Beiträge von Bazille14989

    Hallo alle zusammen,
    ich bin echt verzweifelt und auch sauer.
    Habe einen Golf 5 GTI Bj 2007 mit ab Werk einem RCD500 und FSE.


    Jetzt habe ich mir ein RCD510 gekauft und wollte natuerlich auch die AUX und BT Audio Funktionen nutz.
    habe mir dann bei VW den Klinkenstecker gekauft alles eingebaut und verlegt.
    Musste dann aber feststellen das dies nicht so einfach ist, da sie grau unterlegt waren.


    Daraufhin bin ich wieder zum VW Händler gefahren um es zu codieren oder was noetig ist.


    Nach einer Stunde codieren bekam ich die enttäuschende Nachricht das die AUX funktion nicht Codierbar wäre bei meinem Auto mit einer 50 euro teuren Rechnung (abgesehen von meiner Zeit die ich für den einbau des AUX Kabels und dem Kaufpreis dieses bezahlt habe).


    und BT-Audio soll nicht funktionieren da das Auto von 07 ist und das Radio neuer so ganz verstanden habe ich das noch nicht.
    Kann mir eine Ladeschale in diese Halterung stecken und dann über das Radio den Gesprächspartner hören mehr nicht.
    Telefonat annehmen nur über das Handy und keine Musik Übertragung


    Aufjedenfall kann das alles nicht sein das die mir sagen das es geht zumindest mit dem AUX mir ein Kabel verkaufen und im Endeffekt alles umsonst war.
    Ich habe ehr das gefuehl das der ältere Herr bei VW es nicht hinbekommen hat es zu aktivieren.
    Deshalb die bitte an die Leute dadraussen die Ahnung vom Codieren haben, kann man nicht eine Anleitung posten mit der ich es irgendwie freischalten lassen kann.

    :cursing: :cursing: Hallo alle zusammen.


    Habe in meinen Golf 5 ein RCD 510 nachträglich eingebaut.


    Jetzt war ich bei VW und habe mir ein AUX Kabel gekauft,
    mit viel Mühe eingebaut und verlegt.
    Als ich dann entlich mein Handy angeschlossen habe war die Freude schnell vergangen.
    Da AUX im Radio immer noch grau hinterlegt war.


    Also wieder nach VW und die meinten zu mir rs muss Codiert
    werden.
    Nachdem der VW Mitarbeiter ca. 1 Stunde lang alles versucht hat.
    Hat er mir gesagt das es aktiviert sei, allerdings geht es trotzdrm nicht.


    Er meinte das liegt daran dass, das Radio ja nicht ab Werk verbaut war.


    Im Internet habe ich aber öfters gelesen dasLeute das selbe Problem hatten aber es im Endeffekt trotzdem ans laufen bekommen haben.


    Also wo liegt der fehler ?


    In der Codierung? am Auto oder ist es vill falsch am radio angeschlossen?


    Im Laptop stand nämlich "AUX-IN Verbindung unterbrochen, statischer fehler" oder ähnliches



    Naja Ende vom lied ist das ich 50 Euro für eine Codierung bezahlt habe ohne erfolg...bin ziemlich sauer auf VW im moment

    Aaaah okay, stehe grade bei VW vor der Tür und werde mal erfragen welches Lenksäulensteuergerät ich habe...
    Falls es passt brauche ich ja nur die Schalterblöcke Kabel und plus das kleine Steuergerät fur die Blöcke,
    Wenn ich alles richtig verstanden habe...

    Also keine Ahnung ob ich mich jetzt zu blöd anstelle,
    Aber mein Lenkstockschalter für das Wischen hat einmal oben drauf einen Schalter für die Intervallschaltung und quasi an der seite
    Einen um in der MFA durch zuschalten z.b Durchschnitts Verbrauch, geschwindigkeit etc.


    Heisst das dann das ich nur die MFA habe ?

    Also ich habe am rechten hebel diesen wippschalter,
    Aber halt nur ein halbes display..in der anderen Hälfte werden mit nur Symbole angezeigt.


    Am bessten lasse ich das auslesen welches Steuergerät ich habe
    Und im Idealfall Blöcke und Kabel rein...

    Also meine MFL ist nur halb so gross wie die große.
    Ist es dann nur die MFL ohne plus ?


    Kann ich nicht auch bei VW herausfinden welcher Schleifring und Lenksäulensteuergerät verbaut wurde ?

    Möchte ungern alles auseinander nehmen um heraus zu finden das ich den Umbau nicht machen möchte.



    Also nur Knopf Blöcke und Steuergerät wäre ja super, habe auch ein Lederlenkrad.
    Aber bei VW hatte ich auch schon einmal gefragt und der Verkäufer meinte das
    Diese Blöcke ja jeweils mit einer Schraube befestigt werden
    und das Lenkrad mit den Plasikblenden gar keine Gewinde für diese Schrauben hat.

    Hallo, da ich vor kurzem bei meinem Golf 5 GTI Bj 06 eine GRA nachgerüstet habe.
    Juckt es mir nun in den Fingern auch ein MFL zu besorgen.
    Jetzt stellt sich mir die frage was alles getauscht werden muss.


    Habe ja an meinem Lebkrad 2 Plasik Abdeckungen anstelle der Knöpfe.


