195 PS bei 2.0 TDI 4Motion mit 140 PS Serie

  • N' Abend !


    Realistisch und haltbar sollten ca 30% Mehrleistung sein. Dank dran du hast einen 4-Motion, da schlupft nicht alzuviel, beim FWD drehn die Radln durch und fertig, beim 4WD gehts voll auf Getriebe, Kupplung,Antriebswellen, Kreuzgelenke und HA-Diff, wenn du nicht aufpasst bzw es öfters mal gut gehen lässt. Das sollte sich gravierend auf die Lebensdauer auswirken, je nachdem wie du fährst.


    Noch ein Kennwert: Ca 0,1 bar mehr Ladedruck verkürzt die Lebensdauer eines Turbos um ca 8% .

  • Noch ein Kennwert: Ca 0,1 bar mehr Ladedruck verkürzt die Lebensdauer eines Turbos um ca 8% .



    Das würde heissen ein Turbo hält normal minimum 1 Milion KM? Ausgehend von meinem T4 "damals" mit fast 500tkm und ca 0,4 bar über Serie, muss der rechnerisch ewig laufen?


    Woher kommt diese "Weisheit"? Sprich gibt es eine Quelle, technische Erklärung dazu usw?

  • Von 140 PS sind 30% = 42 PS also 180 PS sollten dann noch gut vertragbar sein?

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Das kann man pauschal nie sagen. Das kommt immer auf die verbaute Hardware an. Spich PD/PPD/Injektoren sowie Lader/AGA nebst LLK müssen zur Steigerung passen. Manche Motoren können "30%", andere nicht. Software-Gedrosselte wiederrum auch mehr wie andere.

  • Also sind 170 PS (bei 140 Serien leistung) unbedenklich zu fahren?

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Wie gesagt, pauschal meist nicht zu sagen. Beim Golf/Passat sind die Motor aber meist problemlos mit ~28-30PS/50NM mehr zu fahren.
    Ob das wirklich geht, sollte man hinterher mit einer Log/Messfahrt prüfen. ;)

  • Push.


    Gibt es hier vllt neue Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!