brauche hilfe für mehr bässe


  • hi,


    danke für den link.
    das prinzip der "Eigenresonanz" ist logisch nachvollziehbar.
    die konstruktion eines solchen systems setzt wohl einige vorüberlegungen voraus. werde mich dahingehend informieren.
    oder kannst du mir vielleicht ein paar x-tra tips dazu geben?


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • Hast du schon einen BassLautsprecher dafür??? Jeder Hersteller und jedes Modell ist anders... Das heißt, du musst das Gehäuse auf das Chassi anpassen (Volumen etc.). Ist eigentlich ganz einfach selbst zu bauen. Aber wenn du dich nicht ran traust oder einfach keine Zeit hast kannst du dir auch fertige Kisten kaufen. Kosten so um die 30 - 40 Euronen.


    Du solltest auch solch eine Kiste gut im Kofferraum befestigen. Bei nem Unfall (da die teile sehr schwer werden können) Jagt dir die Kiste durch die ganze Fahrgastzelle wenn du pech hast.


    Ansonsten ist da nicht viel drüber zu sagen. Wie man ne Kiste Baut ist genügend im Internet beschrieben ;)
    Viel Spaß dabei!

  • Zitat

    Original von GlobalD
    Hast du schon einen BassLautsprecher dafür??? Jeder Hersteller und jedes Modell ist anders... Das heißt, du musst das Gehäuse auf das Chassi anpassen (Volumen etc.). Ist eigentlich ganz einfach selbst zu bauen. Aber wenn du dich nicht ran traust oder einfach keine Zeit hast kannst du dir auch fertige Kisten kaufen. Kosten so um die 30 - 40 Euronen.


    Du solltest auch solch eine Kiste gut im Kofferraum befestigen. Bei nem Unfall (da die teile sehr schwer werden können) Jagt dir die Kiste durch die ganze Fahrgastzelle wenn du pech hast.


    Ansonsten ist da nicht viel drüber zu sagen. Wie man ne Kiste Baut ist genügend im Internet beschrieben ;)
    Viel Spaß dabei!


    hi,


    mit diesen infos und meinem basteltalent werde ich das hinbekommen.
    vielleicht kannst du ja mal ein paar pix von deinem soundsystem posten.


    danke

  • Würde ich gern, aber da ich meinen Golf gerade mal nen Monat habe, bin ich leider noch nicht dazu gekommen alles wieder ein zu bauen. Der Golf 4 is eh neuland für mich. Bin mal gespant wies abläuft. Ich versuch auch mal alles mit der Digicam fest zu halten. Wenn das Wetter so bleibt, und bald mein Torx Schraubendrehersatz kommt *lol* Werd ich mich da mal dran setzen.
    Die Kiste werde ich wohl von meinem alten Wagen übernehmen. (65Liter Baßreflex mit JBL GTI 1000) Freu mich schon drauf :)


    Würde mich freuen, wenn du mir auch mal deine Ergebnisse zeigst! Man lernt halt nie aus! Wenn du eventuell Anleitungen brauchst zum Kabelverlegen oder sonstigem. Ich hab einiges im Netz gefunden. Kanns dir gerne weiterleiten.
    Gruß


    GlobalD

  • hi,


    zum thema strippenziehen beim 4er habe ich bisher folgendes herausgefunden:


    die seitenleisten sind nicht geschraubt, sondern "geclipst".
    um diese zu entfernen, muss man mit einen schlitzschraubenzieher zwischen leiste und dichtungsgummi hereinfahren und die clipse ertasten. dann kann man die leiste jeweils im bereich der clipse vorsichtig stück für stück heraushebeln.
    um dann in den kofferraum zu gelangen, muss man wohl die rückbank ausbauen. dann sollten die die original-kabelkanäle zugänglich sein.
    im front bereich benötigt man, wie du bereits erwähnt hast, einen torx-schraubendreher. da muss man wohl so ziemlich alles was plastik ist, abbauen, um an das radio zu gelangen. die stromversorgung könnte man doch bestimmt am sicherungskasten abgreifen, dann entfällt das kabel zur batterie. ob das geht?