    Kann ich nun nur die Knöpfe dort einbauen plus Kabel?


    und wie finde ich raus ob mein Steuergerät das kann ?


    und muss der Schleifring auch neu ?
    Für eine Auflistung der Umbauschritte wäre ich dankbar ^^

    Also bei dem Airbag gebe ich euch recht aber da mein Schrauber meinte es ohne abklemmen zu machen, okay xD
    Ich bin ein paar Schritte zurück gegangen.


    Bin ja kein Fachmann, habe es nur so wieder gegeben wie ich es ungefähr in Erfahrung bringen konnte.
    Da ich keine Anleitung gefunden habe.


    und wegen dem Schalter habe ich gerne 70 bezahlt, willte gerne einen Originalen haben.


    Das Codieren hat bei VW 30 min gedauert, da der Typ nicht wusste wo er suchen sollen.


    Erst als ich ihm die Anleitung aus dem Paket gegeben habe hat er es hin bekommen :D


    Naja habe jetzt 100 bezahlt und bin mit dem ergebnis zufrieden.

    Hallo alle zusammen,
    wollte heute einmal von meinem Umbau an meinem Golf 5 bericht erstatten.
    Nachdem ich vergeblich nach einer Anleitung für den Umbau des Lenkstockschalters mit GRA gesucht habe.


    Als ersten sollte man zu einem VW Händler fahren und sich erkundigen welche Variante man benötigt.
    Es kommt dabei darauf an ob das Lenksäulensteuergerät die GRA unterstützt oder nicht.


    In meinem fall ( ich glaube ab Baujahr 2006 ) muste ich das Lenksäulensteuergerät nicht austauschen.


    In diesem Paket befindet sich nur der Lenkstockschalter mit den Knöpfen für den Tempomat.


    Soooo nun zu dem interessanten Teil, der Umbau :



    Als ersten sollte man die Batterie abklemmen da man ja den Airbag ausbauen muss.
    In meinem fall habe ich darauf verzichtet, auch wenn es viele gefährlich finden, hatte einen KFZti dabei dem ich voll und ganz vertraut habe.


    Nachdem man nun die Batterie abgeklemmt hat sollte man noch ein paar Minuten warten das gegebenenfalls vorhandene Restspannungen sich entladen.


    Jetzt dreht man das Lenkrad ( 3 Speichen Lenkrad ) 90 ° nach rechts, wenn man nun hinter das Lenkrad schaut sieht man eine Metallklammer. Diese muss man nach unten raus drücken.
    Die Hupe + Airbag sollte jetzt schon auf einer Seite leicht raus springen.


    Jetzt dreht man es um 180 ° und kann die KLammer auf der anderen Seite lösen.
    Dann noch vorsichtig ziehen und schon sollte man die Hupe + Airbag vom Lenkrad ab haben.


    Jetzt muss man darauf auchten wie die Leitungen verlegt sind und die Stecker abmachen.



    Jetzt braucht man einen Innenvielzahn (vill gehts auch mit einem Torx ) um das Lenkrad zu lösen.
    Bei meinem war auf dem Lenkrad und der Lenkstange? eine Markierung damit ich es wieder grade drauf setzen kann...ansonsten muss man sich die Stellung des Lenkrads markieren.


    Wenn das Lenkrad ab ist, muss der Schleifring ab, er ist mit einer kleinen Torx schraube unten befestigt.
    Hier muss man auch wieder darauf achten das man nach dem demontieren die Position nicht verstellt ( das sieht man dann aber und erklärt sich selbst ).


    Nun muss man die Plastikverkleidung hinter dem Lenkrad entfernen.
    Das ist etwas fummelig und man muss aufpassen das man nichts abbricht.
    Ich habe es mit einem Schlitzschrauber gemacht. Einfach hoch hebeln. ( Nicht vergessen die Schraube die unten drunter sitzt zu entfernen ).


    Jetzt kommt der kniffelige Teil, um den Lenkstockschalter zu demontieren, muss das darunter eingestecke Lenksäulensteuergerät ab.
    Der trick hierbei ist das unter dem Loch wo die Torxschraube saß ein kleines Rechteckiges loch ist, wo man einen kleinen Bohrer oder ähnliches rein Stecken muss um es zu entriegeln und nach unten abzuziehen ( nicht vergessen die beiden Stecker hinten an dem Lenksäulensteuergeräts abzuziehen.


    Jetzt muss man nur noch den alten Lenkstockschalter abziehen und den neuen drauf stecken und alles rückwärts montieren.



    Hinweis : Je nach Baujahr muss eine Diagnoseleitung verlegt werden. Sie ist im Pakungsumfang der GRA vorhanden, wie eine Anleitung in der man auch herraus finden kann ob man die Diagnoseleitung benötigt opder nicht.


    Als letztes muss man nur noch zu VW und die GRA aktivieren lassen ( am bessten die Anleitung aus dem Paket mitnehmen, dann ist der VW Mann schneller ;) )


    Die GRA ohne Steuergerät kostet um die 70 Euro und nochmal 20 bis 30 aktivieren.


    Ich hoffe ich kann euch damit weiter helfen !



    Ich kann und will aber keine Haftung für etwaige Schäden übernehmen.