Wiedermal Seitenleisten

  • Jetzt hab ich auch das Problem.


    Die Seitenleiste muss ab.
    Hintere Türe, Fahrerseite.


    Die Tür soll neu lackiert werden.


    Ich mach die Leisten ab und das Schloß raus.



    Ich hab schon gehört, man muss die Leisten sehr heiß machen, dann ist die Chance größer, dass sie nicht kaputt gehen.


    Ansonsten irgendwelche Tipps wie ich die Leiste heil abbekomme und hinterher wiederverwenden kann ?

  • Also erst mal würd' ich sagen, der Thread ist im falschen Forum !


    Und Alex, sag mir mal, warum Du einen 3 Jahre alten Thread wiederbelebst ??? Der staubt doch scho' :D

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • weil es sonnst schon wieder einen thread zum thema seitenleisten gibt und alle sagen benutz doch die suche.

  • Alex:
    Also das du die Seitenleisten sehr heiß machen mußt ist falsch. Denn dann hast du das Problem, dass du sie nicht mehr richtig anfassen kannst um sie ab zu bekommen und ausserdem könnte der Lack an der Tür Blasen bilden. (da sie eh neu lackiert wird, wäre es ja kein Problem, aber lasse es trotzdem lieber)


    Mache es so, wie ich es getan habe.


    Die Leiste(n) etwas mehr als warm machen, mit einer Angelschnur bzw. Zahnseide hinter die Leiste gehen und die Schnur immer hoch und runter bewegen und dabei nach vorne ziehen. (richtung Motorhaube) Wenn du merkst, dass die Schnur irgendwo hängenbleibt, die Leiste von der Tür etwas abziehen, da diese Haltenasen der Leiste im Weg ist und du die Schnur erstmal drüber hinweg "heben" mußt. Dann wieder neu ansetzen und so lange weiter "schneiden" bis wieder eine Haltenase kommt. Wieder die Schnur drüber hinweg "heben" und weiter schneiden. Zwischendurch die Leiste immer wieder mal etwas warm machen, wo du noch nicht mit der Angelschnur warst. Das ganze machst du so lange, bis du die Leiste abziehen kannst.


    P.S.: Viel Spaß beim Klebereste entfernen. :]

  • Zitat

    Original von Jimmy



    P.S.: Viel Spaß beim Klebereste entfernen. :]


    Hy,


    da gibt es einen Einstaz für die Bohrmaschine - je seitenleiste max. 30 sek. und alles ist weg.


    Hat mein lackierer das Zeug die müssen das ja ständig machen.


    Zum befestigen:


    Doppelseitigen Klebeband - fett drauf kleben das es überstehe und einfach mit Teppichmesser entlang schneiden - ichgarantiere dir das das Bobenfest hält...kannst ja kommen und bei mir anschauen :baby:

  • Zitat

    Original von MacBeth
    weil es sonnst schon wieder einen thread zum thema seitenleisten gibt und alle sagen benutz doch die suche.



    GENAU SO !


    Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mir auf jeden FAll eine neue Leiste kaufen muss, die sind ja nicht so billig.


    Warum muss die überhaupt ab, mir ist egal wie es unter der Leiste aussieht, der Lacker soll die Tür oberhalb und unterhalb der Leiste lackieren, fertig. Oder?


    Werde das mal mit der Angelschnur probieren. Shice ... bestimmt wieder 30 Euro für nichts, weil die Leiste eh kaputt gehen wird :(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Ich würde die Leiste an deiner Stelle auch dran lassen. Wenn sie doch ab muß, soll sich dein Lackierer damit "rum ärgern"
    Aber es ist echt kein Problem, die Leiste selbst ab zu machen. Einfach warm machen und Stück für Stück abziehen.
    Nur der entfernen der Klebereste ist aufwändiger. Ich habe mit 3 Leuten für 4 Seitenleisten 5,5 Std gebraucht. :(

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Nur der entfernen der Klebereste ist aufwändiger. Ich habe mit 3 Leuten für 4 Seitenleisten 5,5 Std gebraucht. :(


    Das dauert für ALLE LEISTEN maximal 5 min. !


