R32 aus Österreich

  • Kleines Update...


    Softwareoptimierung, Nockenwellentuning, Dsg Optimierung (und neue Flexrohre, da mir eines gerissen ist)


    Laut Prüfstand :
    Serie: 234 Ps Motorleistung, Tuning: 262 Ps Motorleistung


    Ca 40 Nm mehr.



    Man merkt es schon etwas, besseren Durchzug überhaupt die kürzere Schaltzeit...


    Gemacht bei Turbo-tuning.at in Donnerskirchen/Burgenland/Österreich


    Bin voll zufrieden.




    Mein Rns 510 ist auch schon gekommen, muss es nur noch reparieren lassen und dann kann der Einbau mit dem Golf6 Klimatisierten beginnen :)


    Und am Dienstag kommen meine SRS Kotflügel :thumbup:

  • Nur 234 PS Serie?


    Der R32 hat doch normal 250 Pferdchen ^^


    Aber ansonsten schickes update :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Puh das ist aber echt wenig an Serien Leistung. Weist du woran es liegt? Vielleicht an dem kaputen flexrohr das er nicht genügend Gegendruck gehabt hat?

  • Flexrohr wurde vorher neu gegeben.


    Das ist normal, bei allen so.
    Das dass die Hersteller angeben stimmt eh nie genau. Leider... :thumbdown:

  • Ja, aber normal darf die Leistung doch net um 16 PS nach unten streuen..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Anscheinend schon :-/ :thumbdown:

  • Fällt sowas nicht unter Serienstreuung..... glaub mich düster erinnern zu können das mal im Werkaufgeschnappt zu haben "unter vorgehaltener Hand" so quasi 10% dürfen die Streuen!

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Nach oben streuen ja. Nach unten ist ja eine nicht erfuellung des kaufgegenstands. Kaufe ein auto mit 250ps die der hersteller mir zu sichert. Kaufe ja kein 32 zoll tv und bekomme nir 30,5.....


    War das rad leistung oder motorleistung. Wieviel gelaufen der motor? Ketten i.o.?

  • Nach oben streuen ja. Nach unten ist ja eine nicht erfuellung des kaufgegenstands. Kaufe ein auto mit 250ps die der hersteller mir zu sichert. Kaufe ja kein 32 zoll tv und bekomme nir 30,5.....

    Hmm..ich bin mir gar nicht sicher ob das so ist wie du vermutest.
    Schließlich kaufst du auch ein Auto mit beispielsweise 2 Liter Hubraum, in Wahrheit hat der Wagen dann doch nur 1968ccm. Selbiges bei Motorrädern mit verkauften 1000ccm, haben in der Regel knapp unter 1000ccm.

  • Denke auch das es bis zu einem gewissen Grad nach unten streuen in der Toleranz ist,.´ist ja quasi alles eine Frage der Qualität. Denke also das es technischt gar nicht so umsetzbar ist das alle Streuungen Plus sind, vorallem weiß ich nicht werden überhaupt alle Motoren wirklich auf einem Prüfstand vor dem Einbau gemessen?..... kann ich mir ja kaum vorstellen!


    Aber lasse mich gern eines besseren Belären!



    ... habs in den WEihnachtsfeiertagen auch mal mit meinem Fahrzeug probiert 0-100km/h sprint war aber sehr enttäuschend!
    Motor definitiv warm, Außentemperatur einstellige Plus Grade, Winterreifen, 124tkm auf dem Motor,....
    Trozdem fehlt mir ne Sekunde auf die Werksangabe!


    Sicher wirds besser werden bei Normalen Außentemperaturen, ESP aus hat auch 0,5s gepracht, Beifahrer muss auch noch raus, aber trozdem musste ich öfters fahren um überhaupt auf solche Zeit zu kommen!




    Ist halt ne Frage der Kosten für die Mehrleistung, aber wenns spührbar mehr ist denke ich lohnt sich das ganze schon!

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Durch das Werksseitig vermurxte Motorsteuergerät ist die Leistung bei einem R32 meist unter den angegeben 250PS...


    Beim NWT ist auch nicht das Ziel so viel Leistung wie möglich rausholen sondern ein runder Motorlauf.
    Ich kopier mal die Zeile vom Zoran:


    ***Generell gilt bei dieser Optimierung: Es ist nicht das Ziel das letzte PS rauszuholen sondern ein möglichst harmonisches Gesamtkonzept zu erreichen. Daher kommt auch der oftmals verwendete Satz "Endlich läuft er so wie er sollte". ***


    Soweit ich weiß ist die angegeben Leistung ja nur ein Richtwert ?( Das mit der Zeit/Km da etwas wegfällt ist auch klar durch Verschleiß/Materialermüdung ....
    Die schlechteste Leistung die mir bekannt ist waren 217PS. Derjenige versuchte glaube ich gegen das Autohaus vorzugehen OHNE Erfolg.

  • Jop. Da gebe ich dir r recht.


    Ich bin jetzt zufrieden und morgen werde ich es richtig testen, denn bei uns war das Wetter nicht so toll :)

  • Also es gibt Fälle von Gericht, da wurd beschossen das der Kaufvertrag nicht erfüllt wurde.


    War glaube irgendein Audi.


    Soweit ich weiß, dürfen die nicht nach unten streuen.


    Und dir wird der Hubraum auch als 1968 cm³ verkauft.
    Liegt aber daran, daß aufm Heck 1.968 nen bisschen scheiiße aussieht wa?


    Also wird aufgerundet.
    Ebenfalls isses nen Vorteil in den steuern ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So wieder ein wenig getan...


    Kennzeichenhalterung demontiert, und Standlicht 5w Birnen auf orangene getauscht :D




    Wollte noch meine Fußstütze tauschen, aber irgendwie passt sie nicht..


    Das Schraubenloch ist komplett wo anders als das Loch das im Auto ist...
    Falsche Fußstütze oder bin ich einfach zu blöd dafür????


    Sollte laut vw aber zum Golf 5 passen..
    Die originale ist mir nämlich abgebrochen.. Aber da war keine schraube drin, vorbesitzer schon verpfuscht

  • SRS Kotflügel sind angekommen
    Neue Endrohre auch


    Nächste Woche kommt endlich das Fahrwerk rein...


    Dann Gibt's Fotos :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!