Drehmoment Angabe in VCDS vs. Drehmoment an der Kupplung

  • Zumindest für meinen Diesel gibt beide Varianten.
    Eine fürs LUK & eine fürs SACHS ZMS.
    Sind verschiedene Reibscheiben glaub. Wies für deinen ED35 ist weiss ich net - da müsstest du g u c k e n
    Oder bei Sachsperformance fragen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Na das mit dem Test bei schlechtem Wetter wird sicher bald wieder mal realisierbar sein :D


    Der Komfortunterschied zwischen den Scheiben ist auch deutlich zu sehen :D und den merkt man beim Anfahren extremst.


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/scaled/large/819/2y2g.jpg]





    In Deinen Bildern siehst Du ja nur die ungefederte Version der Scheibe. 8)
    Die bekommt man auch etwas anders. Die starre Scheibe auf einem 1MSR wäre dann sicher laut und rappelig. Aber irgendwas ist ja immer :D



    Zitat

    So eine Zwischenversion für erhöhtes, aber nicht ganz so brachiales Drehmoment mit noch vorhandener Torsionsfederung wäre *nom nom*.


    Naja, ich fahre deutlich über 400NM im Maximum, mit Serien-Kupplung und 2MSR. Das geht, wenn man die Kurve bis 2200....2400 steigen lässt.

  • In Deinen Bildern siehst Du ja nur die ungefederte Version der Scheibe.
    Die bekommt man auch etwas anders.


    Es gibt verschiedene original Versionen der Scheibe? Die sieht doch aber schon etwas gefedert aus?


    Zitat
    Die starre Scheibe auf einem 1MSR wäre dann sicher laut und rappelig. Aber irgendwas ist ja immer.


    :D In der Tat ....irgendwas ist immer.


    Naja, ich fahre deutlich über 400NM im Maximum, mit Serien-Kupplung und 2MSR. Das geht, wenn man die Kurve bis 2200....2400 steigen lässt.


    Ja - da hat mein Chiptuner auch schon rumgedreht bei der 170 Ps Version & wenn wir dann endlich auf den Prüfstand zu MTM fahren, dann wird er wahrscheinlich auch wieder was "softes" drauf machen :love::D
    Hauptsache er hört endlich auf zu rußen :pinch:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • Es gibt verschiedene original Versionen der Scheibe? Die sieht doch aber schon etwas gefedert aus?


    Nein, gefederte und ungefederte Sportscheiben meine ich. ;)




    Zitat

    Ja - da hat mein Chiptuner auch schon rumgedreht bei der 170 Ps Version & wenn wir dann endlich auf den Prüfstand zu MTM fahren, dann wird er wahrscheinlich auch wieder was "softes" drauf machen :love::D
    Hauptsache er hört endlich auf zu rußen :pinch:


    Naja. Ich fahre aktuell noch den 03L253056C KKK BV43A-0207, also Serien-Modell.
    Der muss aktuell ca 1,77bar absolut stemmen und schafft das ganze relativ rauchfrei. Das ganze bei ca 220PS/430NM.
    Ich weiss nicht was Du anstrebst, aber mit "Thomas-umgebauten Lader" sollte das ganze normal rauchfrei sein. ;)

  • Witziger Weise waren die beiden Werte 430 Nm / 220 PS auch das was mein Software-Thomas gesagt hatte :D


    Der Lader vom H-Turbo Thomas is bisher auch tip top. Hab aber auch "nur" Stage 1 genommen damals. Von daher glaub Obergrenze so ~215 Ps wen ichs richtig im Kopf hab.


    Von mir aus lieber paar PS weniger & dafür kein krankes geruße. Die Düsen sind ja jetzt auch groß genug, so dass die Zeit runter genommen werden kann.
    Ich hoff die Zylinderköpfe machen mit - sonst gibts da auch die SPOCHT-Version vom Thomas.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Witziger Weise waren die beiden Werte 430 Nm / 220 PS auch das was mein Software-Thomas gesagt hatte :D


    Der Lader vom H-Turbo Thomas is bisher auch tip top. Hab aber auch "nur" Stage 1 genommen damals. Von daher glaub Obergrenze so ~215 Ps wen ichs richtig im Kopf hab.


    Von mir aus lieber paar PS weniger & dafür kein krankes geruße. Die Düsen sind ja jetzt auch groß genug, so dass die Zeit runter genommen werden kann.
    Ich hoff die Zylinderköpfe machen mit - sonst gibts da auch die SPOCHT-Version vom Thomas.



    "Software-Thomas"? 8|

  • ich hatte die sachs performance mit dem passenden ems im a3 (bkd). die geräusche waren furchtbar, das pedal sauhart. überhaupt nicht zu empfehlen, wenn man in der stadt unterwegs ist.


    das ende der geschichte war, getriebeschaden beim grf getriebe.



    iPad mini RB

    insta: rb_83

  • Danke für die Info. Das ist auch der Grund warum ich das ZMS behalten will. Ich hoffe ja dass das Getriebe mit dem ZMS soweit klar kommt & dass die deutlich härtere Gangart der Reibscheibe das Ganze nicht schon zerstört X(


    Bei den aktuellen Probefahrten hat sich die Problematik mit dem Vibrieren jetzt ziemlich gelegt bis auf den 4. Gang - da vibriert es noch wen ich von unten bis oben mit Vollgas durchziehe.


    Wenn das wirklich so ist wie Robin sagt, dann müsste der Drehmomentverlauf vlt im 4. Gang noch angepasst werden, weil das Vibrieren kann ja nicht gut sein und so geil find ich das jetzt auch nicht :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • die grf/hdv-getriebe waren sowieso ab werk schon mist. im golf hatte ich ein hdv, welches ich durch ein neueres jlu ersetzt hab. jetzt bei 240tkm meldet sich der zms schon leicht und es kommt wieder der von sachs rein.


    im a3 bin ich von der sachs performance auf die normale sachs umgestiegen und hatte trotz chip keine probleme.



    iPad mini RB

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!