Klacken beim Einfedern

  • hab bei mir nen FK Silverline verbaut und die Koppelstangen haben eine länge von 310 mm...so und jetzt sind die hinüber und wollt halt bessere Koppelstangen verbauen , nur haben die ja ne länge von 335 mm...bin ich gezwungen wieder die von FK zu nehmen oder gibs alternativen ?(

  • Danke für das Video!
    Bist Du an die untere Mutter gut hin gekommen?


    Von Unterwegs...

  • Ja, Koppelstange ist getauscht. Geräusch ist verschwunden.


    Man sollte die untere Verkleidung der Radhausschale entfernen (ca. 8 Torx), dann kommt man an die Mutter gut hin.


    Wenn das Rad ab ist und man hat nur einseitig aufgebockt, steht der Stabilisator so unter Spannung, dass man die Koppelstange nicht wechseln kann.


    Ich würde so vorgehen ohne Hebebühne:


    1. Rad ganz einschlagen, Muttern lösen an der Koppelstange
    2. Auf der anderen Seite aufbocken, damit die Stange entlastet wird
    3. Auf der Gegenseite mit Wagenheber so hochfahren, dass man die Stange bequem ohne Spannung tauschen kann.


    Auf der Hebebühne ist das Ganze natürlich viel einfacher.

  • Fehlerbild bei defekter Koppelstange bei mir:


    Metallisches Klackern bei Unebenheiten, auch im Stand, wenn die Lenkung eingeschlagen wird.


    Diagnose:


    Auto mit der Hand kräftig nach unten drücken vorne. Gleichzeitig die Koppelstange festhalten. Ist das Geräusch dann nur noch schwach und gar nicht mehr vorhanden (wie bei mir), dann ist diese defekt.

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