Knacken beim Einschalten der Klima

  • Hi,


    stand gestern vor der Ampel, Fenster runter, Motor an, Radio aus.


    Habe ne manuelle Klimaanlage. Als ich die dann vor der Ampel eingeschaltet habe, machte es einmal laut "Knack". Das passiert scheinbar immer wenn ich meine Klimaanlage einschalte.


    Ist da snormal, oder ist da etwas defekt oder kurz vor dem defekt gehen?


    Funktionieren tut sie ja (noch).


    Gruß
    Michael

  • wenn es ein laut klackendes Geräusch war, dann war es die Magnetkupplung des Klimakompressors.
    Ist normal, hast ja auch die Klimaanlage eingeschaltet, das heißt Du hast den Kompressor angeschmissen, damit das Klima-System läuft.
    Dieser Kompressor wird über eine Magnetkupplung gesteuert/angetrieben über den Keilriemen angetrieben, welche über die Riemenscheibe durch den Keilriemen in drehende Bewegung versetzt wird. Wenn Du keine Klima willst, trennt die MK den Kompressor vom Motorlauf, sonst müsstest Du ja jedes Mal den Keilriemen herunternehmen :D

  • hi,



    also das knacken is normal. obwohl, all zu laut sollte es vielleicht auch nich sein!? solange es nich richtig scheppert brauch man sich da keine sorgen drum zu machen :D


    bei meinem vento damals hat man es auch gut gehört :) aber jetzt bei dem golf hört man garnichts mehr. extrem leise :)


    klima... it's cool man :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!