Golf 5 Gti stinkt nach Vollgas

  • So leute..


    Hab jetzt ausgibig die Komplette AGA inkl downpipe abgesucht und konnte keine undichte stelle finden alles mit spray probiert nichts zu sehen oder hören...


    Hab dann bei der probefahrt mal probiert ob es aus der Lüftung kommt oder sonst irgendwo her ...


    Lüftung offen sofort wieder gestank unter last ...


    Lüftung zu kein gestank mehr...


    Hab dann den kompletten Motorraum durchgesehen und konnte nichts finden ...was kann es denn sein ...


    Auserdem ist mir aufgefallen dass ich kaum noch über 200km/h komme und unter last kommt mir auch vor dass er zwischendurch ein bisschen stockt alsob der Turbo kurz aussetzen würde ....bin schön langsam echt am verzweifeln ...achja fals ihr auf das SUV tippt das kann ich ausschliesen da es vor 3000km neu gekommen ist..

  • dann sollte was defekt sein. mit der leistung sollte er ueber 200 kommen. geht die drehzahl hoch und tempo bleibt bei 200 gleich?

  • Hab jetzt mal vcds durchlaufen lassen und mir ist auch noch aufgeefallen das der Motor keine Veränderung zeigt wenn ich den luftmassenmesser anziehe..normalerweise sollte er ja ruckeln anfangen oder nicht ....




    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 115 HW: 1K0 907 115
    Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 00 0070
    Codierung: 0403000318070060
    Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200
    VCID: E3C9AC8F7255381BFE1
    2 Fehlercodes gefunden:


    000256 - Luftmassenmesser (G70)
    P0100 - 004 - Versorgungsspannung - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Kilometerstand: 102237 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 18:10:41


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 757 /min
    Last: 18.4 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 75.0°C
    Temperatur: 38.0°C
    Druck: 920.0 mbar
    Spannung: 14.224 V


    000566 - Geber für Ladedruck (G31)
    P0236 - 004 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 102237 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 18:12:28


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 615 /min
    Last: 47.0 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 79.0°C
    Temperatur: 38.0°C
    Druck: 920.0 mbar
    Spannung: 13.843 V

  • Das ist ne Messung nachdem ivh die fehler gelöscht habe...


    war nur im stand....


    Adresse 01: Motorelektronik (1K0 907 115 )


    21:16:33
    49.9 bar Kraftstoffraildruck
    920.0 mbar Luftdruck (Atmosphäre)
    270.0 mbar Ladedruck (Sollwert)
    910.0 mbar Ladedruck (Istwert)
    0.0 % Ladedruckventil (N75) Ansteuerung
    399.8 Nm Motormoment (Sollwert)
    0.0 Nm Motormoment (Istwert)
    2.67 g/s Luftmasse (Durchschnitt)
    0.000 V Ladungsbeweg- ungsklappe (Ist)
    2.020 V Ladungsbeweg- ungsklappe (Soll)
    Samstag,26,Juli,2014,21:22:20:48782
    VCDS Version: DRV 11.11.5
    Datenstand: 20130111


    Nach dem löschen hab ich nochmal nen scan gemacht war kein fehler mehr da bin aber auch nicht mehr gefahren...

  • So leute neue Infos ..


    Hab jetzt nochmal ne Testfahrt gemacht und der ladedruck bei ca 3500 Umdrehungen liegt bei 2bar dann muss man ja noch umgebungsdruck abziehen dass sind dann nochmal 0,92bar ....kommt im Endeffekt also auf 1.08bar was mir eigentlich schon eher wenig vorkommt ...

  • Hy ...


    Hab heute nochmal etwas getestet ..bin einmal ne runde ohne den LMM stecker gefahren und was soll ich sagen der wagen verhält sich genau gleich als ob der stecker dran wäre ...normalerweise sollte er ja deutlich schlechter laufen oder?

  • So hab mal wieder ein paar Sachen ausprobiert .


    Das rohr an dem der Gräuschverstärker ausgang dran ist hab ich getauscht gegen dass von s3 ohne den Ausgang und auch damit hat sich nichts verändert .


    Es kann doch jetzt eigentlich nur noch an der Downpipe liegen dass die irgendwo undicht ist und unter vollast die abgase in die Lüftung drückt...


    Als ich die bull-x montiert habe musste ich sie ein paar mal Runter und wieder Rauf bauen damit sie gepasst hat...



    Vl weis ja einer von euch noch irgendwas andres dass ich prüfen kann denn mir gehen die Ideen aus..



    lg

  • So stand der Dinge hab heute nochmal downpipe und aga geprüft und konnte nichts feststellen ...hab jetzt die schnauze voll wagen wird auf original zurück gebaut und verkauft.....



    Kann geschlossen werden.

  • Oh man, da ist aber einer radikal ^^


    Bau doch einfach erstmal nur die originale aga drunter und prüf ob es damit weg ist.
    So kannst du nach und nach alles ausschließen ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Zitat

    Oh man, da ist aber einer radikal ^^


    Bau doch einfach erstmal nur die originale aga drunter und prüf ob es damit weg ist.
    So kannst du nach und nach alles ausschließen ;)


    Würde auch Schritt für schritt zurück rüsten. So voreilig wirst du es vielleicht bereuen. Drücke dir weiterhin die Daumen!


    Grüße
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!