Dünnere Antriebswellen von Carline / KW

  • also ich hab die 1,4er drinnen


    hab ja auch einen ;)
    und meine ist schon um die 3 mal gebrochen :P



    mfg steve



    phil ich bin hinten tiefer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von steve16v ()

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|


    laut deinen äusserungen würde ich dann mal davon ausgehen dass phils welle alles in allem nur noch höchstens so dick ist wie ein strohhalm, da schon so viel weggefräst wurde :D
    ich habe jetzt mein fw sogar wieder ein stück hochgedreht, müssten vorne jetzt ca 12 windungen platz sein! schäme mich auch dafür :( aber will mir nicht die welle durchsemmeln :D
    demnächst muss dann wohl nen stabi her.


    Nee, net wirklich. Sooo viel macht das gar nicht aus. Wie gesagt, wenn Du's nicht übertreibst, passiert da nix.




    Zitat

    Original von xsven80x
    Patric1972:


    Also deiner Aussage entnehme ich, dass generall eine Welle aus Vollmaterial fester ist, als eine, die hohl ist? RIchtig verstanden?? Das ganze müsste ich dann korrigieren! Eine hohle Welle ist wesentlich verwindungssteifer als eine Welle aus Vollmaterial. Das Problem ist aber, dass die Wandstärke bei so einer dünnen Welle zu gering würde, um sie hohl bauen zu können! Also muss man zwangsläufig eine massive Welle bauen! Und ebend diese sind recht anfällig, wenn's um's brechen geht!


    Gruß Sven


    Falsch verstanden, mit Sicherheit nicht. Das kommt auf's Material und auf's Design des Teils an. Bei gleichem Material hast Du recht. Das mit der massiven Welle stimmt natürlich. Geht anders nicht. Natürlich ist eine Vollmaterialwelle immer anfälliger gegen Brechen als eine Hohlwelle, das ist ja ganz klar.
    Aber lt. KW wurde dafür ein besserer Stahl eingesetzt. Meine oben angesprochenen Kollegen und ich haben uns die Fahrwerke recht früh gekauft (Sammelbestellung damals, als die Varaiante 2 erschien), vielleicht hat KW später billigeres Material eingesetzt ?


    Aber egal, ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es auch Leute gibt, die damit keine Probleme haben...

  • Ich kann dem Patric nur zustimmen, wenn KW tatsächlich so tollen Stahl verwendet hätte, bin ich auf die Erklärung gespannt, wieso es dann so viele Probleme damit gegeben hat. Meine Seat Welle hält die 230 Pferdchen locker aus und ich fahre sicher net langsam.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!