Beiträge von braumeister

    Servus,


    da mein GTI Kauf gerade einmal ein jahr her ist, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben:


    1. Richtige Entscheidung, der GTI ist ein super und auch zuverlässiges Auto, lass dich nicht auf einen 1,4er TSI oder 2.0FSI ein.Glaub mir: Du willst ihn ;)
    2. Wie du schon richtig gesagt hast, nimm den BWA. Es muss keiner von 2008 sein, der BWA wurde ab ca Mitte 2006 verbaut. 2008 mit 10k und unter 100tkm wird fast nicht möglich sein. Bei VW schon gar nicht.
    3. Such nach einem mit DSG. Einfach nur Spitze. Fahr einen Probe wenn du dir unsicher bist.
    4. Zahnriemenwechsel beim 5er GTi ist erst mit 180TKM fällig. Zeitintervall gibt es keinen.
    5. Achte auf Geräusche von der Steuerkette der Nockenwellenverstellung. Hier gibt es immer mal wieder Probleme mit dem hydraulischen Kettenspanner. Die vielleicht einzig richtig große Schwachstelle, auch beim BWA. Wenn du genau wissen möchtest worum es geht: http://www.golf5gti.com/topic.php?t=23081 (hoffe dieser Link ist erlaubt). Das hohe schnelle Tackern von der Hochdruckpumpe ist völlig normal, aber auch erstmal ungewohnt.
    6.DSG Öl Wechsel kostet so um die 300 Euro, also m.E. kein K.O Kriterium wenn es noch nicht gemacht sein sollte, aber am Wagen sonst alles stimmt. Da kann man dann auch sehr gut handeln.
    7. Finger weg von Fähnchenhändlern, hier wird einfach zuviel gemauschelt. Dann lieber privat. Wenn dein Budget bei 10k liegt (war meins damals auch) such Privat. Oberstes gebot: Geduld, Geduld, Geduld. Sowas kann (Monate) dauern. Bei mir ca. ein halbes Jahr. Dafür gabs dann einen BWA, 5Türer, von Ende 2006 mit DSG und 70TKM für 10k glatt.


    Ansonsten das was hier schon gesagt wurde, Scheckheft ist Pflicht, soweit möglich Langstreckenfahrzeug suchen, keine Bastelbuden, keiner Heizerkarren, je Originaler desto besser. Schau dir genau den Vorbesitzer an, danach ist vieles eigentlich schon klar. Wenn dir irgendwas komisch vor kommt, Finger weg. Achte auf die Abnutzung der Sitze, Lenkrad, Pedale etc in Verbindung mit der Kilometerleistung.


    Und das aller allerwichtigste nochmal: Geduld! ;) Dann klappt das auch. Vergrößere lieber deinen Such-Radius, ich bin z.B. 350km gefahren für meinen (einfach Strecke). Es lohnt sich. Viel erfolg!!!

    Hallo zusammen,


    ich dachte bevor ich jetzt zig User anschreibe ist das vielleicht der einfachere Weg:


    Ich möchte in naher Zukunft meinem Golf 5 GTI (EZ11/06) ein RNS315 oder 510 spendieren. Hab mich auch schon in die Thematik eingelesen und komme wohl um ein neues CAN Gateway nicht herum. Bevor ich nun ein RNS kaufe wollte ich fragen ob es im Raum Heilbronn oder im Raum Mannheim einen erfahrenen User mit VCDS gibt der Lust hätte mir die Codierung zu übernehmen. Evtl ist sogar einer dabei der mich beim Einbau unterstützen könnte. Natürlich alles gegen Entlohnung.


    Grüße,
    braumeister

    Ach ja, sobald sich nun nachträglich etwas am Serienzustand ändert (Spurplatten, Felgen) greift die ABE nicht mehr und die Konstellation muß vom TÜV oder Dekra abgenommen und eingetragen werden.

    Hab ich oben schonmal gefragt, aber Deine Meinung interessiert mich auch. Wenn ich die Federn in Kombination mit den BBS Rockingham (Originalfelgen vom Golf 5 GTI Edition 30) fahren möchte mit der Standard bereifung von 225 40 18 müsste dass doch ohne TÜV in Ordnung sein? Ich fahrle leider "nur" den normalen GTI, und keinen edition 30.

    Meld dich mal per pn bei mir, dann kann ich dir die Federn einbauen, falls dir die Werkstätten zu teuer sind. Komme nicht all zu weit weg von Mannheim.

    danke für das nette angebot. habe mittlerweile über ein paar umwege einen erfahrenen kfz mechatroniker gefunden der mir die federn für 120 euro einbaut. allerdings mit 100km anfahrt für mich. eine euromaster werkstatt in mannheim nimmt dann noch 60 euro für das einstellen der spur. so bin ich letztendlich auch bei sehr guten 180 euro für den kompletten einbau ohne tüv. so passt das. war aber ein langer weg.


    danke nochmal an alle. ich finde, mir wurde hier sehr gut geholfen und das ohne das elendige "benutz doch die suche" (was ich getan habe^^) aus anderen *hustgtihust* foren :thumbup:

    Diese Diskussionen über Preise find ich ziemlich sinnlos. Wenn man es nicht selbst kann muss man es halt in der Werkstatt machen lassen. Du arbeitest doch auch nicht für laauuu.... :thumbdown:

    Wie ich oben schon geschrieben habe (Thread gelesen?), bin ich jederzeit bereit gutes geld (auch 325 Euro) für gute Arbeit zu bezahlen. Weil ich es eben nicht kann. Gar kein Thema. Trotzdem finde ich es gerade bei Werkstätten sehr wichtig die Preise zu vergleichen. Und dadurch dass es anscheinend wirklich Werkstattpreise für etwa die Hälfte gibt, bei gleicher erbrachter Leistung, denke ich dass diese Diskussion alles andrere als sinnlos ist!

