Motor geht beim Einkuppeln aus /1.6 TDI 105 PS

  • Sooooo,


    das ganze entwickelt sich zu einer ganz großen Sch*****


    Ich war also heute morgen bei meinem Schrauber in der Werkstatt. Ein Fehlercode ist trotz MKL nicht abgelegt worden, obwohl der Motor anschließend nur zwei mal gestartet wurde.


    Mein Schrauber ließ aber nicht locker und schaute mal ins Boardbord. Er stellte fest, dass der Dieselfilter noch nie gewechselt wurde, obwohl dies bei der 60000er Inspektion fällig gewesen wäre. Daher schaute er sich den Filter an.


    Und siehe da, da glitztert was auf dem Dieselfilter. Metallspäne...


    im Vorfeld muss gesagt werden, dass wir den waren erst vor sechs Wochen mit 84800km vom Händler (kein VW) gekauft haben. Seitdem haben wir 1200km damit zurück gelegt.


    Ob die Späne allerdings mit dem Ausgehen zu tun haben, ist für mich nicht so schlüssig.


    Als Ursache für die Späne kommen nach Angabe meines Schraubers nur zwei Gründe in Frage, entweder wurde der Tank mal komplett leer gefahren oder der Wagen wurde falsch betankt.
    Wir haben in den sechs Wochen auf jeden Fall nichts davon gemacht. Wir haben den WEagen nur dreimal korrekt mit Diesel betankt, die Quittungen darüber haben wir zum Glück noch alle.


    Sofort habe ich den Händler angerufen, der 100km entfernt ansässig ist. Er will sich den Wagen anschauen und bat uns den Wagen vorbei zu bringen. Ich habe gesagt, dass der Wagen keinen Meter mehr bewegt wird. Er sagt okay, dann könne ich ihn ja dort hin schleppen lassen.
    Ich habe ihm gesagt, dass soll er auf seine Kosten selber machen, ich muss ja nicht nachbessern, sondern er.


    Bei der Ursache waren wir uns dann einig, aber er hat doch echt feist behauptet, dass wir an dem ganzen Schuld sind. Bestimmt!!! So viele Späne die im Dieseln sind kommen auch bestimmt von den 1200 mickrigen Kilometern, die wir ihn haben.


    Auf jeden Fall bockt der Verkäufer und will wohl die Kosten nicht übernehmen. Ab Mittwoch will er den Wagen aus meiner Werkstatt abholen und anschauen.


    Ich habe erstmal Fotos vom Dieselfilter gemacht (Späne sind selbst mit meiner Handykamera sichtbar) und eine Dieselprobe entnehmen lassen, die ich bei Bedarf untersuchen lasse. Mein Schraube sagt mir, dass man im Diesel feststellen kann, wie die Qualität des getankten Kraftstoffs ist und anhand der Anzahl der Späne Rückschlüsse auf die bereits gefahren Kilometer mit dem Defekt ziehen kann.


    Auf jeden Fall liegt die Vermutung nahe, dass die Späne natürlich überall im Motor verteilt sind und dann einiges getauscht werden muss. Ein Anruf bei VW ergab, dass in diesem Fall Teile von über 4000 Euro getauscht werden.


    Ich überlege nur, ob ich jetzt schon einen Anwalt einschalte oder erst, wenn der Verkäufer nachgebessert hat.


    [Blockierte Grafik: https://skydrive.live.com/redir?resid=AF3CE1305AC9C258!2537&authkey=!AFutatK3aSu37PQ&v=3&ithint=photo%2c.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von der-winkler ()

  • ich an deiner stelle hätte den wagen so wie er ist direkt wieder zurück gegeben.. ! Sind denn Einträge im Checkheft drin ?


    Gruß,
    Jens

  • Das Scheckheft ist in Ordnung.


    Zurück geben geht erst, wenn mehrere Nachbesserungsversuche gescheitert sind, ist aber auf jeden Fall eine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!