Turbolader vom Chiptuning kaputt?

  • Er läuft auch nach dem Start ziemlich unruhig. Desweiteren hört man ein klappern, der Mechaniker meinte das wären die Hydrostössel.
    In den ersten zwei Gängen beschleunigt er auch nicht richtig. Er dreht schnell hoch bis 1500u/min und ab da geht es kurz langsam bis ca. 2200u/min und dann wieder schnell. Was kann das sein?

  • Kann sein. Kipphebel konntrollieren, die spucken gern die Stopfen aus.
    Hydros und NW selber auch mal kontrollieren, wäre nicht der erste der platt ist.



    Lesestoff und Bilder zu der Problematik gibt es zb hier: https://www.golf4.de/motortuni…leme-pumpe-duese-tdi.html

  • Okay danke.


    Zwei fragen hab ich noch. Nach dem Turboschaden hat es anscheinend ÖL überall rein gepumpt wie Abgasanlage. Die Mechaniker meinten das geht mit der Zeit von alleine raus. Wie lange dauert das ca? Er raucht wie sau beim starten und bei ca. 2000u/min wenn ich eine Zeit lange fahre.



    Zweitens. Bin heute auf die Bundesstraße auf gefahren und auf einmal war ein Signal zum hören und mein Bordcomputer zeigte die Meldung " Stopp " an sonst nichts. woran liegt das?

  • Wenn Öl in der AGA ist, dauert das tatsache eine Weile.
    Wenn Wagen einen DPF hat, ist der zu 99% platt.


    "Stop" ohne alles klingt komisch. Wasser/Öl/Bremsflüssigkeit ist genug drin?

  • Ist das auch mit ein Grund warum er bevor er anspringt 5x abstirbt?


    Bremsen + Flüssigkeit sind neu und das Öl ist auch komplett neu. Also denk ich das es bast. Es war ja gleich wieder weg.

  • Das Problem ist das mein Auto bis zur Werkstatt noch ohne Probleme gefahren ist, das heist ohne Leistungsverlust etc. Das einzige was mir aufgefallen ist war der laute Turbo. Wie ich ihn zurück bekommen habe, sprang der Motor erst nach 5 Versuchen an und rauchte dann blau aus dem Auspuff. Das Problem habe ich bis jetzt. 1 Woche nach dem Turbowechsel. Man hört auch ein klackern. Laut Mechaniker sind das die Hydrostössel. Die meinten das Öl in der Abgasanlage sei und das erstmal raus muss, nur kann ich mir nicht erklären warum der Wagen schlecht anspringt und man ein klackern hört. Das kann ja nicht vom Öl in der Abgasanlage kommen.


    Sorry das ich schon wieder poste, aber mir ist das gerade extrem wichtig, da mich das stört. Das Auto muss ja nach Turbowechsel genauso laufen wie vorher.

  • dann bring ihn zurück in die werkstatt und reklamier das, wenn du meinst das kommt vom turbowechsel.


    für mich klingt das, als wäre eines oder mehrere pd-elemente kaputt, verkokt oder ähnliches.
    würde auch für nen unruhigen motorlauf und leistungsverlust sprechen.

  • Mein Golf hat keine PD. Kann es von was anderen kommen?

  • wasn hat der noch ne verteilereinspritzpumpe?
    dachte die gabs nurnoch im golf 3 :D.


    können ja trotzdem die düsen sein, oder was meinste wie kommt der kraftstoff in den zylinder? ;)


    eventuell mal ne leckölprüfung machen. ansonsten kann es bei sovielen km alles sein.
    ggf mal den hfm überprüfen.

  • Wenn Du vorher 350tkm keinen Wechsel hattest, klar. :P :D


    Sonst wohl eher nein.


    Bzw, wenn die Dir jetzt ne LL-Plörre aka 00W30 oder 05W30 rein gehauen haben - möglich. Dann "kotzen die alten Motoren" gern mal die Teile aus. ;)

  • Nene wird eh öfters gewechselt :D


    Von was kann das noch kommen?

  • Hab gerade nach gesehen. Ölstand passt und ich habe ein 20W40 von LM drinnen. Welches genau weiß ich jetzt auch nicht. Also am Öl dürfte das Klappern nicht liegen. Sonst noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!