Kreischendes Geräusch durch alte "Servopumpe" möglich?

  • Beim langsamen Anfahren meines Golfs entstand in den letzten Wochen/Monaten immer ein ziemlich kreischendes Geräusch. das kam eindeutig nicht aus dem Motor.


    Mein erster Verdacht war der Keilriemen.


    In der Werkstatt sagte man mir nach eingehender Unetrsuchung das wäre die "Servopumpe" die verschlissen sei und ausgetauscht werden muss.


    Hmm, kann das sein?


    Habe ich eigentlich noch nie gehört dass die Servopumpe kaputt gehen kann bzw. Geräusche von sich geben kann.


    Ein+Ausbau + Ersatzteil soll (mit MwSt) 400 Euro kosten.


    Gibt es dazu eine Meinung?


    Peter

  • Servus,


    ich hatte auch mal einen Golf 3 und das selbe Problem ist wirklich die Servopumpe bin aber so weiter gefahren bis die Pumpe irgendwann mal fest gegangen ist.


    Da hat es den Flachriemen zerlegt und das ganze Öl ist ausgelaufen. Also lass es lieber gleich machen sonst wird es nur unnötig teuer.


    Nur den Preis von 400 € finde ich sehr übertrieben. Ich hab mir damals eine vom Schrottplatz geholt und selber gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!