Golf 6 2.0 TDI Leistungstuning

  • AGA ist Serie downpipe auch mit dpf der aber jetzt weg kommt.
    Zahlen bei richtig Feuer machen sind es 940 bis 950 grad.
    Wollte dir ja ne PN schreiben geht leider nicht.

  • Wie meinst du das genau mit jeder Tuner? ?


    Ja das Problem wird der dpf sein da staut sich leider die Temperatur wenn dieser ersetzt wird durch eine 3 Zoll downpipe sollte es eigentlich weg gehen?!


    Weißt du ungefähr wie viele Einspritz Menge du Fährst ? Oder was die Düsen leisten können ?

  • Wie meinst du das genau mit jeder Tuner? ?


    Ganz einfach.
    Die (max) Temperatur liegt an der Programmierung und dem hochsetzen ggf vorhandener Temperatur-Begrenzungen.
    Und die liegen im "Ermessen" des Tuners. 940-950°C wären MIR zu hoch.


    Aber das kann eben jeder machen wie er es für richtig hält. ;)


    Zitat

    Ja das Problem wird der dpf sein da staut sich leider die Temperatur wenn dieser ersetzt wird durch eine 3 Zoll downpipe sollte es eigentlich weg gehen?!


    An den maximalen Temperaturen ändert das nichts. Die kommen vom rein gepumptem Diesel und dessen (Luft-) Verhältniss zur Luftmasse sprich Kühlung.
    Mehr Luftmasse würde das ganze sicher etwas senken, meist ist man aber an der Grenze des machbaren beim Lader.


    Zitat

    Weißt du ungefähr wie viele Einspritz Menge du Fährst ? Oder was die Düsen leisten können ?


    Die Injektoren bei meinem können mehr als der Lader an Luftmasse für Raucharme Verbrennung her gibt.
    Ich bin mit 70mm ab Lader (rückstaufrei) schon knappe 250PS / 460NM gefahren.


    Aber dann ist Luftmasse eben zu wenig @ Ruß und mit ca 850°C maximaler Temperatur, ist man auch deutlich über dem WerksLimit von ~820°C.
    (obere Grenze zur Initialisierung des I-Regler zur Begrenzung der Abgastemperatur vor Turbine)
    Respektive der "Maximalwert der zulässigen Temperatur zur Begrenzung der Abgastemperatur vor Turbine" als Einzelwertbegrenzung = Serie 850°C - fahre ich max 870°C. Da gehen auch mehr (zb 900-910°C) da weitere Begrenzer nicht mehr zulassen. Zb das folgende:


    "Maximalwert der zulässigen Temperatur zur Begrenzung der Abgastemperatur vor Turbine" als reines Kennfeld = Serie 850°C - fahre ich max 870°C


    Die reinen Mengen die ich fahre sind dabei fast nebensächlich, es gehört ja mehr dazu wie nur Diesel.
    Spritzbeginn, Öffnungsdauer, Raildruck usw usw. ;)

  • Als0 laut File sind es 80mg die wir drauf haben ob die ankommen ist ja von vielen Faktoren abhängig?

  • Robin der dpf fliegt raus. Und damit wird auch die Thermik Probleme weg gehen weil ja kein Hitze Stau ist. Ich habe 220tkm runter und eine asche Masse von 22. Lair vcds

  • Die Temperatur entsteht im Brennraum und ändern sich nicht ohne DPF.
    Sprich Deine Spitzenbelastung wird weiterhin zu hoch sein.



    Zitat

    Ich habe 220tkm runter und eine asche Masse von 22.


    Nie im Leben. Weder in Gramm noch im ml.


    DPF-Aschemassegrenzen :


    4-Zyl. PD-Motoren : 60gr (MWB 68 Feld 2) (BRE/BRF/BVG/BMM/BMN/etc)
    4-Zyl.-CR-Motoren : 0,175 L / 175ml (Partikelfilter Ölaschevolumen) (CAGB/CAHA/CAHB/etc.) (auch 2,0 L im A1 8X)
    4-Zyl-CR Motoren 1,6 L Gen.1 - 70g (8P,8X,etc)
    4-Zyl-CR-Motoren 1,6 L Gen.2 - 175ml (0,175 L) (außer A3 8V)
    4-Zyl-CR-Motoren (Audi A3 8V) 1,6+2,0 L - 80 Gramm



    Als Faustformel, um 200-250tkm sind die DPF meist Grenzwertig beladen und müssen neu.
    22 g oder ml sind daher bei 220tkm quasi unmöglich. 8)

  • Robin glaub mir doch mit VCDS ausgelesen und es steht 22 nicht ein Gramm mehr. Komisch ist nur das Kollege von mir mit downpipe fast 400 Grad weniger hat als ich noch mit dpf?

  • Du...


    Ich habe 100'erte Fahrzeuge mit DPF gehabt und ausgelesen.
    22g / ml gehen nicht bei 220tkm!


    22g RUß vieleicht, Asche nie im Leben. :D


    Und, ich habe einen 170PS am Start. An dem habe ich ALLES getestet. :D
    Eine Downpipe und AGA ist in RÜCKSTAUFREI verbaut. Und das bringen keine 400°C weniger.
    Kann auch nicht, die Temperatur entsteht im Brennraum.
    Und die ändert sich nicht mit einer Downpipe die dahinter ist.
    Die Temperatur wird auch nicht dort gemessen, sondern im/am/vor dem Lader.


    Pumpe ich vorn die selbe Menge Diesel rein, kommt hinten auch die selbe Temperatur und Abgasmasse raus wie vorher. 8):D



    Egal. ;)

  • Hier Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • Was seh ich da ausser einer VCDS Raubkopie? :D


    Und was ausser meiner Wiederholung wie im TV - 220tkm und "22g Asche" gehen nicht - sind daraus zu schliessen? :D
    Da hat einer rumgefummelt (zb Aschemasse zurückgesetzt vor Verkauf - beliebte Masche) oder das Ding wurde schon ersetzt usw usw.


    Die Laufleistung und 22g sind unmöglich. Aber was weiss ich schon 8)




    Egal. ;)

  • Kann aber nicht sein. Da ich das Auto von Anfang an habe also als Neuwagen??? nun kommst du ?;)

  • Und für dich nochmal. ? ich habe das Auto als Neuwagen gekauft und seit dem an ist der dpf drin und auch nix zurück gestellt worden???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!