    Ich weiss ja nicht was du so zahlst, aber ich finde die Preise wucher und hab jetzt 2 Angebote mit 180 und 200 Euro in einer Werkstatt ;) ;) ;) ;) ;)

    zwischen 150 Euro und 250Euro max. mehr sollte es nicht kosten., da du auch keine TÜV Eintragung benötigst.


    Ja krass dass es manche wirklich für 200 euro angeboten bekommen. Darf ich fragen wo genau du herkommst Matzel? (Edit:Ah sorry steht in deiner Signatur, lesen hilft. Ich wohne nicht soweit weg von Schwäbisch Hall wenn ich zuhause bin, verrätst du mir deine Werkstatt?)


    Ich habe jetzt insgesamt 7 Angebote. Und alle belaufen sich ziemlich genau auf 320 oder 330 Euro. Als ob die Werkstätten sich hier in Mannheim abgesprochen hätten. Ich habe sogar noch ein Angebot vom Dorf eingeholt im Schwabenland wo ich alle paar Wochen bin (Heimat), von einer Werkstatt die einen sehr günstigen Ruf hat. Ergebnis: Selbst dort werden exakt 325 Euro verlangt. Ist schon komisch...

    Hab inzwischen noch zwei Angebote erhalten. 320 für Einbau plus Vermessung ist wohl tatsächlich ein durchaus üblicher Preis. Danke für eure Hilfe :thumbup:


    Noch was: Eine Werkstatt meinte eben zu mir dass trotz ABE für die Federn eine Eintragung beim TÜV erforderlich ist. Kann dazu vielleicht jemand was sagen? Ich habe BBS Rockingham Felgen (Originalfelgen vom GTI Edition 30 mit der eingetragenen Bereifung von 225 40 18 )


    Für den kompletten Einbau inkl. Achsvermessung? Leider nein...

    Von dem her ist ein Preis von 300-350Eur realistisch

    Ah okay, das sind auch wertvolle Informationen. Hatte das mit 150 bis 200 dann etwas falsch verstanden. Also kann ich sagen ca. 120 für die Federn und ca 320 für den Einbau plus Vermessung sind in Ordnung und Euromaster will mich nicht über den Tisch ziehen? Dann ist das auch in Ordnung so. Mir gehts nur darum einen fairen und realistischen Preis zu bekommen. Wenn dieser bei 440 Euro liegt, dann ist das eben so.

    Grüße,

    ich hätte eine Frage zu üblichen Werkstattpreisen. Es geht um den Einbau von Tieferlegunsfedern. Ich habe ein Angebot von AlexFFM bekommen für Eibach Sportline Federn für meinen GTI über 116 Euro. Jetzt kann ich die Federn leider nicht selbst einbauen und bin daher auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum Mannheim welche dies zu einem fairen Preis übernimmt. Hier im Forum habe ich gelesen dass ca. 150 bis 200 Euro ein normaler/guter Preis sind. Darum gehts: Federn einbauen, Achsvermessung / Spureinstellung. TÜV Eintragung nicht notwendig da Federn mit ABE.


    1. Angebot: Freie Werkstatt (Vergölst) baut nur eigene Teile ein und weigert sich mitgebrachte Teile (wegen Gewährleistung) einzubauen. Preis wenn Sie die Federn selbst bestellen plus Arbeit: 485 Euro. Echt jetzt?Gut, dass Sie an den Federn was verdienen möchten kann ich noch verstehen, sagen wir 150 für die Federn, dann wären dass noch 335 für Einbau und Spur einstellen. Ohne Tüv.


    2. Angebot: Freie Werkstatt (Euromaster) möchte ebenfalls nur ihre eigenen Teile verbauen und möchte für die oben genannten Federn plus Arbeit (ohne TÜV) 440 Euro haben. Naja, auch nicht so viel besser.


    3. Angebot: Freie Werkstatt (Euromaster Nr.2). Sie erlauben mir tatsächlich die Federn selbst zu stellen. Einbau und Vermessung (Ohne Tüv) für 325 Euro. Nehme ich den Preis von 116 Euro für die Federn dazu lande ich wieder bei 440 Euro.


    Sind die Preise nicht zu hoch? Kann man da anfangen zu diskutieren oder zu handeln? Habt ihr Tipps wie ich billiger wegkomme? Auftrag vergeben bei Autohelden.de zum Beispiel? Ich werde noch bei weiteren Werkstätten anfragen und die Preise dann hier im Thread posten.


    Eure Meinungen interessieren mich. Danke und Grüße.


    Braumeister

    Da hast du recht, aber ich befürchte es gibt kein Vergleichsgutachten für diese Felge wo der Golf 5 aufgeführt ist. Bis jetzt konnte ich nichts finden. Ich frag vor dem Felgenkauf zur Sicherheit beim TÜV nach. Oder kostet das auch schon was? :) Danke mit dem tipp von gemeinsamer Eintragung von Felgen und Fahrwerk. Werd ich machen.