Welches Lenksteuergerät für MFL ??

  • Wir hatten ja heute früh festgestellt, daß die MFA+ kein Highline-Steuergerät benötigt. Demnach hast Du maximal ein Midline-Steuergerät, welches für das MFL nicht ausreicht.


    Die MFA ist nur halb so groß und hat, wenn kein MFL verbaut, am rechten Lenkstockhebel einen Wipptaster um durch die einzelnen Punkte zu blättern.
    Hast Du diesen Taster nicht, hast Du keine MFA sondern nur das halbe Display.


    VW sollte anhand der FIN des Autos auch herausbekommen, welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist. Jemand mit VCDS kann das ebenso einsehen.


    Der Ausbau der Lenksäulenverkleidung dauert aber nicht länger als 10 Minuten. ;)


    Die Tastenblöcke kann man in ein normales Lederlenkrad einbauen. Man muß allerdings ein klein wenig daran rumschnippeln. Auch die Gewinde sind scheinbar vorhanden. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, aber man ließt immer wieder davon.


    Hier etwas Lesestoff:
    https://www.meingolf.de/116467…ad-mit-ohne-mfl-mufu.html



    Um nicht vom :) und dessen nicht immer freundlichem Personal abhängig zu sein, würde ich mir an Deiner Stelle einen User aus dieser Liste in Deiner Umgebung suchen, der mit VCDS behilflich sein kann. Der ist in der Regel kompetenter als der freundliche VW-Mitarbeiter:
    https://www.meingolf.de/53518-…-com-dienen/thread10.html

  • Also ich habe am rechten hebel diesen wippschalter,
    Aber halt nur ein halbes display..in der anderen Hälfte werden mit nur Symbole angezeigt.


    Am bessten lasse ich das auslesen welches Steuergerät ich habe
    Und im Idealfall Blöcke und Kabel rein...

  • Also ich habe am rechten hebel diesen wippschalter

    Das ist der Lenkstockschalter für die MFA/MFA+
    Deiner sieht so aus? Dann hast Du die MFA!
    Ist nur der Wippschalter für die Intervallgeschwindigkeit oben drauf, hast Du keine MFA.

  • Also keine Ahnung ob ich mich jetzt zu blöd anstelle,
    Aber mein Lenkstockschalter für das Wischen hat einmal oben drauf einen Schalter für die Intervallschaltung und quasi an der seite
    Einen um in der MFA durch zuschalten z.b Durchschnitts Verbrauch, geschwindigkeit etc.


    Heisst das dann das ich nur die MFA habe ?

  • Ja, Du hast, da das Display halbiert und oben nur die Symbole durchleuchten, nur die MFA, nicht die MFA+.


    Es geht im Golf 5 ja aber noch sparsamer:
    KEINE MFA. Dies ist, wie die MFA, ein halbes Display, das aber nur die festen Werte wie Uhr, Gesamtkilometerzähler und Tageskilometer anzeigt. ;)

  • Aaaah okay, stehe grade bei VW vor der Tür und werde mal erfragen welches Lenksäulensteuergerät ich habe...
    Falls es passt brauche ich ja nur die Schalterblöcke Kabel und plus das kleine Steuergerät fur die Blöcke,
    Wenn ich alles richtig verstanden habe...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!