Golf 5 2.0 tdi 140ps Wassertemperatur erreicht nicht 90grad

  • hallo..


    heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass nach längerer fahrt, die wassertemperatur nur langsam steigt..


    bin heute früh ca. 60km autobahn mit 140km/h gefahren, aber die wassertemperatur stieg sehr sehr langsam auf ca 80grad...


    wenn ich dann längere zeit weniger gas gebe (120km/h) oder berg abwärts fahre, den motor nicht belaste, sinkt die temperatur auf unter 50 grad zurück..


    kann mir da wer helfen???


    und noch eine frage:
    ab wann ist ein turbo 'warmgefahren' und voll belastungsfähig


    danke schon im vorraus :)

  • Denke auch das das Thermostat hin ist und der Wagen den großen Kühlkreis nicht schließt.


    edit: Wenn du länger stehst steigt die Temperaur dann auf 90? Wenn ja ist es ziemlich sicher das Thermostat.

  • Schätze auch das es das Thermostat ist.
    Turbo ist dann warm wenn das Öl die richtige Temperatur hat, also die richtige Viskosität erreicht hat.
    Kommt aufs Öl an aber so ab 90° Öl-Temp sollte alles tutti sein! :thumbup:

    Gruß FluXx

  • Schätze auch das es das Thermostat ist.
    Turbo ist dann warm wenn das Öl die richtige Temperatur hat, also die richtige Viskosität erreicht hat.
    Kommt aufs Öl an aber so ab 90° Öl-Temp sollte alles tutti sein!

    Wie weis ich ob das öl die temparatur hat ohne anzeige am amaturnbrett??
    Davor bin ich immer nach der wasser temp gegangen... Jetzt geht das nicht mehr..
    Nicht dass ich zufrüh rein trete und der turbo wieder kaputt wird

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!