Kontrollleuchte Bremsanlage u. Öldruck

  • Wenn das nur bei eingeschalteter Klima ist, ist die Lichtmaschine das letzte Bauteil das dann solche Geräusche verursacht.
    Ich würde auch eher auf das Spannelement oder sogar die Kupplung des Kompressors.


    Zitat

    Ein zweites Problem ist aber jetzt noch, nach dem der Wagen in der Werkstatt war, dass plötzlich die Servolenkung schwergängigiger ist, als vor der Reparatur des KI etc.


    Kann es sein, das du dir das nur einbildest? ?(


    Zitat

    Und merkwürdiger Weise blinkt plötzlich beim Aufschließen per FFB der Blinker zweimal, war vorher nur einmal...?!


    Das ist bei der originalen FFb schon immer so. ?(

  • danke @ reaper3825 & michael


    verstehe ich das jetzt richtig, dass vermutlich nicht die Lima kaputt ist, sondern nur das Lager der Spannrolle? Kumpel hatte letzte Tage auch getippt, dass das Lager ausgeschlagen ist. Soviel ich ihn verstanden hatte, meinte er das Lager in der Lichtmaschine....hab ich dann wohl falsch verstanden. Oder gibt es in der Lima auch ein Lager?? Sorry, wegen den blöden Fragen. :D


    Kann man denn jetzt das Lager in der Spannrolle erneuern, oder muss die Spannrolle neu? Was kostet denn sowas ungefähr? ich will das auf keinen Fall mehr bei VW machen, die Preise sind mir echt zu heftig!
    Ich werde das durch einen Freund machen lassen


    Michael
    Ist denn die Kupplung des Kompressors in der Lima oder in der Spannrolle ?( Ist das denn teuer, falls du damit recht haben solltest?
    Die Frage mit der Servo haben mir andere auch schon gestellt. Hatte ich auch erst gedacht, weil ich als Leihwagen einen neuen Caddy hatte und die Servo war total leichtgängig.....aber dann hätte sich dieses Gefühl ja nach einiger Zeit wieder legen müssen. Denke nicht, dass das Einbildung ist. :rolleyes:


    Sorry,für meine blöden Fragen...
    taati

  • spannrolle kostet vllt so bis max. 20 euro
    die spannt nur den riemen, weißt du, der gibt ja mit der zeit nach, d.h. er wird länger und dass er nicht durchrutscht muß er gespannt bleiben. das ist eine rolle, der riemen läuft über diese und diese rolle hat eine feder intern, mit der sie ständig den riemen unter spannung hält. man kann nur die rolle komplett tauschen.


    micha hat recht, kann auch genauso die magnetkupplung des klimakompressors sein. das wär dann aufwendiger und auch teurer.


    nimm nen stock oder stab aus stahl, lass den motor und klima laufen und halte den stock an dein ohr und die spannrolle, dann an den klimakompressor.

  • soweit hab ich jetzt alles verstanden...


    nur den letzten Teil mit dem Stab anhalten noch nicht ganz.
    Was soll ich denn da hören, wenn ich einen Stab an die beiden Teile halte? Vibration, oder was?


    Wenn ich ca. 20,- an Materialkosten für die Spannrolle habe, was muss ich denn noch ungefähr an Arbeitslohn drauf rechnen?
    Nur ungefähr, nichts verbindliches.


    Was kämen denn ungefähr für Kosten auf mich zu, wenn es die Magnetkupplung des Klimakompressors ist? So ungefähr Materialkosten und Arbeitskosten?
    Kann denn die Magnetkupplung einfach ausgetauscht werden, oder muss der komplette Klimakompressor erneuert werden??
    Das hoffe ich ja wohl nicht ;(


    Also, es ist ein richtig lautes klackern! Zumindest so laut, das man es schon deutlich hört, wenn die Motorhaube noch geschlossen ist...


    Danke schon mal soweit und Gruß
    taati

  • Hallo!


    ich war heute bei VW und die sagten, dass vermutlich die Magnetkupplung defekt ist, evtl. könnte auch der Klimakompressor selbst beschädigt sein.
    Außerdem meinte der VW-Fritze, es ist häufig so, dass nach einem Wechsel der Magnetkupplung auch kurz danach der Kompressor einen Schaden bekommt. Ist das wirklich so, oder will der nur Umsatz machen.