    ... so die theorie, mal sehen wie das in der praxis funzt.


    ich werde mir auf jeden viel zeit nehmen, damit ich keinen pfusch mache. vorher muss ich natürlich noch klären, welche sound-komponenten ich benutze. werde mich da wohl bei acr beraten lassen.


    ein paar fotos vom einbau sollten auch drin sein.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • @globalD


    hi,


    habe meinen bass monitiert. ist etwas bescheidener ausgefallen, da ich im kofferraum noch etwas platz behalten möchte.


    ein blaupunkt aktiv-subwoofer mit 140 watt und 8 liter volumen. das reicht mir voll und ganz, mein kofferraum ist alltagstauglich geblieben.


    ich weiss jetzt wie das beim 4er geht ... kabel verlegen, anschließen etc. habe insgesamt etwa 4 stunden gebraucht, bis alles perfekt war.


    gruss

  • Supi! Ich hab mich heute auch mal dran gesetzt.


    Hab insgesamt jetzt 3 Chinchkabel und 2 LS Kabel nach hinten zum Kofferraum gelegt. Hatte auch die komplette Verkleidung innen raus inkl. Rücksitzbank. Hat wunderbar geklappt. Bis auf dass mir ein Clip der Verkleidung kaputt gegangen ist. Naja kostet 65 Cent oder so. Hab ich direkt 4 stück gekauft *gg*


    Nu is mir aber ein Missgeschick in der Mittelkonsole passiert. Hab etwas Sekundenkleber verschmiert... Wie bekomm ich den nur wieder weg?! Ich halts nicht aus....


    Naja mal sehen. Morgen wird dann das Stromkabel verlegt und am So. kommt die Endstufe in die Reserveradmulde... Das wird ein Spaß...

  • hi,


    bei waren es folgende kabel:


    - 1 richtig fettes stromkabel vom woofer zum 30er anschluss.


    - 1 ebenso fettes massekabel. habe ich im kofferraumblech verschraubt.


    - 1 doppeltes chinchkabel vom woofer zum radio-audio-out.


    - 1 blaues dünnes kabel vom woofer zum radio als ein/aus signal.


    abgebrochen ist mir zum glück nichts, habe aber auch wirklich pingelig gearbeitet.


    wo genau an der konsole ist dir denn der sekundenkleber hingeschmiert, bzw. wie ist die oberfläche beschaffen, wo das zeug drauf ist (struktur, farbe...) ???


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • Habe gerade die Powerkabel gezogen. 2x 20mm² + Remote. Das war vielleicht ne Scheiß Arbeit... Dafür sieht man nun nichts mehr davon. Nichtmal im Motorraum. hab extra den Luftfilterkasten ausgebaut...


    Der Sekundenkleber ist auf der Mittelkonsole... Da ist dieses komische Gummi (fühl sich so an) Als oberfläche. Hab so gut es ging den Kleber einfach abgekratzt... sieht men garnicht mehr wenns dunkel ist *gg* Aber ich schau mal. Wollte die Konsole eh in schwarz metallic lackieren lassen!


    Ich bekomm die linke Rückbank nicht mehr raus... Musste ziemlich fummeln bis ich die Verkleidung hinten wieder dran hatte. Gibts da irgendwie nen Trick? In welche Lage muss man die Rückenlehne bringen, damit man sie vom Bolzen abkriegen kann? welcher Winkel etc... Naja sonst is halt allesglatt verlaufen.


    Ich muss demnächst nochmal vorne am Amaturenbrett die Verkleidung abmontieren um zu sehen wies meinem Stromkabel geht! Nicht, dass das durchscheuert... habs zwar mit Bitumen (hatte nix anderes *gg* und so ne Art Silicon kleber fixiert, aber man weiß ja nie! Wenn die auf Masse kommen, dann tschüss ...


    Gruß
    GlobalD

  • ich habe ja nur den teil der rückbank hinter dem fahrersitz ausgebaut.


    zunächst die sitzfäche abgebaut, die bügel lassen sich nach innen drücken.


    die lehne habe ich auf der aussenseite aus dem lager herausgezogen, dafür musste ich die weise kunststoffarretierung mit einem schrauberzieher nach hinten drücken.


    die andere seite am lager habe ich nicht herausgezogen, sondern nur die lehne leicht schräg in liegender position von der seitenverkleidung weggedrückt.


    das hat gereicht, um überall heranzukommen.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!