Leerlaufruckeln in der Aufwärmphase

  • Hallo,
    ich besitze einen Golf V 1.9 TDI Bj.2004 Motorkennbuchstabe BKC.
    Er hat derzeit 220tkm runter und folgendes Problem:
    Wenn ich den Motor starte ist alles i.O.
    Sobald dieser anfängt warm zu werden (40°C aufwärts) fängt der Motor nur im Leerlauf an zu ruckeln.
    Drehzahl bleibt jedoch stabil. Sobald der Motor betriebstemperatur erreicht hat, ist das ruckeln weg.
    ZMS wurde bereits getauscht. Brachte jedoch keine verbesserung!


    Mein Werkstattfuzi ist der Meinung es könnte ein Pume-Düse-Element defekt sein. Ist sich aber nicht Sicher!
    VW sagte es sei ganz sicher das ZMS - was es ja nicht war.
    Im Fehlerspeicher war ein Fehler drin "Zündaussetzer Zylinder 4".
    Laut Messung war aber der Wert im Zylinder 3 erhöht gewesen.(Keine Ahnung welcher weiß nur noch das der bei 2.89 war)...


    Hinzufügen möchte ich aber auch das ich dass Fahrzeug erst vor kurzem gebraucht gekauft habe.
    Mein Werkstattfritze meinte auch das er nicht ins Motorsteuergerät reinkomme da es "gesperrt" sei. Und das es warscheinlich ein anderes Steuergerät sei als welches es ursprünglich mal war, da im Fehlerspeicher auch Fehler drin waren wie "Freispecheinrichtung defekt" obwohl der Golf keine besitzt!


    Bitte um Hilfe da ich selbst Azubi bin und mir weitere auf gut Glückreparaturen nicht leisten kann :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!