Ersatzradmulde nutzen :P

  • Hi,


    ich brauch die maße und wieviel holz zum baun?


    mfg pelle

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Reifen war sofort dicht, nach 40km war alles ausgehärtet und ich hab den Druck an der Tanke auf 3 Bar erhöht. So bin ich dann noch ne Woche rumgefahren, keinerlei Probleme.


    Würde nie das Risiko eingehen noch so lange mit dem Spray im Reifen rumzufahren! Da es ja eigentlich wirklich nur ne notlösung bis zum nächsten Reifenhändler sein sollte!

  • Dumme Frage :
    Wieso nimmst Du für das runde Gehäuse nicht zwei MDF Ringe und außenrum Biegesperrholz, das ist einfacher, gut zu verarbeiten und schwingt außerdem noch viel weniger mit ?!?!
    ;)

  • sperrholz stabiler als mdf?
    abgesehen davon quillt das zeug doch auf bei feuchtigkeit oder?

  • Nein, ich bin kein Schreiner und handwerklich nur mittelmäßig begabt.
    Ich habe die Ringe mit einer Oberfräse(mit Fräszirkel) gemacht und das geht super einfach (macht allerdings eine riesen Sauerei)


    Ich habe das Gehäuse nur rund gemacht, da ich den Platz in der Mulde optimal nutzen möchte, da neben dem Gehäuse jetzt noch ne Bat.(Maxxima) reinpasst und mein Tirefit Pannenset.


    Ich hätte, wenn nur der Sub reinsollte, das Gehäuse nich rund gebaut da der Aufwand doch recht groß ist (auf jeden Fall größer als ne recheckige Kiste)


    Um die Stabilität mache ich mit keine Sorgen, da die Wände ca. 30mm dick sind ( was natürlich den Nachteil hat das das Teil ein recht ordentliches Gewicht hat)


    Sperrholz und auch MDF quellen meines Wissens nach stark auf, mein Gehäuse wird auch noch die Tage kurz lackiert, damit es ordentlich aussieht.


    Gruß
    Hoschi

  • MDF quilt genauso auf bei Feuchtigkeit.
    Stabiler und leichter ist Birke Multiplex.

  • Zitat

    Original von GTSport
    MDF quilt genauso auf bei Feuchtigkeit.
    Stabiler und leichter ist Birke Multiplex.


    ... und ein wenig teurer ;)

  • MDF quillt wesentlich weniger auf, als normales Sperrholz. Im normalen Auto (und ich meine Auto und keine Regentonne) ist das unmerklich, weil MDF ja mehr Leim ist als Holz.
    Für BirkeMultiplex spricht halt nur die etwas bessere festigkeit und das es leichter ist als MDF.... ausreißen kann beides und solange es nicht im Radkasten ist, quillt da gar nix.


    Gruß
    Ronny

  • hatte mal ne platte mdf im garten stehen, nach 2 monaten merkt man halt doch nen unterschied in der dicke ;) aber so extrem wasser ziehen tut das wirklich net.

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

  • Zitat

    Original von Ronny
    MDF quillt wesentlich weniger auf, als normales Sperrholz. Im normalen Auto (und ich meine Auto und keine Regentonne) ist das unmerklich, weil MDF ja mehr Leim ist als Holz.
    Für BirkeMultiplex spricht halt nur die etwas bessere festigkeit und das es leichter ist als MDF.... ausreißen kann beides und solange es nicht im Radkasten ist, quillt da gar nix.


    Gruß
    Ronny


    Nein, aber wenn man es z.B. in der Türe als Lautsprecheradapter verwendet, sollte man es schon schützen (lackieren oder ähnliches).

  • was meinste mit "nein" ?(


    Mit "in der Tür" stimme ich dir zu, aber hier gings doch um Reserveradgehäuse :)


    @synchros: Garten (Regentonne) ungleich Kofferaum....sagte ich doch :P ;)


    Gruß
    Ronny

  • Ja gut Birke Multiplex ist super !
    Schwingt ja fast gar nicht mit vor allem bei großen Gehäusen für SPL isses viel besser.
    Mein "alltagstauglicher Kofferraum ist auch nur mit 76 l geschlossen in der Reserveradmulde aus MDF aber mein SPL Kasten den ich jetzt baue wird BIrke weil das bringt vileeicht doch noch ein bisserl mehr und ist zudem stabiler.

  • wenn du ein spl gehäuse baust, würde ich mind. genauso viel wert auf die innere versteifung wie auf die Materialauswahl legen.


    Gruß
    Ronny

  • Hi,


    sieht recht schick aus dein Gehäuse, aber warum hast du es nicht mit Polysterharz und Glasfasermatten gemacht? Ist um einiges leichter und auch nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit.


    Ich werde mein Gehäuse die Tage anfangen zu laminieren, weils für mich die einfachere Lösung ist :D


    gruß


    Torben

  • pass aber auf, dass du beim laminieren auch die passende Literzahl des Gehäuses triffst.


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!