Bitte um Meinungen zu Werkstattpreisen für das Einbauen von Federn

  • Habe nicht alles gelesen. Die preise sind viel zu billig. Da fehlen die ganzen teile. Die knallen alle alten schrauben rein. Dazu schreibt der hersteller ganz klar vor: die schrauben sind im fahrwerks bereich zu ersetzen. Das sind ca. 35 - 40€


    Dazu kommen ggf. Noch neue axial lager und domlager fuer vorne. Der spass liegt um die 80 - 100€


    Eine achsvermessung liegt bei 65 - 90€ je nach freie werke.


    Die normale Vorgabe (bei VW) für eine Achsvermessung liegt bei 90 Zeiteinheiten (100 ZE = 1 Stunde). Spur einstellen 20ZE, Sturz glaube ich 30ZE.
    Ist also eigentlich ne ganz einfache Rechnung:
    Vermessen 90ZE
    Spur Vorderachse 20ZE
    Spur Hinterachse 20ZE
    Sturz VA 30ZE


    das ja nur halbe arbeit...


    Lenkrad setzt man normal nie um. Lenksaeule und lenkrad haben einen nullpunkt. Also wenn lenkrad schief steht. Wird das gerade dreht, mit der klammer fixiert. Nun wird spur und sturz eingestellt. Mehr geht vorne nicht. Sollte sturz eingestellt werden, sind neue schrauben vom achstraeger noetig. Hinten wird ist volles programm dran beim einstellen.


    Eine achsvermessung fuer 50€ am golf v ist unmoeglich. Den kurs kann man am 3er einhalten. Da kann man nur spur und sturz vorne einstellen und sonst nix......

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1H9 ()

  • Zitat

    Wenn ich die Federn in Kombination mit den BBS Rockingham (Originalfelgen vom Golf 5 GTI Edition 30) fahren möchte mit der Standard bereifung von 225 40 18 müsste dass doch ohne TÜV in Ordnung sein? Ich fahrle leider "nur" den normalen GTI, und keinen edition 30.

    Wenn die Reifen so in Deiner EWG stehen und die Federn mit einer ABE daherkommen, muß nichts eingetragen werden.
    Die ABE gilt für den Serienzustand.



    von unterwegs geschrieben

  • Wenn die Reifen so in Deiner EWG stehen und die Federn mit einer ABE daherkommen, muß nichts eingetragen werden.
    Die ABE gilt für den Serienzustand.

    Gibt es die Möglichkeit die EWG für mein Fahrzeug einzusehen? Wenn ja, wo?

  • Ahhh, wieder schlauer. Werd ich nachher gleich mal schauen. Befürchte nur fast dass bei meinem italienischen Re-Import solche Papiere wieder fehlen könnten. Naja, zur Not werden die Federn und Felgen halt eingetragen. Was solls....Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!