Streifen auf Bremsscheiben

  • Zitat

    Keine Sorge - Beläge sind nicht fest ! oder falsch abgenutzt !


    <Wären die Beläge fest, wäre die Scheibe einwandfrei sauber , bzw schon Rot angekaufen...


    Es ist einfach nur , dass dort keine hohe Belastung stattfindet !!!!!!!1 :!: :!: :!:


    Woher willst Du wissen, ob die nicht Fest sind? Ich habe dieses Tragbild schon unzählige male gesehen und immer waren die Beläge fest.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wären die Beläge fest, wie soll dann sich da Dreck bzw leichte Korossion ansammeln?
    Die Beläge würden ja quasi immer die Scheibe sauberputzen, der Dreck hätte gar keien Chance sich anzulagern.


    Du hast aber Recht, dass die gern mal beim Golf % hinten hängen, dass sieht dann aber anders aus. Wie gesagt Scheibe verfärb sich, wenns ganz schlimm ist zieht das Fahrzueg sogar beim bremsen in eine Richtung...

  • Die Beläge gehen meist in der Position fest, wo sie entspannt sind und nicht 100% anliegen. Bremst man dann, liegen sie nicht mehr 100 % an der Scheibe an und bringen nicht mehr ihre volle Bremswirkung. So entsteht dann dieses Tragbild.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das ist korrekt, dass die manhcmal in der Position festsitzen.
    Doch spätestens wenn man ins Pedal tritt wird der Belag komplett angedrückt und liegt voll an der Scheibe, dass der dann nicht mehr komplett loslässt und in seiner Ausgangspositions zurückfährt kann möglich sein.


    Doch der Bremssattel hat so eine hohe Kraft ( dank Bremskraftverstärker - unglaublich hohe NM) das die Beläge immer an der Scheibe voll anliegen, es sei denn liegt ein Stein zwischen o.ä.

  • Zitat


    Doch der Bremssattel hat so eine hohe Kraft ( dank Bremskraftverstärker - unglaublich hohe NM) das die Beläge immer an der Scheibe voll anliegen, es sei denn liegt ein Stein zwischen o.ä.


    Aha, wenn dem so wäre, würde ja nicht so ein Tragbild vorliegen.
    Mein Vater hatte vor kurzem das gleiche Tragbild und da war der Bremsbelag vollkommen fest.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ich hatte das problem hinten am g3 variant. loesung vom raetzel andere belaege rein.

  • Wenn der Belag fest wäre, dann müsste ich es doch merken, oder? Ich habe keine Vibrationen, kein pulsierendes Bremspedal oder so. Und die Bremswirkung ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Er macht genau das, was er soll. Ich habe gestern Abend mit einem der Chefs von Continental Teves telefoniert (is der Mann meiner Mutter :P ) und der meinte auch, dass ich solang er gescheit bremst, mir keine Gedanken machen brauche. Die Streifen sind vollkommen "normal". Er meint, da ich ja die Keramikbealäge fahre, dass es dadurch auch etwas länger dauern kann, bis der Rost wieder weg ist. Durch die Beläge bildet sich ja eine leichte Keramikschicht auf den Scheiben. Das vermindert natürlich den Abrieb. Soll es ja auch und das tut es. Ich habe gestern und heute mal 2 Vollbremsungen gemacht und auf der Autobahn mal die Handbremse gezogen. Der Rost ist ein wenig glatter geworden- 2-3 Bremsungen reicht da nicht aus, um alles weg zu bekommen. Werde das ganze die nächsten Nächte erneut machen und nochmal berichten.


    Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für die Antworten. Wenn es wirklich nicht weggeht, werde ich Mattis Rat folgen und die Bremse zerlegen und reinigen lassen. Ich muss es machen lassen, da ich nicht die Möglichkeit habe es selbst zu machen (Platz und Werkzeug) und ich kenne mich damit nicht aus.


    LG

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Das merkt man auch nicht, das sich was verändert. Ist ja ein schleichender Prozess. Nix gegen den Mann deiner Mum, aber was er da erzählt ist Schwachsinn. Das ist niemals normal.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Er meinte eher damit, dass es normal sei dass sich Rost an der Scheibe absetzt. Wenn der dann nicht richtig "weggebremst" wird, dann sieht es halt so aus.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Eins kann ich Dir sagen, wenn Du nichts machst, dann wird das noch schlimmer und Du kannst die Scheiben weghauen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • So, Bremsscheiben und Beläge sind eben neu gekommen. Scheiben abdrehen hatte auch nichts gebracht. Scheiben waren vorallem auf der Rückseite total durch. Bin ziemlich sauer auf die Werkstatt, die die Beläge gewechselt hatte. Lassen mich einfach so vom Hof fahren und hätten mir auch wieder ohne Probleme das Pickerl gegeben. Wäre wie bereist erwähnt "normal" und ich bräuchte mir keine Sorgen machen.
    Naja, nie wieder.


    LG

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • scheiben immer mit kloetzen machen. machste die kloetze nur neu, dann sind die scheiben fertig und die kloetze haben noch 50%.


    es spart nichts. aber schon oefters das bild mit den ate kloetzen gesehen.

  • Scheiben waren eigentlich noch gut. Optisch! Werkstatt sollte den Zustand der Scheiben kontrollieren. Aus Fehlern lernt man.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Scheiben waren eigentlich noch gut. Optisch! Werkstatt sollte den Zustand der Scheiben kontrollieren. Aus Fehlern lernt man.


    kann dir echt die teile von vw ans herz legen. nicht die eco teile. die scheiben moegen mehr kosten als im zubehoer. aber da hast du null aerger mit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!