Motorsoftware geändert - Original update möglich?

  • Zündung an, genau. So is besser 8)


    Sehen kannste das per Messlog. Zb anhand Einspritzmengen, Ladedruck usw. Kommt auf Motor an welcher Messblock dann zu nutzen ist.


    Diesel normal 4/8/11, Benziner zb Ladedruck in 115.

  • Ok, dann werde ich das am Wochenende mal machen.

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • Hallo zusammen,


    hat sich leider etwas hingezogen mit dem LOG.


    LOG Gang 3


    Meines Wissens sollte der BMN 350 Nm max haben und nicht wie in meinem LOG über 420.
    Kann man sonst zum Verlauf irgend etwas sagen, ist das so in Ordnung? Ich möchte eigentlich
    nich, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt. Wieviel Ladedruck hätte der denn Serie?
    Eigentlich fährt sich der Golf ganz normal, beschleunigt konstant und rußt absolut nicht.


    Nun zur eigentlichen Frage: Kann es sein, dass aufgrund dieses geänderten Drehmomentverlaufs mein DSG später schaltet?
    oder muss ich die Ursache wo anders suchen?


    Außerdem hab ich noch die Leerlaufruheregelung beobachtet: Die 4 Zylinder liegen alle innerhalb + - 0,8 mg/ H . Ist das in Ordnung?

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • danke für die Antwort.


    Hier mal das unveränderte LOG.


    https://www.dropbox.com/s/90rrcrt1djzwv8n/DritterGang.csv


    Welche MWBs sind denn noch interessant?
    Wo finde ich die Begrenzung Getriebe?


    Wie is das eigentlich genau mit der DSG Software? Ist diese Teil der MSG Software oder ist das was eigenes? Kann man diese auch irgendwie selbst verändern?

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • DSG muss immer dann angefasst werden, wenn es begrenzt. Wenn begrenzt, ist das meist bei ~375NM der Fall. MWB wahrscheinlich @ 9, sollte gekennzeichnet sein.


    Laut LOG ist der Wagen nicht Serie, aber technisch irgendwas faul. Dein Ladedrck IST, ist deutlich UNTER dem gewünschtem SOLL Wert.


    Nimm mal einen höheren Gang, 4... besser 5 oder 6 und dann wird das Log "länger".



    EDIT:


    GEBRANDET ist der Wagen auch!!!


    Normal meldet der sich so:


    03G906018FB R4 2.0l PPD1.2 2527


    Deiner:


    03G906018FB R4 2,0l PPD1,2 G N527

  • ok, vielen Dank für die Info.


    Ich fahre ihn später warm und mache nochmal einen im vierten.


    Was bedeutet "gebranded" ? Soll ich zu VW gehn und einfach eine Ori Soft drüber bügeln lassen oder kann ich das iwie auch selbst machen?

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • Das Branding hab ich oben rot gekennzeichnet.


    Bei ABT wäre das N zb ein A. Warum man das macht, weiss nur der "Macher" selber. Normal völliger Humbug...


    Zitat


    Soll ich zu VW gehn und einfach eine Ori Soft drüber bügeln lassen oder kann ich das iwie auch selbst machen?



    Wird ohne ein Update-Softwarestand nicht gehen. Gab 1154, 2527 und den neusten - 4356


    Den kann Dir VAG drüber bügeln. Ebenso SW-Stand DSG kontrollieren und ggf updaten.
    Öl+Filterwechsel am DSG offiziell alle 60tkm. Im Tuningtrimm ist es normal halbiert.

  • ok, vielen Dank für die Infos.


    DSG Software Stand ist laut Auskunft der Werkstatt beim Mechatronik Stand auf die neueste Version gebracht worden.
    Hierbei wurde auch DSG Öl und Filter gewechselt.

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • Kann erst wieder am Wochenende das neue LOG machen.


    Bin ja echt mal gespannt ob er nach dem Softwareupdate dann wieder früher schaltet. Muss nach dem Update eigentlich das DSG auch wieder neu angelernt werden?


    Was haltet ihr von der Idee die gechippte Software über einen Galletto 1260 oder MPPS Clone zu sichern? Außerdem würde ich gerne aus eigenem Interesse per Winols ein bisschen die Veränderungen nachvollziehen.


    @ -Robin- kannst du mir zufällig sagen, für wen das N Branding steht? Würde mich schon interessieren von dem die veränderte Software stammt.

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • Keine Ahnung wer das ist sorry.


    "Clone-Dinger" würde ich aber nicht an meinen Wagen lassen. Bei der Software sind meist geile Viren dabei, und die Programme selber ggf instabil usw.
    WinOLS zeigt zudem sicher etwas an, ohne das man weiss was was ist oder eine Beschreibung usw hat, wird das kaum helfen.

  • ok.


    Gibt bei EBay eines von SJK-digital für 90 Euro. Ich möchte ja nur die aktuelle sichern, keines Falls neu flashen. Steht evtl in der Soft was drin von wem sie ist?


    Hab mich früher schon Mal ausführlich mit WinOLS beschäftigt und hab z.b. beim VP37 TDIs eigentlich die wichtigsten Maps gefunden und ein wenig analysiert.

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • Update:
    war in einer VW Werkstatt, konnten die Software nicht überschreiben, da der PC immer gemeldet hat, Software-Stand aktuell :cursing:
    Machen die einfach was falsch oder können die den Stand nich einfach überschreiben?
    Hat wer eine Ahnung, ob und wer das im Raum Nieder und Oberbayern trotzdem kann?


    Bin heute mal aus Spaß im W-Modus gefahren, hierbei schaltet das DSG sehr viel weicher, kein Ruckeln beim Anfahren, man hat viel mehr Gefühl mit dem Gas-Pedal und er schaltet auch nicht annähern so vernös und früh runter.

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!