Motorklackern.. Steuerkette? mit video

  • Hi Leute!


    Mein kleinee Golf macht mir Sorgen! Heute war Waschtag und dann habe ich die Motorhaube aufgemacht und der Motor lief. Dann ist mir dieses nicht zu überhörende klackern des Motors aufgefallen. Hört sich fast an wie ein Diesel. Nun habe ich Angst das es was mit der Steuerkette zu tun hat.


    Es handelt sich um einen 1.4 TSI 122PS und hat ca. 50900km gelaufen!


    Hier das Video dazu, ich hoffe man hört es einigermaßen gut :


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player



    Außerdem hatte ich es letztens ein paar mal das wenn ich z.B eine kleine Steigung hochgefahren bin,der Motor aus dem unteren Drehzahlbereich hochdrehen musste, das dann aus dem Motorraum 3-4 mal ein schnelles klacker geräusch kam (Metallisch) und eine Rauchwolke aus dem Auspuff kam. Könnte das beides irgendwie zusammenhängen und von der Steuerkette kommen?


    Ich hoffe ich hab es größtenteils verständlich erklärt... bin darin nicht sonderlich gut! :S


    Lg

  • Der motorlaeuft normal. Das klackern / nAgeln ist normal. Das schnelle tickern sind die einspritzventile. Das leichte nageln ist die hochdruckpumpe.
    Das mit den rauchwolken.... Welche farbe?
    Scheppert der motor morgens beim starten. Er muss mit heissem oel abgestellt werden und 24 stunden spaeter starten.

  • Also das mit dem Scheppern hab ich noch nicht festgestellt morgens werd ich aber mal drauf achten. Schwer zu sagen mit der Rauchwolke da meine Scheiben getönt sind ist aber eine etwas dunklere wolke gewesen. Sah fast schon wie sone staubwolke aus ?(

  • keiner haut hin und wieder mal schwarz raus. wenn man ordentlich stift gibt und schaltet. kommt mal vor. haut es dir ggf. den müll vom kurzstrecken verkehr aus dem auspuff.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!