Welches Navi für Golf 5 GT Sport ?

  • Siehst Du die Lautsprecher, oder hast Du lediglich die Gitter in den Türverkleidungen gezählt?


    Was darauf schließen lässt, daß Dein Golf nur 4 Lautsprecher verbaut bekommen hat. Je ein Mittel/Tieftöner in der Tür und je ein Hochtöner im Spiegeldreieck. ;)


    So ich hab nochma genau nachgeschaut und reingeleuchtet.


    Bei den Spiegeldreieck konnte ich von aussen nicht genau sehen, ob dort ein Lautsprecher vorhanden ist.
    Von den anderen 2 Gittern ist wirklich nur eins belegt, macht also 2 bzw. 4 Lautsprecher vorn.


    Hintere Türen konnte ich jeweils einen kleinen Hochtöner und einen Mitteltöner sehen, also hinten 4 Stück. Ohne Funktion, es kommt kein Ton.

  • Die Fader-Funktion kommt automatisch, sobald im Radio die hinteren Lautsprecher eingesteckt sind. Sind dort keine eingesteckt, fehlt die Fader-Funktion gänzlich.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer in den hinteren Türen Lautsprecher eingeschraubt und dann bemerkt, daß man da ja noch Kabel recht kompliziert legen muß :rolleyes:

  • Ich vermute, das ein anderes Radio verbaut war, wahrscheinlich mit Subwoofer, denn ich hab Boxenkabel unter der hinteren Sitzbank entdeckt...keine Ahnung was der da verbaut hatte, hab das Auto von nem Händler und der weiss nix darüber.

  • Ich würde mal die B-Säulenverkleidungen entfernen und das Radio ausbauen. Die Lautsprecherkabel müssen an diesen beiden Stellen sichtbar sein.

  • Ich würde mal die B-Säulenverkleidungen entfernen und das Radio ausbauen. Die Lautsprecherkabel müssen an diesen beiden Stellen sichtbar sein.

    Ja, du würdest das machen, da ich von beidem keine Ahnung habe, werd ichs wohl erstmal nicht machen ;)
    Ich kenne mein Glück, ich machs kaputt und Reparatur mind. 3 stellig, wie immer.


    Hab grad gelesen, das man die Airback Kappe dabei zerstört und auswechseln muss, fällt B-Säule zerlegen DEFINTIV flach !

    Einmal editiert, zuletzt von Warlord711 ()

  • Ich kenne mein Glück, ich machs kaputt und Reparatur mind. 3 stellig, wie immer.

    Dann halt nicht ;)


    Gruß
    Thomas


    P.S.: Fall Du´s doch machen willst:
    http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html
    Wenn man dabei etwas kaputt macht, ist das entweder halb so schlimm, da man´s im besten Fall nicht sieht, da versteckte Verkleidung, oder als Ersatzteil recht günstig zu beschaffen. Du wärst allerdings der erste von dem ich hörte/lesen würde, der beim Radioausbau etwas kaputt machen würde.

  • Ja, du würdest das machen, da ich von beidem keine Ahnung habe, werd ichs wohl erstmal nicht machen ;)
    Ich kenne mein Glück, ich machs kaputt und Reparatur mind. 3 stellig, wie immer.


    Das passiert sehr schnell! Ich darf mir jetzt demnächst auch erst mal neue Blenden besorgen und meine Climatronic reparieren. Und ich habe das nicht zum ersten mal gemacht. :(

  • Die Blenden kosten aber nicht im dreistelligen Bereich. :rolleyes:


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • 105 € oder so sind es, wenn ich die Climatronic auch noch erneuern würde, wäre es deutlich im dreistelligen Bereich. ;)

  • Siehste !


    Ich bau es erst auseinander wenn ich nen anderes Radio habe.
    Bin gespannt was mich erwartet.

  • was hat die climatronic mit dem radio zu tun ?


    du könntest dir auch die daten direkt von vw holen dann weißt du genau was alles verbaut ist ohne was
    zu demontieren dafür brauchst du nur deine fin-nummer die in der scheibe steht



    https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do


    hat bei mir glaube 15,-€ gekostet die stunde mit drucken


    einfacher als was zu demontieren

    Einmal editiert, zuletzt von BOMANN2010 ()

  • Es werden ja nicht alle Blenden auf einmal kaputt gehen. An den schmalen Seiten besteht die Gefahr des knickens. Ansonsten sehe ich beim Ausbau keine Probleme. Man muß ja nicht grobmotorisch dran gehen :rolleyes:


    Was ist denn an deiner Climatronic kaputt? Habe hier noch einiges liegen.


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • was hat die climatronic mit dem radio zu tun ?


    Wenn man nicht aufpasst, kann man diese sehr leicht zerkratzen, wenn man das Radio rausnimmt und die Stecker löst.


    Es werden ja nicht alle Blenden auf einmal kaputt gehen. An den schmalen Seiten besteht die Gefahr des knickens. Ansonsten sehe ich beim Ausbau keine Probleme. Man muß ja nicht grobmotorisch dran gehen :rolleyes:


    Beim Golf Plus ist der Ausbau deutlich einfacher, beim normalen Golf muss der Sonnenstandssensor, alle mittleren Lüftungsgitter usw. ausgebaut werden. Irgendwann geben die Haltenasen nach, mittlerweile klappert es wieder alles schön bei mir. Zusätzlich einige Lackabplatzer, der Softlack ist aber schon über 9 Jahre alt, da passiert das gerne mal.


    Was ist denn an deiner Climatronic kaputt? Habe hier noch einiges liegen.


    Nichts wirklich kaputt, nur ein paar Tasten (Umluft und die direkt daneben) zerkratzt, leider werden die Kratzer beleuchtet.

  • Was sieht man denn in ErWin alles ??
    5,95 € für eine Stunde Nutzung, das ist ja noch ok.


    Update: Ok hab mich freigeschaltet, als erstes kam:


    Zum Fahrzeug sind offene Feldaktionen vorhanden! Bitte suchen Sie eine autorisierte Werkstatt auf!
    Unter Feldaktion stehen die Piezo's der PDE ;)


    119
    8RM
    P
    LSE
    8 Lautsprecher ( passiv )

    3 Mal editiert, zuletzt von Warlord711 ()

  • druck dir einfach mal die fahrzeugindividuelle information aus , bei mir waren es 7 seiten .


    bei mir steht "RCD300" 4x20 Watt , 10 Lautsprecher vorn und hinten


    alternativ wegen rückrufaktionen


    http://www.volkswagen.de/de/se…age_rueckrufaktionen.html



    ein wenig vorsichtig bei der demontage um ans radio zu kommen , dauert keine 10min musste mein china-rcd510 auch nochmal
    rausnehmen um den usb-anschluss für die mittelconsole anzuschließen .


    son usb mit deckel ist ne feine sache funktioniert perfekt


    http://www.ebay.de/itm/360700061464 (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von BOMANN2010 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!