Hallo, ich wollte mal wissen, ob ich die Golf 7 LED-Fußraumleuchten in den Golf 6 bauen kann, ohne dass diese abgeschalten werden.
D.h. ob diese eine entsprechende Leistung aufnehmen, damit das Stg nicht meckert.
Die TN lautet: 5G0947409
Dankeschön
Hallo, ich wollte mal wissen, ob ich die Golf 7 LED-Fußraumleuchten in den Golf 6 bauen kann, ohne dass diese abgeschalten werden.
D.h. ob diese eine entsprechende Leistung aufnehmen, damit das Stg nicht meckert.
Die TN lautet: 5G0947409
Dankeschön
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Passt und funktioniert ohne Probleme
Sogar ganz normal dimmbar.
Man kann diese auch im Handschuhfach verbauen ohne irgendwelche Probleme.
Schau einfach mal bei mir in die Fahrzeugvorstellung, denn dort findest du dann weitere Infos
Danke für den Hinweis, sehen ja echt top aus
Der Stückpreis liegt bei 10 € oder?
Mittlerweile 11,13 EUR pro Stk.
Man kann auch alternetiv die TT-Leuchten nehmen.
Im TT sind doch die gleichen wie im R8 verbaut.
ich hab mir die r8 lampen gekauft.
Und verbaut.
Funktion ist soweit auf gegeben.
Nun hab ich erfahren das es sich codieren lässt das lampen wärend der fahrt rot leuchten und bei offener tür weiß leuchten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Im Golf VI wirst du das ohne Zusatzmodul nicht hinbekommen, da hierfür die Polarität getauscht werden muss und die rote LED nur 6 V verträgt.
Hat den jemand eine vernünftige lösung es selbst zu bauen
Das hat mal einer gemacht, jedoch bot er nur eine limitierte Stückzahl an und es war auch nicht gerade günstig, wobei der Preis gerechtfertigt war. Wenn man sich jedoch mit Elektronik so gut wie gar nicht auskennt, sollte man sich die Idee gleich aus dem Kopf schlagen
Die einfachste Variante wäre mit Wechslerrelais, jedoch ist das ganze nicht wirklich professionell, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Hab ich ja. Bin ja selbst vom fach. Aber will halt nicht son kabel fusch reinhauen.
Hast du bereits Fußraumbeleuchtung drinnen, wenn nicht wäre das von Vorteil, da man einen eigenen Kabelbaum herstellen könnte, der zu den Anforderungen passt.
Ein weiteres Problem ist, dass das Signal für die Fußraumleuchten pulsweitenmoduliert ist, was jetzt so einfachen Wechserrelais nicht so wirklich gefällt. Das bedeutet, dass du dir irgendwie auf Halbleitertechnik was zusammenbaust. Der User Bowling wird aber denk ich seine Unterlagen dazu nicht herausrücken
Vlt wäre es dann einfacher sich in das Leuchtengehäuse eine RGB LED einzubauen und diese entsprechend anzusteuern, da man hierbei die Polarität nicht ändern müsste. Z.B. sowas hier http://www.leds24.com/12V-LED-…MnN88GYyMUCFSsEwwodWncAQA vor jeden Zuleitungsanschluss eine Diode und vor den für rot zwei und dann alle drei Zuleitungen an das Kabel von der Fußraumbeleuchtung und an den Anschluss fürs rote Licht noch 12 V von z.B. der Innenraumbeleuchtung.
Ich hab die komplett drin.
So das sie beo offener Tür 100% leuchtet.
Und wärend der fahrt (wen licht an ist) gedimmt.
Was ich übers MFA+ steuern kann.
Dann müsstest du eine Logik entwickeln, welche kontrolliert, ob das BCM die volle Spannung ausgibt -> weiße leuchtet oder ob das BCM eine geringere Spannung ausgibt -> Polarität wird getauscht und die rote LED leuchtet. Wenn du dann die Prozente nur so hoch einstellst, dass an den roten Leuchte max 6 V anliegen brächtest du keinen Widerstand mit einzubauen.
Wenn man die Fußraumleuchten parallel zur Innenleuchte schaltet, geht es relativ einfach: https://www.youtube.com/watch?v=qJd5LFfv38U
Habe ich erst letztens in einen G5 eingebaut. Und in etliche andere Farzeuge.
gruß
Wie hast du das genaut?
kannst du dazu mal ein paar infos geben?
Drei Gründe dafür:
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