fehlende Hinweistöne

  • Ich handhabe das mittlerweile bei jedem KI das ich umlöte so.
    Beim eigenen KI einen Error zu haben ist doof, bei einem fremden KI einen Error auszulösen wäre für mich fatal.


    Ich bekomme meinen Error eventuell - wenn alles klappt und der Kollege den Login-Code noch aus dem KI (alternativ aus dem MSG) auslesen kann - die Tage weg, indem ich ein anderes KI einbaue. Dieses mal eines von VDO und mit MFA+.


    Ich könnte mit meinem ESP-Block sogar eines mit schwarz/weißer oder Premium MFA einbauen :whistling:
    Leider passen auf diese KIs die GTI-Blenden vom 5er nicht drauf, sonst wäre es für mich keine Frage!

  • Sitzt das Problem also im Kombiinstrument? Umrüstung auf MFA+ habe ich ja auch schon im Auge. Das würde den Fehler beheben? VCDS schaue ich mir mal die Woche an.

  • Ja, in Deinem KI hat es durch den unplanmäßigen Stromstoß etwas verbruzelt.
    Der Fehler hat zum Glück keine Auswirkungen auf wirklich notwendige Funktionen.
    Lediglich - so meine Feststellung - die Serviceerinnerung fehlt.


    Das Problem wird beim Wechsel auf ein anderes KI sein, daß der Logincode normalerweise übers KI ausgelesen wird, und ob das noch geht ist nicht sicher. Ohne Logincode kein neues KI.
    Alternativ geht das Auslesen aber auch übers Motorsteuergerät. Das können aber nicht viele Leute.


    In ein paar Tagen bin ich schlauer.

  • KRASS! Das ist ja gut zu wissen, für alle, die Visteons haben - sollte vielleicht irgendwo vermerkt werden?


    Das meine ich auch. Es gibt zwar genügend Anleitungen zum Tausch des Lautsprechers, aber dieser elementare Hinweis ist mir bei meinen Recherchen auch in anderen Foren nirgends untergekommen.

  • Hättest Du hir gefragt, hätte ich es Dir gesagt. :rolleyes:


    Trifft denn meine Annahme von oben zu? Du hast ein Visteon KI und Du hast mit Einstecken des Selbigen nicht gewartet bis das Auto "schläft"?

  • Zitat

    Habe ich das nicht mit diesem Thread? Was man nicht weiß, kann man nicht hinterfragen.

    Du hattest hier nirgends nach den Besonderheiten eines Visteon KI Einbaus gefragt.


    Zitat

    VW Golf V 1.6 FSI, Erstzulassung 12.2005 (1. Post)

    Daraus kann man leider nicht das verbaute KI ableiten!

  • Bitte nicht falsch verstehen! Das soll hier keine Schuldzuweisung werden. Ich war mir des Risikos bewusst und das war jetzt halt Lehrgeld.


    Du erkennst aber schon an diesem Thread das Dilemma. In den Anleitungen heißt es immer Tacho raus, Lautsprecher umlöten und Tacho wieder rein. Nirgends ein Hinweis, dass es da unterschiedliche KI gibt und diese unterschiedlich zu behandeln sind. Ich kann nicht gezielt nach etwas fragen, von dem ich nichts weiß. Und scheinbar geht es nicht nur mir so. Deshalb der Hinweis diese Erkenntnis offensichtlicher darzustellen.

  • Von jemandem der nur sein eigenes (im besten Fall VDO) KI kennt, kann man nicht erwarten daß er andere auf Gefahren aufmerksam macht die er selbst nicht kennt.
    Das Problem des Error Blinkens kennen wohl nur Visteon Besitzer. ...und die wenigsten bauen ihre KIs aus.


    Du kannst auch davon ausgehen, daß VW mehr VDO als Visteon KIs verbaute. Zumindest waren die ca 15 KIs die ich umgelötet habe (außer meinem) ausschließlich VDO KIs. Naja, repräsantiv ist was anderes, ...aber ich glaube das dann so. :rolleyes:


    Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
    Entweder du nimmst jetzt nachträglich das Angebot von deinem Autohaus an und lässt dir ein neues KI verbauen, oder wendest Dich mal hier im Forum an die üblichen Freaks wie VCDS Workx, Datajam oder Robin. Die können dir eventuell zu einem anderen KI verhelfen.

  • Genau das werde ich tun. Aber genau deshalb ist es ja auch nicht verkehrt, diese Info mit etwas höherer Priorität als "benutze die Suche, irgend jemand hatte da mal was" aufzuhängen.


    Das Problem wird beim Wechsel auf ein anderes KI sein, daß der Logincode normalerweise übers KI ausgelesen wird, und ob das noch geht ist nicht sicher. Ohne Logincode kein neues KI. Alternativ geht das Auslesen aber auch übers Motorsteuergerät. Das können aber nicht viele Leute.


    Liegt das an fehlender Soft- und Hardware oder am Wissen des Ausführenden?

  • Freaks wie VCDS Workx, Datajam oder Robin.

    sehen wir aus wie Freaks :love:



    uns 3 ist es egal ob der Tacho nen Login hat oder KM oder von 04-13 ist ,.... da geht einiges ,...


    wenn Visteon verbaut ist bedient man sich am Motorsteuergerät um den Immoblock dort zu sichern!



    VW kann gebrauchte Kombis anlernen aber die KM bleiben die die im "neuem" Kombi drin standen ,... unter 100 KM können durch VW die KM neu geschrieben werden



    Gruß

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Thodai


    Du hast natürlich Recht.


    Code
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz
       Steuergerät-Teilenummer: 1K0 920 862 J
      Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTRUMENT VN4 6417
    ...
    1 Fehler gefunden:
    00003 - Steuergerät 
                014 - defekt
  • Sche*ß Visteon KIs!
    Bin froh daß ich jetzt eines von VDO verbaut habe!


    Den Fehler bekommst du nun leider auch nicht mehr weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!