225/45/17 extrem lautes Abrollgeräusch

  • Habe heute neue Fulda 225/45/17 mit 67 dB aufgezogen, sind deutlich leiser als die alten. :thumbup:


    Ich hoffe, dass die nicht auch wieder laut werden. ?(

  • An deiner Stelle würde ich vll noch die Spur einstellen lassen.


    Nach meinen Infos kann eine verstellte Spur nämlich eine Begünstigung für Sägezahn sein und damit dein Problem wieder hervorrufen :thumbdown:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • An deiner Stelle würde ich vll noch die Spur einstellen lassen.


    Nach meinen Infos kann eine verstellte Spur nämlich eine Begünstigung für Sägezahn sein und damit dein Problem wieder hervorrufen :thumbdown:


    Das stimmt zwar, ist aber bei ihm nicht unbedingt notwendig ;) Du hast schon gelesen, dass er sich gebrauchte Räder/Reifen gekauft hatte und die waren bereits so laut, und nicht weil er die vorher schon lange gefahren hatte? Wenn er bisher keine Sägezahnbildung o.ä. hatte, dann braucht man auch nicht von einer verstellten Spur auszugehen.


    Ist zwar nicht verkehrt aber wenn es keinen eindeutigen Verdacht gibt, dann ist es unnötig und Geldverschwendung.

  • Sägezähne sieht man meistens auch wenn man die Aussenwand vom Reifen entlang schaut. Hab zur Zeit Uniroyal 225 45 17 drauf, bei denen ist das ebenfalls so. Werden immer lauter und machen gerade bei hohen Geschwindigkeiten absolut keinen Spaß. Sägezähne sieht man schön und fühlt man auch wenn man mit der Hand übers Profil fährt. Würde die einfach bis zur bitteren Ende fahren und dann ne neue Marke ausprobieren. Sägezähne bekommt man übrigens nur bei Reifen ohne Laufrichtung weg. Ansonsten keine Chance.

  • Einige Dunlopreifen sind anfällig für Sägezahn, böse Zungen sprechen da gern von Dröhnlop. Wenn der Sägezahn erst mal da ist, sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit ihn zu beseitigen.
    Ich fahre selber Dunlop (Winter und Sommer). Die SP Wintersport sind sehr unproblematisch, die SP SportMaxx weisen hingegen eine Neigung zum Sägezahn auf. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der SportMaxx bei sportlicher Fahrweise keinen Sägezahn bildet (korrekte Achsvermessung und Luftdruck vorausgesetzt). Dies soll nicht als Aufforderung zur unvernünftigen Fahrweise aufgefasst werden. Habe aber auch häufig gelesen, dass die schnelle Kurvenfahrt den Sägezahn begünstigen soll.


    Der Hankook S1 EVO 2 ist ein sehr empfehlenswerte Reifen. Mein Großvater fährt mittlerweile auf seinem Plus, nachdem er früher starke Probleme mit dem Sägezahn hatte. Mit den Bridgestone Potenza klang der Wagen schon nach 5tkm als wäre Offroadbereifung montiert.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!