Lenkrad mit MuFu nachrüsten

  • Nabend,
    mir stellt sich die Frage, ob man oder viel mehr was man benötigt um ein Lenkrad eines R32 in einem Golf V ohne MFA nachzurüsten. Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte bzgl. Teilenummern für das Lenksäulensteuergerät, Lesespule und vielleicht den ein oder Kabelstrang.
    Schon einmal vielen dank ihm voraus.


    Gruß Rübe


    Derzeit verbaut :
    Ein normales Lenkrad ohne MuFu
    Kein MFA

    Der mit dem Golf tanzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ruebegfx ()

  • Gar nichts weiter, kommt drauf an ob mit Multifunktion oder ohne bzw. auch was aktuell verbaut ist.

  • Schleifring > 1K0 959 653 G
    Lenkwinkelsensor > 1K0 959 654
    Elektromodul > 1K0 953 549 BK
    Lenkrad > 1Q0419091T VFT


    Was benötige ich jetzt noch?

    Der mit dem Golf tanzt.

  • Schleifring mit Index G ?


    Schau doch einfach mit der TN des momentan verbauten Lenksäulensteuergerätes in der Liste die ich oben verlinkt habe, welcher Schleifring (Typ1 oder Typ2) verbaut ist. Passt dieser dann zum 1K0 953 549 BK, also ist ein Type 2 Schleifring, so kannst Du mit dem Umbau beginnen.


    Der Lenkwinkelsensor ist im Schleifring mit drin und braucht nicht ersetzt zu werden.

  • Ich habe zurzeit in 3 Speichen Lenkrad mit Multifunktionstasten drin (also wie das GTI Lenkrad) wenn ich jetzt ein GTI Lenkrad ohne Tasten kaufe, kann ich dann die aus meinem Lenkrad in das des GTI wechseln?? Sollte doch eigentlich gehen oder?
    Weil die Lenkräder ohne Tasten viel billiger sind als die mit.

  • Hallöle,


    wollte mich mal kurz in die Diskussion einklinken. Ich habe vor in meinem Golf Plus Comfortline Bj. 2007 mein langweiliges Plastiklenkrad ohne Mufu gegen ein Lederlenkrad mit Mufu zu tauschen.


    Habe zwei Fragen dazu:


    1. Kann ich jedes beliebige Lederlenkrad vom 5er Golf, Caddy.... benutzen oder muß ich auf irgendwelche Teilenummern bzw. Baujahre achten?
    2. Ich möchte die Mufu eigentlich nicht nachrüsten -leuchten die Tasten am Lenkrad trotzdem rot oder nur wenn alles nachgerüstet wird? Optisch gefällts mir mit Tasten besser.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!