Hi Leute, habe ein dringendes Problem mit meinem Golf 4 und brauche schnell Hilfe!!!!
Kurz vorab:
das Problem ist, dass beim umdrehen des Zündschlüssels (in Position 2 - Zündung) die Zündung nicht an zu gehen scheint, da der Tacho komplett aus bleibt. Jedoch hört man einige Relais klicken und summen und der Tacho an sich scheint auch Stroim zu haben, da die Uhr ... funktioniert. Versuche ich jetzt zu starten, also Zündschlüssel in Startposition, dreht der Anlasser, aber da ja keine Zündung an ist, geht der Wagen nicht an.
Wie es eventuell zu dem Fehler gekommen sein könnte:
Ich wollte mir eigentlich nur ein anderes Tacho einbauen und habe von VW erfahren, das das nicht so einfach funktioniert, da die Wegfahrsperre und das Tacho entsprechend kodiert sind. Ich hatte aber leider schon angefangen, das Tacho auszubauen...
Als ich dann das Tacho (Original, kein anderes) wieder eingebaut habe, schien alles in Ordnung, bis auf das die Airbag Kontrollleuchte gebrannt hatte... Das kann allerdings wie ich hier im Forum gelesen habe tausend ursachen haben, eventuell das mit eingeschalteter Zündung ohne Tacho oder so...
Das Problem fing allerdings erst an, als ich abends unterwegs war, und den wagen abgestellt habe. Danach, als ich wieder starten wollte, tat sich nichts mehr (bis halt auf obige Beschreibung). Daraufhin habe ich dann das Tacho noch einmal ausgebaut und die Stecker geprüft, schien aber alles ok zu sein. Als ich dann das Tacho wieder rein gedrückt habe, war wieder alles normal, bis auf die Airbaglampe...
Zusammengeschraubt, nach McDoof gefahren, das gleiche Spiel wieder...
Wagen aus, nix geht mehr...
Nochmal Rausgeschraubt, kurz Stecker gewackelt, ging es wieder...
Danach allerdings, als ich den Wagen wieder aus gemacht habe, ging es dann nicht mehr, und ich habe den ganze abend damit verbracht, das Auto nach Hause zu bekommen.
Als eben der ADAC da war, um den Fehlercode auszulesen oder sonstiges, sagte das Gerät nur Fehler 134 - Keine Verbindung zum Steuergerät...
Lösungsvorschlag: Zündung einschalten ... HA HA HA
Masseband Prüfen ... natürlich in Ordnung
Sicherungen Prüfen ... Auch OK
Batteriespannung Prüfen ... der dreht ja noch...
Naja, das wars... Jetzt haben mich die GELBEN ENGEL an VW verwiesen...
Allerdings glaube ich, das VW bestimmt eine dicke
Rechnung schreiben wird, für etwas, was man eventuell doch selber machen könnte...
So, jetzt seid IHR dran...
!!! BITTE UM HILFE !!!
Schon mal Danke im voraus für Antworten die mich der Lösung des Problems näher bringen...
Gruß Manuel
PS: Rechtschreibfehler sind umsonst und dürfen natürlich behalten werden !!! =;-)