Lichtschalter leuchtet nicht

  • Zitat

    Original von Michael
    Deine "Kreise mit X" sind Leuchtdioden, ->|- sind Sperrdioden



    Wenn ich ehrlich bin hab ichs immernoch nicht kapiert.... ?(

  • Lernt ihr überhaupt noch was in der Schule? Grundlagen der Elektrotechnik z.B..... ?(

  • Zitat

    Original von Michael
    Lernt ihr überhaupt noch was in der Schule? Grundlagen der Elektrotechnik z.B..... ?(



    Bin schon längere Zeit aus der Schule. Und in der Realschule lernt man nur weiterführende Sachen. keine Grundlagen :D


    Aber zu meiner Verteidigung: Unser Chemie-Lehrer war ein Grüner. Der hat nur über Umweltschutz gelabert
    Und der Physiklehrer war F1 Fan der hat nur über Motoren gelabert und über Klimaanlagen geschimpft


    Ich bin halt ein Bürohengst und hab den ganzen Tag nicht das geringste mit irgendwas technischen zu tun sonder nur mit Papier..

  • Zitat

    Original von Michael


    D.h. im ausgeschalteten zustand muss an dem pin, wo du die Kathode dran hst, masse anliegen damit die beleuchtung geht.


    Ich hab erst jetzt deinen Edit gelesen.
    Wie soll ich denn da Masse drauf bringen?? Da hab ich ja plus vom Anzünder draufgepackt???

  • Nicht dort. Der Schalterausgang (pin 6) muss im ausgeschalteten Zustand Masse haben.

  • Zitat

    Original von Michael
    Nicht dort. Der Schalterausgang (pin 6) muss im ausgeschalteten Zustand Masse haben.


    Ok. und wie krieg ich das da hin

  • So ich glaub ich bin etwas weiter:


    Ich war jetzt gerade nochmal am Auto. Und hab mal die beiden plus-leitungen vertauscht. Dann leuchtet der Schalter immer gelb. Dann hab ich mal auf einen der + Pins Masse gelegt und schon hat das ding rot geleuchtet. Also habt ihr mal wieder recht. brauch ich bloß noch was damit ich immer masse drauf hab


    Und dann hab ich mich mit M-A-X per ICQ unterhalten.


    Und wir sind zu dem Ergebinss gekommen das ich ne Lampe dazwischen hängen sollte (So wie in seiner Zeichnung zu sehen: http://www.mitglied.lycos.de/bauerrol/temp/steve.jpg )


    Aber ne Lampe will ich nicht unbedingt. Sein Tipp war dann ein Wiederstand statt ner Lampe. Aber welchen brauch ich da genau? Hab mal bei http://www.Conrad.de geschaut aber die haben ja wieder mal hundertausende. Kann mir einer nen Tipp geben, damit ich mich morgen drum kümmern kann?? DANKE

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland_G4 ()

  • *Nochmalhochkram*


    Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut.
    Aber wo sind denn da die ganzen Unterschiede bei den Widerständen?? Ich mein vor allem wieviel Ohm muß ich da nehmen? Und wiviel Watt?? Watt wahrscheinlich so wenig wie möglich oder? Ich hab da echt keinen Plan gerade aber es stört mich das der Schalter nicht leuchtet.

  • Hab mir auch jetzt den TAxischalter eingebaut. Aber er leuchtet bei mir mal Gelb mal rot oder gar nicht.


    Also PIN1 Blaugrau vom Lichtschalter
    PIN 2 Braun vom Lichtschalter
    Pin 5+6 Galasignal zum unterbrechen wenn DVD gucken beim Navi.


    Muss ich vielleicht 1 + 2 tauschen? Oder 5 + 6?

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Hab mir auch jetzt den TAxischalter eingebaut. Aber er leuchtet bei mir mal Gelb mal rot oder gar nicht.


    Also PIN1 Blaugrau vom Lichtschalter
    PIN 2 Braun vom Lichtschalter
    Pin 5+6 Galasignal zum unterbrechen wenn DVD gucken beim Navi.


    Muss ich vielleicht 1 + 2 tauschen? Oder 5 + 6?


    ich hätte jetzt gesagt 5+6 mal vertauschen.
    1+2 sind ja nur für die Schalterbeleuchtung zuständig. Dir geht ja ja um die Beleuchtung, wenn der Schalter auf Durchgang gestellt ist oder??

    Gruß Michael

  • Da die Bilder von der Innenbeschaltung des Schalters nicht mehr angezeigt werden, gibt es hier mal ein Neues...:D


    [Blockierte Grafik: http://s1.simpleupload.de/th930fcdae/Innenlichtschalter.jpg] 


    Wichtig ist halt, dass an Pin 5 ein relativ niederohmiger Verbraucher hängt, sonst leuchtet da nix rot. :rolleyes:


    Wenn das nur mit dem Verbraucher nicht funktioniert, muss halt ein Widerstand oder 'ne Glühlampe parallel zu diesem Verbraucher eingesetzt werden.
    Als Widerstand eignen sich wegen der Belastung im eingeschalteten Zustand ausschließlich Drahtwiderstände !
    Es würde sich z.B. ein 100 Ohm / 5 Watt eignen (Conrad 40 20 10).




    Thorsten
    Wenn du das Gala-Signals direkt über den Schalter unterbrechen willst, kannste das mit der kompletten Beleuchtung vergessen, das funktioniert nicht (auch nicht mit dem Tipp oben).


    Schalte doch lieber ein Relais welches dann das Signal unterbricht, dann geht's.
    Und wenn du ein Wechsler-Relais nimmst, kannst du dir auch noch aussuchen, ob das Signal im betätigten oder unbetätigten Zustand unterbrochen wird. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • Zitat

    Original von Kuckuck


    ich hätte jetzt gesagt 5+6 mal vertauschen.
    1+2 sind ja nur für die Schalterbeleuchtung zuständig. Dir geht ja ja um die Beleuchtung, wenn der Schalter auf Durchgang gestellt ist oder??


    Naja will halt das er rot leuchtet wenn das Licht an ist. Das GElb ist mir eigentlich egal. Bei dir hat er doch auch nur rot geleuchtet oder?



    EDIT:


    So hab mal Pin 5+6 getauscht und es läuft soweit. Allerdings kann ich das Gala-Signal nur unterbrechen (zum DVD während der Fahrt) wenn die Beleuchtung aus ist. Also bei Licht an kann ich kein DVD sehn während der Fahrt, die Unterbrechung funzt nur wenn Licht aus ist.


    Hab den Strom von nem benachbarten Schalter abgezweigt der dann zum Lichtschalter geht. Der Schalter läuft doch auch wenn ich die Beleuchtung weglasse, also PIN 1+2 abklemme?


    GRuß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!