    Kosten für die Magnetkupplung würden bei 250,- + 140,- Arbeitslohn liegen. Die Kosten für einen komplett neuen Klimakompressor liegen ca. bei 1300,-. Ich glaubs ja gar nicht :(



    Kann mir jemand wohl die Teile-Nr für den Kompressor und den Preis sagen?
    Die Teile-Nr. für die Magnetkupplung ist 1J0 820 811 A.
    Golf IV 10/98, Motorkennbuchstabe AKL.


    Ich habe mich auch noch bei ATU erkundigt und da würde der Preis nur ca. bei 670,- für den komletten Klimakompressor liegen.
    Dort gibt es die Magnetkupplung nicht einzeln.
    Sie die Kompressoren genau so gut?? Weiß das evtl einer von euch?


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo man günstig z.B. einen gebrauchten Klimakompressor bekommt, dann aber inkl. einer Magnetkupplung?? Evtl. bei einer Firma, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat? Sollte dann aber schon mit einer zumindest kurzen Garantiezeit sein..
    Also, ich finde VW ist mehr als unverschämt!!!


    Merkwürdier Weise ist der Fehler erst aufgetreten, als der Wagen in der VW-Werkstatt war, wegen den Kontrolleuchten die geleuchten haben.
    Als ich den Wagen dann wieder abholte, und den Wagen angemacht habe, da war die Climatronic zuerst ganz aus!
    Das habe ich vorher noch nie gesehen! Habe dann auf Econ gedrückt und dann lief sie erst wieder und die Anzeige war dann auch erst wieder zu sehen... Kann das irgendwie damit zu tun haben?
    Sonst ging das Display immer sofort an, wenn ich die Zundung angemacht habe...so wie jetzt auch wieder...


    Noch eine Abschlußfrage, kann ich eigentlich jetzt mit der eingeschalteten Klima weiterfahren, obwohl es klackert?
    Oder besteht die Gefahr, dass auch noch andere Sachen kaputt gehen können. Bei ATU meinte einer, er würde jetzt damit weiterfahren, da die Kühlleistung ja noch voll da ist, bis das Teil ganz kaputt ist? Kann da wirklich kein anderes Teil bei beschädigt werden?

  • hallo,
    ich würde nur die magnetkupplung wechseln, dass der kompressor kaputt geht, halte ich für quatsch.
    von wo bist du denn, eventuell kann ich dir auch beim einbau helfen. ich hätte nämlich auch eine gute quelle, an solche teile zu ek ranzukommen.
    würd aber die klima erst mal auslassen, nicht dass die kupplung ne unwucht hat und das kompressor lager beschädigt.
    und du kannst zu vw gehen, denen die hölle heiß machen, sie hätten dir was beschädigt...
    gruß timo

  • hi,
    beim Einbau helfen ist gut, ich hab zwei linke Hände, kann da leider selbst nicht viel machen. ich bin aus Münster.
    Woher kommst du denn?
    Ich denke auch, wenn ich die Klima weiterlaufen lasse, kann das nur noch schlimmer werden. Zu welchem Preis könntest du die Magnetkupplung denn besorgen?
    Ich habe mir zumindest geschworen, die Reparatur nicht bei VW machen zu lassen. Ich werde die mit ihrer Preispolitik bestimmt nicht unterstützen!


    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    taati

  • Jetzt mal angenommen, es wäre wirklich nur die Magnetkupplung kaputt, wäre es aber nicht trotzdem sinnvoller, den Kompressor inkl. Magnetkupplung zu tauschen??
    Die Kupplung alleine ist ja schon total heftig teuer und dann stelle ich nach Austausch der Kupplung doch fest, dass doch der Kompressor kaputt ist.... dann wirst ja richtig teuer 8o
    Außerdem hat doch der ATU-Fritze mit so einem Teil dran gehorcht und meinte, die Geräusche kämen aus dem Kompressor.
    Habe dann heute noch bei ATU Klimaflüssigkeit erneuern lassen, weil die meinten, es könnte evtl auch daran liegen, wäre zumindest einen Versuch wert. War aber leider nicht der Fall und mal eben wieder 67 Euro weg ;(
    Ich werde morgen nochmal zu einem Klimafachbetrieb fahren. Mal gucken, was der sagt. Vielleicht hat der noch eine Erklärung auf Lager.
    Habe vorher 8 Jahre lang einen schönen Polo 6N gefahren und nie Probleme gehabt. :]


    Gruß
    taati

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!