Golf 5 BKC Öl - Longlife oder nicht?



  • Was lernt man eigentlich als Azubi zum Mechatroniker, eventuell auch noch in der VW/Audi-Gruppe? Die Fragen solltest du dir doch eigentlich selbst beantworten können.

  • Wo ist denn bitte festgelegt, dass ein Mechatroniker ein gelernter Kfz Profi sein muss?
    Ich habe in der Halbleiter Industrie gelernt und arbeite als Instandhalter, das ist von der Thematik her ein ganz anderes paar Schuhe. Oder hab ich irgendwo angegeben, dass ich KFZ-Mechatroniker bin? :rolleyes:


    Habe übrigens gestern früh meinen Golf abgegeben und nachmittags geholt und er schnurrt wieder richtig schön, den Unterschied merkt man richtig. Das alte Öl war aber immerhin auch schon 30tkm drin :whistling:
    Damit hat sichs dann für mich erledigt. Danke für die Hilfestellungen!


    Und bzgl. der Diskussion vorher... Ich habe nach dem Öl für den BKC gefragt, nicht für irgendwelche Common-Rail Motoren.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Alosha ()

  • Habe aufgrund von Zeitmangel und schnellem Termin das vorgeschlagene Öl das die Werkstatt vorgeschlagen hat einfüllen lassen. Also das aus dem Startpost :)

  • Ging nicht anders :S
    Aber nachdem es momentan eh irgendwo bei meinem AGR rauspfeift, bleibt das Öl nicht lange drin :S :D
    Und zum nachfüllen kauf ich dann was richtiges :)


    Mischen sollte ja kein Problem sein, oder?


    Gruß und Danke nochmals :)

  • Naja theoretisch kann man innerhalb der Viskoklasse mischen, praktisch sollte man das aber - zumindest bei unterschiedlichen Öl-Herstellern, die du ja dann auch hast - eher lassen aufgrund der unterschiedlichen Additive/Additivierung. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Mischbarkeit und Verträglichkeit. Dann lieber komplett wechseln.
    http://www.oelcheck.de/wissen-…toffen-und-additiven.html


    Also wie gesagt, theoretisch würd's gehen, aber wenn du eh was ablassen musst, dann würd ich die 10 Euro für die 2 Liter Öl, die du dir dabei sparst, wenn du den Rest drinlässt, lieber investieren und nen Komplettwechsel machen.


    Gruß Sebi

  • Werd ich beachten, Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!