    Da gibts extra was was den Lack ned angreift das spannt man in die Bohrmaschine und fährt drüber damit !


    =)


    Das iss wie ein Schwamm... !


    Michi

  • Wenn ich sage "mach" dann kostet das aber mehr.


    Ich muss heute meine Spoilerset bie dem Lacker abholen.


    Mal sehen was er zur Seitenleiste sagt, der soll mir noch mal erklären warum die ab muss.


    A) hab ich kein Bock die abzumachen :)
    B) hab ich Sorge, dass sie dann kaputt geht und ich ne neue kaufen muss
    C) ist es mir egal wie es unter der Leiste aussieht, er kann die Leiste ja abkleben. aber ist vielleicht mehr arbeit für ihn :O
    Preis ist so: Ich mach die Leiste ab, die Schlösser und Griffe und die Stoßstange. Arbeiten die Geld kosten und keine Lackierarbeiten sind :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • ?


    Mein lackierer hat ein Skalpell genommen, 4cm lange klinge und die Dinger innerhalb 3-4 Minuten komplett runter geschnitten.


    Das geht so leicht nur muss man sich TRAUEN !


    Und mit DS-Klebeband halten die nacher wie Sau !


    Michi

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Nur der entfernen der Klebereste ist aufwändiger. Ich habe mit 3 Leuten für 4 Seitenleisten 5,5 Std gebraucht. :(



    Glaube mir, ich hatte vorher ALLES ausprobiert, womit man die Klebereste abbekommen könnte. =) U.a. ein Radieraufsatz für die Bohrmaschine, Teerentferner, Nitroverdünnung, Waschbenzin und zu guter letzt richtiges Benzin. (normal Bleifrei :]) Und selbst mit richtigen Benzin mußten wir richtig extrem Schruppen, damit die Klebereste EINIGERMASSEN abgingen. :( Wie gesagt, 5,5 Std. haben wir zu dritt gebraucht. =)

  • Unglaublich.
    Mir haben gestern die Lacker gesagt:


    A) Leisten bzw. Nippel gehen kaputt
    B) DS Band hält nicht auf Dauer
    C) Wenn der DKS mit RICHTIGEM Karrosseriekleber angeklebt wird geht er nicht mehr runter, bzw. es hinterlässt Spuren an der Kofferraumklappe (neu Lackierern).

  • A; -> Kein einziger Nippel geht mit SKALPELL kaput weil du merkst wenn du anstehst


    B; -> Über ein Jahr habe ich meine mit DS-Band Dran: Bombenfest auch übern Winter, Waschanlagen, Wöchentlich 2 x Dampfstrahlern mind. !


    c; -> Karosseriekleber bei Seitenleisten? lol die müssen ja nix aushalten wie ein Spoiler !



    (D) -> Neuen lackierer suchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xyz321 ()

  • Auch zum doppelseitigen Klebeband kann ich euch eine Story erzählen. =) :(
    Ich habe mit stinknormalen DS-Klebeband angefangen und bin jetzt bei einen "3M" DS-Klebeband gelandet. Hält EIGENTLICH auch ganz gut, nur ist es leider zu dick, so dass die Seitenleisten bei mir jetzt etwas abstehen und nicht ganz an den Türen anliegen. :( Wenn du jetzt beide Türen auf einer Seite öffnest (vorder und hinter-Tür) und nachher die vordere Tür zuerst schließt, wird durch die hintere Leiste die vordere Leiste "abgezogen", weil die hintere Leiste gegen die vordere Leiste kommt. (wenn du nachher die hintere Tür schließt)


    Preis für das DS-Klebeband von 3M war über 30 Euro. 8o
    Nehme auf jedenfall Karroseriekleber und trage es dünn auf die Leisten auf. ;)

  • Das OEM Klebeband was auf den neuen Leisten ist gibts doch bestimmt auch einzeln bei VW??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!