtl. Risiken abgeraten und es hieß auch dort keine Freigabe bekannt. Wo er die Info her habe.
    Selbst 130000 Km mit Longlifeöl sind angeblich kein Grund einen Motor zu spülen.

  • Kommt drauf an, welches Öl gefahren wurde. Wenn der 130000 km gutes LL Öl wie das Addinol Giga Light gesehen hat und der Motor folglich blitzsauber wie hier aussieht, dann kann man sich die Spülung sparen - wenn man allerdings 130000 Castrol Plörre drin hatte und der Motor eher SO aussieht, völlig verkrustet und verschlammt, dann würde ich mir das schonmal überlegen.


    Man kann das nicht so einfach über einen Kamm scheren. Fakt ist, und das zeigen bis jetzt ALLE Erfahrungen hier auf golfv und auch auf a3q, dass nach der Primer Anwendung die Motoren butterweich laufen und schnurren wie Kätzchen. Das durchgehend positive Feedback spricht eine deutliche Sprache.

  • Kommt drauf an, welches Öl gefahren wurde. Wenn der 130000 km gutes LL Öl wie das Addinol Giga Light gesehen hat und der Motor folglich blitzsauber wie hier aussieht, dann kann man sich die Spülung sparen - wenn man allerdings 130000 Castrol Plörre drin hatte und der Motor eher SO aussieht, völlig verkrustet und verschlammt, dann würde ich mir das schonmal überlegen.

    Unser letzter Golf V hatte 200000Km mit dem Castrol LL3 gelaufen.
    Völlig ohne Probleme. So kann man das wohl nicht verallgemeinern.

    Man kann das nicht so einfach über einen Kamm scheren. Fakt ist, und das zeigen bis jetzt ALLE Erfahrungen hier auf golfv und auch auf a3q, dass nach der Primer Anwendung die Motoren butterweich laufen und schnurren wie Kätzchen. Das durchgehend positive Feedback spricht eine deutliche Sprache.

    Nachdem mir überall von Motorspülungen abgeraten wurde, werde ich das Risiko auch wenn es sehr klein sein sollte, nicht eingehen dass irgendwelche Rückstande Ölbohrungen verstopfen, sich das Ölsieb zusetzt oder etwas undicht wird.
    Wie sagte der Meister bei meiner VW-Werksatt so schön zu dem Thema. Alles auf eigene Gefahr und eventuelle Schäden wie und wo auch immer gehen zu Lasten des eigenen Geldbeutels.
    In diesem Sinne.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!