Golf 6 Klimabedienteil in Golf 5

  • Tach gesagt


    brauche dringend eure hilfe...
    habe mit das Golf 6 klimabedienteil in mein Golf 5 gebaut funktioniert auch alles bis auf die Klimaanlage sie springt nicht an
    habe das Klimateil auch schon angelernt so weit es ging
    habe gelesen das es bei einigen 2,0TDI BKD zu problemen mit der klima kommen kann
    was bei mir der fall ist :(
    was kann ich machen damit sie wieder richtig funktioniert bzw anspringt
    ohne es zurück bauen zu müssen


    bitte helft mir...



    MfG Flori :)

  • Da gibt es wohl leider keine bekannte Lösung. Entweder es geht nach dem anlernen mit dem tdi oder eben nicht :-\


    Getapatalkt vom Z1

  • Anlernen ? Mit den Tastenkombination ja



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • Kann man die Klimaanlage nicht Anders klemmen ?



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • Also muss man das Steuergerät tauschen oder Updates ?!



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • Ok da werde ich Montag mal beim :) ran gucken und nachfragen
    Falls es keins gibt muss ich es zurück bauen wa ?



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • Kann man auch das Strg austauschen mit einem neueren Baujahr bzw neuere Firmware ?



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • Zitat

    Kann man auch das Strg austauschen mit einem neueren Baujahr bzw neuere Firmware ?

    Für ein Bedienteil das mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt? :what:



    Von Unterwegs geschrieben

  • Wieso Nachteile ?
    Was kostet son Steuergerät ?



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • Mit Nachteilen meint er bestimmt das man keine halbe Grad Zahlen mehr einstellen kann wie z. B. 22.5 ° etc..


    In Verbindung mit einem RNS oder RCD 510 entschädigt dich aber die Klimaeinblendungen auf dem Display :)

  • Na ich hab das rcd 510...und die Anzeige ist echt geil...gefällt mir sehr gut und beim bj. 2007 mit dem gleichen Mkb: BKD haut ja alle hin...müsste ja das gleiche Strg sein wie ich hab nur halt mit einer neueren Firmware...das müssten die ja bei vw hin kriegen oder nicht ??



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • Wieso Nachteile ?
    Was kostet son Steuergerät ?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Dein :) den Auftrag, ein anderes Motorsteuergerät zu verbauen (nur weil Du gerne die 6er Climabedieneinheit möchtest), annimmt. Woher soll der denn wissen, welches Motorsteuergerät er dafür nehmen soll damit das nachher funktioniert!


    Das 6er Bedienteil der ersten Generation hat für mich einige gravierende Nachteile:
    Es hat keine Display´s, höhere Gradzahlen sieht man nicht, da die Drehregler die Sicht darauf versperren, es können nur noch ganze Werte eingestellt werden und, der gewichtigste Grund, es heizt entweder zu kalt oder zu warm. Ein perfektes Mittelmaß konnte ich bei meinem Bedienteil nie einstellen.
    Die Tatsache daß, wenn Du jetzt die "ECON"-Taste hast, Du dann auch noch ein Trimmpoti mit einlöten mußt damit die Umluftklappe richtig schließt, soll mal nur am Rande erwähnt sein.


    Die Anzeige im Radio ist im ersten Monat ein nettes Gimmick, später interessiert das nicht mehr. Man schaut nicht mal mehr drauf.
    Ja, ...eventuell um den Beifahrer zu beeindrucken... :rolleyes:


    Ich würde lieber den etwas steinigeren Weg wählen und gleich richtig umbauen:
    https://www.meingolf.de/p19985…-variant.html#post1998535
    (weiter unten im Thread geht´s weiter ;) )


    Grüße
    Thomas

  • Ich finde am Bedienteil gut, dass man zwei Auto Stufen hat. Daher kann ich es für mich sehr gut regulieren.


    Aber sonst hat thodai schon recht. Und gerade bei dir lohnt sich da jetzt kein größerer Aufwand mehr.


    Das Klimabedienteil vom 7er ist natürlich schon sehr schick.. Leider muss man sich da die Blende selbst basteln..


    Getapatalkt vom Z1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!