welches gewinde soll ich kaufen?

  • Ich glaube eigentlich ging es ursprünglich mal darum welches Gewindefahrwerk gekauft werden kann und nicht darum, ob paar Buchstaben 'vergessen' wurden... =)


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Supersport Black Evolution Fahrwerk gemacht. Bin es selbst in meinem 2010er Leon FR gefahren. Es kommt echt ausreichend tief und ist trotzdem komfortabel - trotz 19 Zöllern!



    Es kostet, je nach Anbieter/Shop, zwischen 420 und 440€ und du bekommst KW Know-how.


    Ich kann es nur empfehlen und werde es mir vermutlich auch für meinen GTI holen.

    Wer bis zum Hals in der Sch%@&$ steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen...

  • Moin Moin.
    Ich würde meine Frage mal hier anhängen, da hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.




    Ich würde zur nächsten Saison gerne mein Fahrwerk tauschen. Bin derzeit mit dem Standartfahrwerk und Eibach Sportline unterwegs. Tieferlegung ist für mich zunächst ausreichend. Die Strassen sind hier in Leipzig teilweise so schlecht, dass man schon echt angst haben muss.


    Es muss also kein Gewinde sein womit ich tief fahren kann. Bin dann bei der Suche irgendwie beim Bilstein B14 hängen geblieben. Auf der einen Seite soll es performance technisch astrein sein, dann wiederum doch für den Alltag zu hart.!?
    Man liest immer verschiedene Sachen aus verschiedenen Foren.
    Als andere Alternative dachte ich an einen Stoßdämpfer tausch auf Bilstein B8. Sollen von der Charakteristik ähnlich des Sportfahrwerks kommen, aber in Kurven deutlich überlegen sein.


    Vor günstigen Gewindefahrwerken schrecke ich eher zurück. Also mein Budget liegt bei ca 800-1000€ für das Fahrwerk. (Würde liegen, kann ja sein, dass ein Sportfahrwerk auch reicht).


    Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Hinweis oder das ein oder Argument was für ein Gewinde oder ein Sportfahrwerk spricht.




    Danke und Grüße
    Rothai

  • Dann nimm ein H&R Monotube, das fährt sich absolut Bombe. Hat mein Cousin im Octavia und da ist es besser und komfortabeler als das Serien FW.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Also ich habe das Bilstein B14 nun seit Mai verbaut. Man muss einfach ehrlich vorweg sagen, es geht wirklich nicht sehr tief runter - für mich reicht es vollkommen aus, ich war mir dessen aber auch vor dem Kauf bewusst. Du sagtest aber ja auch dass die Tiefe nicht das Wichtigste für dich ist.


    Zum Thema Alltagstauglichkeit: Das Fahrwerk ist hart, aber ein Restkomfort ist definitiv gegeben.
    Habe dieses Jahr mehrere Langstrecken gefahren und hatte nie Probleme - auch Mitfahrer haben sich nie beschwert..
    Lediglich für die Leute, die hinten sitzen, ist es anscheinend nicht mehr ganz so angenehm - sorry da kann ich aber nicht mehr dazu sagen, da ich nie hinten sitze! :D
    Es gibt aber auch bei uns ab und an Straßen, die von Schlaglöchern und Bodenwellen übersät sind, da kann es schon holprig werden..


    Aber die Performance ist super, bin vom Fahrverhalten komplett überzeugt, würde es demnach auch sofort wieder verbauen.


    Und ich habe es in letzter Zeit öfters sehr günstig gesehen.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

  • Frage am Rande zum empfohlenen Monotube. Ist die tiefe Version genauso "weich" wie die normale?


    via tapatalk.

  • Das Monotube tief 80 ist in höchster Position so hoch als wenn du das normale Monotube komplett runterschraubst, welches dadurch dann sehr hart wird.


    Fahre das 80er tief und bin vollends zufrieden, Komfort ist mehr als gegeben!

  • Das hört sich sehr gut an. Wollte ich mir nächstes Jahr auch zu legen ;)
    Federn reichen halt doch nicht :thumbdown:


    via tapatalk.

  • Habe ein 110er H&R und das fährt sich auch mega geil.....es Federt nicht viel ein.... aber es federt so gut bzw es absorbiert echt gut die Unebenheiten der STraße.... zum vergleich zu meinem Supersport Fahrwerk.... Kannst auch locker Autobahn schneller knallen ^^ Ohne sofort n Trauma zu bekommen ^^

  • Das 110er H&R ist aber straffer abgestimmt als das 80er

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ja das 80er reicht mir auch locker. Kann es eh nicht leiden wenn der Reifen oder sogar die Felge im Radhaus verschwindet, das sieht irgendwie defekt aus :D


    via tapatalk.

  • Kurze Zwischenfrage:
    Wie tief kommt man denn mit dem B14? Viele schreiben, dass es nicht viel runter geht. Derzeit fahre ich mit Eibach Sportline auf VA 34, HA 35 cm (Kotflügelkante - Radnabenmitte).
    Fahre im Sommer 18" und viel tiefer wollte ich eigentlich nicht runter. Passt das mit einem B14?


    Grüße

  • Kurze Zwischenfrage:
    Wie tief kommt man denn mit dem B14? Viele schreiben, dass es nicht viel runter geht. Derzeit fahre ich mit Eibach Sportline auf VA 34, HA 35 cm (Kotflügelkante - Radnabenmitte).
    Fahre im Sommer 18" und viel tiefer wollte ich eigentlich nicht runter. Passt das mit einem B14?


    Grüße



    [2015]: Bilstein B14 Gewindefahrwerk für VW Golf V + VI inkl. Variant, Plus + Cabrio, Scirocco, Jetta, Beetle, Passat, Touran, Audi A3/S3/RS3, Seat Leon, Altea, Toledo, Skoda Octavia + Superb nur 799€ *TOP*




    Sollte dann ja alles klar sein oder?

    Grüße aus dem Osten

  • Absolut nicht. Habe gerade gelesen dass die maximale Tiefe an der VA bei 34,5 cm ist - circa. Hinten wird wohl nicht so das Problem werden.


    Hab leider keine Werte wie hoch meiner vor der Tieferlegung war. Ist ja auch evtl nicht sonderlich sinnvoll das B14 vorne auf Anschlag runterzudrehen. !?


    ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!