[Suche] TN Nachrüstsatz GRA

  • Hi,


    Wie kann ich den feststellen, ob ich E-Gas habe oder nicht.
    Soll ich mal schauen ob ich so was wie ein Zugseil an der einspritzanlage finde ? wenn nicht nach einem Stellmotor für die Klappen ausschau halten ?

  • Hi, Michael


    Ich habe nochmal gründlich im Forum unter E-Gas gestöbert, und habe herausgefunden, das es nur bei bestimmten Motorversionen problemlos funktioniert. Im Reserveradkasten habe ich die Motorkennung ATN auf einem Klebeetiket finden können.


    Grüße
    Philipp S.

  • Nachtrag:


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…did=653&sid=&hilight=egas


    <Zitat von dir>
    Ok, ich mach's auch für den Raum Berlin..
    TDI bevorzugt, Ottomotor nach Absprache....


    Wer einen AQY, APK, AEH oder AKL hat, braucht sich garnicht erst zu melden.
    08.08.2003 21:09


    Also meine Motorkennung ist nicht bei deinen Aufgelisteten, bei denen es nicht funktioniert.


    -------------------------------------------------------------------------


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…d=15022&sid=&hilight=egas


    <Zitat von Planett>
    e-gas:


    vollgass (rechter fuss ), dann bemsen (linker fuss ), aber weiterm aufm gas bleiben, denn der wagen nimmt bei e-gas dabnn das gas zurück
    12.04.2004 16:37


    Und nach der Beschreibung von Plannet trifft der Bora von mir auch zu


    -------------------------------------------------------------------------


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…did=3455&sid=&hilight=epc


    <Zitat von macmexx>
    EPC steht für Electronic Power Control und weißt auf eine Funktionsprüfung von E-Gas hin.
    Sollte bei Zündung EIN leuchten und bei Motorstart ausgehen. Falls NICHT - liegt eine Störung im System vor, Eintrag ins Fehlerprotokoll wird gemacht.


    Die EPC stellt in gewissen Sinne die Steuereinheit von E-Gas und Motronic dar.


    Tschüsssssi



    Das habe ich auch genau so


    --------------------------------------------------------------------------



    https://www.meingolf.de/wbb2/t…id=2303&sid=&hilight=egas


    <Zitat von dir>
    /edit
    Addresswort 01; Motorelektronik


    Anzeige 'G00SG' = GRA aktiv, '00SG' = GRA inaktiv


    Funktion 11; Login-Prozedur


    Eingabe von Code 11463 zur Aktivierung
    18.07.2002 19:47


    Wenn es nun bei mir funktionieren sollte, brauche ich nur noch alles nach Beschreibung verbauen und den von dir genannten Freischaltcode über ein Diagnosegerät eintippen?


    --------------------------------------------------------------------------


    Aber was ist denn nun mit den so genannten 4 Zusatzleitungen vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät gemeint, die bei allen Benzinern angeblich noch nicht gelegt sind?
    Was meinen die von Kufatec eigentlich mit ,,Wasserkasten,, ?

  • Um den GRA Lenksockelhebel einzubauen muss ich ja das Lenkrad mit dem Airbag ausbauen.
    Kann ich dann nach den Beschreibungen https://www.meingolf.de/wbb2/t…=&hilight=airbag+ausbauen problemlos und ohne Gefahr vorgehen?


    - Masse der Batterie abklemmen
    - der airbag ist nur eingerastet. lenkrad um 45° drehen, schraubendreher in das loch hinten und aushaken. erst links dann rechts
    - Den 12er Innenvielzahn lösen
    - Lenkrad und Narbe markieren, um das Lenkrad später wieder gerade aufsetzen zu können
    - Lenkrad abnehmen
    - Lenksockelhebel auswechseln
    - Zum Schluss in umgekehrte Reihenfolge wieder einbauen und die Masse wieder anschließen.



    Grüße
    Philipp .S

  • Funktioniert das jetzt so, wie ich das geschildert habe ???
    Oder habe ich etwas übersehen, was mir Schwierigkeiten berreiten könnte?
    Bei dem Angebot von Kufatec wird beschrieben, das man zusätzlich noch 4 Leitungen zum MSG ziehen muss, Wo bekomme ich die her oder sind die dabei? Und wie instaalliere/verlege ich diese?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!